Instrumentenkabel temporär als Lautsprecherkabel nutzer

Ich hab's im Studio aber auch schon gesehen das die Techniker Patchkabel an die Amps (ihre studio-eigenen wohlgemerkt) stecken. Mit den Worten "Ach, bei der Leiterlänge passiert da nichts!" Zugegeben, hab ich auch noch nie gesehen das was passiert ist. An meinen Amp lass ich sowas trotzdem nicht dran, den Versuch isses mir nicht wert.
 
Das ist nur eine Frage der Erwärmung und die hat pro Kabellänge nix mit der Länge zu tun, d.h. jedes Stück Kabel wird bei gegebenem Strom gleich warm.
Und wenn man weiß, wie manche Patchkabel gecrimpt sind und welche Leiterquerschnitte da drinnen sind, dann lässt man sowas besser...

Wenn man allerdings weiß, dass die Patchkabel 0,5mm² oder mehr haben (das haben GUTE Gitarrenkabel), dann kann man sowas übergangsweise auf kurzen Strecken und mit leerlauffesten Amps schon machen. Gestern mit einem Peavey 6505 beim Gig: Box nicht angeschlossen, kommt nix raus, gespielt....egal, der Amp überlebt das...bei manch anderen Konstrukten würde ich sowas aber nicht machen :D

Und die meisten Studiotechniker haben ja auch irgendwie keine Ahnung von Elektrotechnik...

MfG Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben