Instrumentenversicherung

  • Ersteller Freakwichtel
  • Erstellt am
@ Hope: Vielen Dank für die Infos! Hast Du schon irgendwelche Erfahrungen mit Schadensfällen bei harmonia.eu?
 
Nein mir ist zum Glück noch nie was passiert.
 
Hallo Leute,
Ich habe diesen alten Thread ausgegraben, weil mich das Thema auch mal interessieren würde und ich leider auf geld.de nicht fündig geworden bin, was speziell eine Instrumentenversicherung betrifft: ich dachte das würde als erweiterte Haftpflicht- bzw. Hausratsversicherung laufen.

Viele der hier gesetzten Links sind aufgrund der Zeit veraltet und unbrauchbar geworden und eventuell stehen ja neue Angebote ins Haus. Bei google findet man einiges, jedoch kenn ich mich nicht besonders gut mit soetwas aus und hätte gerne Erfahrungsberichte eurerseits:

für mich wichtige Kriterien:
- mindestens deutschlandweite Absicherung
- Wiederbeschaffungswert sollte versichert sein und nicht der Zeitwert
- gute Betreuung und Beratung durch den Versicherer
- schnelle Abwicklung im Schadensfall
- und das alles natürlich möglichst preiswert^^

Danke
 
Außer der Sache mit dem Schadensfal (hatte noch keinen), kann ich http://www.harmonia.eu/ absolut empfehlen.
Habe auch im Web noch nichts negatives über sie gelesen.
 
Ich habe diesen alten Thread ausgegraben, weil mich das Thema auch mal interessieren würde und ich leider nicht fündig geworden bin, was speziell eine Instrumentenversicherung betrifft: ich dachte das würde als erweiterte Haftpflicht- bzw. Hausratsversicherung laufen.
Haftpflicht hat mit dem Thema nichts zu tun, aber mit der Hausratversicherung liegst Du gar nicht so falsch. Schau Dir mal diesen kurzen Thread:

-> https://www.musiker-board.de/musikb...-versicherung-ist-zustaendig.html#post5316241

und diesen hier

-> https://www.musiker-board.de/saxophon-forum-brass/420551-versicherung-fuer-saxophone-floete.html

an. Die meisten Musikinstrumentenversicherungen sind leider als Zeitwertdeckungen angelegt. Die ein oder andere Versicherungsgesellschaft bietet alternativ Neuwertersatz nach einem Schaden an.

Am besten ist, Du wendest Dich an einen Versicherungsmakler. Der berät Dich - gegenüber dem Einfirmenvertreter - gesellschaftsunabhängig.
 
Außer der Sache mit dem Schadensfal (hatte noch keinen), kann ich http://www.harmonia.eu/ absolut empfehlen.
Habe auch im Web noch nichts negatives über sie gelesen.

Hey,

hast du für deine Instrumente den UVP-Preis angegeben oder den tatsächlichen Händlerpreis?
Das ist im Vertrag nicht eindeutig differenziert.
 
Hey,

hast du für deine Instrumente den UVP-Preis angegeben oder den tatsächlichen Händlerpreis?
Das ist im Vertrag nicht eindeutig differenziert.

Je nachdem.
Wenn ich ne Rechnung hatte, den Preis der Rechnung.
Wenn keine Rechnung aber der Artikel genau so noch erhätlich: Thomann Preis.
Wenn keine Rechnung und der Artikel so nicht mehr erhältlich: Thomann Preis von nem vergleichbaren Artikel.
 
Servus,
ich grab den Thread hier dann auch nochmal aus.

Ich überlege mein Equipment bei erpam zu versichern.
Ich bin mir lediglich noch nicht sicher, ob ich jedes Einzelteil versichern soll oder nur die Gitarren, Amp und so.
Mein Effektboard ist nicht gerade klein und die einzelnen Geräte sind nicht so teuer teilweise, insgesamt läppert sich das dann aber alles auf nen ganz ansehnlichen Betrag. Wenn also mal alles geklaut werden sollte, wäre es auch sinnvoll Effektboard, Netzteile etc. mit drin zu haben.

Wie seht ihr das?
Selbstbeteiligung von 125€ oder 0,5% höherer Versicherungssatz und dafür keine Selbstbeteiligung wäre auch noch so ne Frage.
 
Klingt ziemlich gut.

Der Anbieter hält mit den Preisen und näheren Informationen über sein "Produkt" - nämlich die Versicherungsbedingungen und die konkrete Prämie - hinterm Berg. Verwertbare Infos bekommst Du nur, wenn Du dem Anbieter Deine persönlichen Daten preisgibst.

Was daran "gut" klingen soll, mag sich mir nicht so recht erschliessen. :nix:
 
Hallo Leute,

zum Thema gibt es grade einen Artikel in der aktuellen ´Finanztest´ (08/2013).

Der ist zwar nicht sehr ergibig, wer aber im Supermarkt drauf stößt kann ja mal schwarz querlesen...
Es werden nur vier Versicherungen verglichen und wenig in´s Detail gegangen.

Resumé des Artikels ist für mich, dass sich eine Versicherung nur für Profimusiker oder Leute lohnt, die viel auf Achse sind. Ansonsten deckt eine Hausratversicherung ggf. sehr viel ab. Für Bands kann darüber hinaus ein sog. Gruppenvertrag sinnvoll sein, wo alles Equipment autom. mitversichert ist.

L. G.
 
Eine Hausratversicherung deckt nur meine eigene Wohnung ab. Meinen Proberaum nicht. Daher stimmt deine Aussage so nicht.
Allen, die einen Großteil ihres Equipments im Proberaum lagern, bringt die private Hausratversicherung gar nichts. Und wie du sagst: Sobald man Live unterwegs ist, bringt sie eben auch nichts. Und da reicht ja nur einmal, dass jemand an den Gitarrenständer stößt und eins oder mehrere Instrumente dabei Schaden nehmen... Oder mir selbst die Gitarre runterfällt. Oder das Auto nach dem Gig aufgebrochen wird... oder..oder...oder...

Wenn ich zu nem Gig fahre, habe ich allein Equipment im Wert von über 10.000Euro dabei. Und ich bin alles andere als ein "Profi" ;)
Also ich würde mich ohne Versicherung sehr unwohl fühlen.
 
Na ja,

verdammt - stimmt, mit dem Ü-Raum wird´s wohl nicht gehen. Ggf. geht der Proberaum durch, wenn er auf dem gl. Grundstück wie die Whng. liegt. Das wird bei den meisten von uns wohl aber nicht so sein.

Ansonsten hatte ich im Prinzip nur wiedergegeben, was der Finanztest-Artikel geschrieben hat. Da heißt es u. a., "auf Reisen bis drei Monate mitversichert, solange in geschlossenen Gebäuden" und "Instrumente von Profimusikern sind häufig ausgeschlossen."

Klar, wenn du mit Zeugs für 10.000€ öfter unterwegs bist, musste schon gut überlegen, ob du sicher gehst. Wenn ich aber nur 2x im Jahr mit Minimalequipment einen kl. Gig mache, würde ich mir schon überlegen, ob mir die Hausrat reicht. Die Prämien von Instrumentenvers. sind eben verdammt saftig.

Aber das mit dem Proberaum ist eben das Problem. Ich denke jeder muss da mal für sich Zeit investieren und das ganze Kleingedruckte seiner jew. Hausratsvers. durchlesen (was ich eben zmd. überflogen habe). Die Prämien sind eben verdammt saftig, so dass man gerne drum herum käme...

Ciao
 
Die Hausratversicherung deckt halt auch viel weniger ab. Wenn dir der Gurt reißt, zeigen die dir bestimmt den Vogel, wenn du etwas dafür haben möchtest. Eine richtige Instrumentenversicherung deckt sowas auch mit ab.

Und vor allem die Blödheit/der Vandalismus anderer - da gehe ich lieber auf Nummer sicher und ärgere mich nicht mit der Hausratversicherung rum, die womöglich erstmal den Verursacher haben möchte etc.
 
Und wenn man Gigs spielt, hat man halöt auch immer so gewisse Zeiten wo der LKW mitsamt Equipment in der Gegend rumsteht. Während dem Be- und Entladen auch mal unabgeschlossen.

Und wir haben den Proberaum im Erdgeschoss mit Fenster. Also mit nem Steinwurf ist da jeder drin.

Ich habe ca. Equipment für 14.000Eur versichert und die jährliche Prämie beläuft sich auf gute 100Eur. Das ist mir den guten Schlaf wert ;)
 
Ich habe mehrere Versicherungen verglichen und bin schlussendlich bei der Harmonia gelandet, weil:
- Neuwertversicherung
- Proberaum mit drin (da machen manche Versicherer Probleme)
- günstige Sätze (andere Versicherer wollten das Dreifache)
 
Aber bzgl. Proberaum hat sich bei der Harmonia zum 01.05. dieses Jahres was geändert. Hast das bemerkt? Unbewachte, undbewohnte Proberäume muss man seit dem 01.05. dazubuchen. Die sind nicht mehr automatisch mit drin.
 
Eine Hausratversicherung deckt nur meine eigene Wohnung ab. Meinen Proberaum nicht. Daher stimmt deine Aussage so nicht.
Nein, die Aussage ist korrekt. Eine Hausratversicherung deckt im Rahmen ihrer sog. Außenversicherung auch Equipment im Proberaum außerhalb der Wohnung. Und das uneingeschränkt zum Neuwert, was beileibe nicht jede Instrumentenversicherung bietet. Der Hase liegt in der Hausratversicherung ganz woanders im Pfeffer: Bedingung ist, dass die Instrumente nur vorübergehend und nicht dauerhaft im Proberaum verbleiben. (vgl. https://www.musiker-board.de/musikb...rversicherung-de-erfahrungen.html#post6478955)

Ansonsten deckt eine Hausratversicherung ggf. sehr viel ab. Für Bands kann darüber hinaus ein sog. Gruppenvertrag sinnvoll sein, wo alles Equipment autom. mitversichert ist.
Das stimmt.

Ggf. geht der Proberaum durch, wenn er auf dem gl. Grundstück wie die Whng. liegt. Das wird bei den meisten von uns wohl aber nicht so sein.
Das ist egal, ob der Proberaum auf demselben Grundstück, innerhalb der Stadt oder sonstwo in Deutschland oder den europäischen Nachbarländern liegt; das entscheidende Kriterium ist und bleibt "vorübergehend". Außerdem muss sich der Proberaum innerhalb eines Gebäudes befinden.

Trotzdem kann eine Hausratversicherung eine Instrumentenversicherung nicht ersetzen, weil sie sich auf einige wenige versicherte Gefahren beschränkt. Aber für den nachweisbaren Einbruch mit Diebstahl- oder Vandalismusschäden aus dem bzw. im abgeschlossenen Proberaum langt sie allemal - es sei denn, die Instrumente waren dazu bestimmt, dauerhaft im Proberaum außerhalb der Wohnung zu verbleiben. Dann nutzt die Hausratversicherung - in der Tat - nichts.
 
... es sei denn, die Instrumente waren dazu bestimmt, dauerhaft im Proberaum außerhalb der Wohnung zu verbleiben. Dann nutzt die Hausratversicherung - in der Tat - nichts.

Und genau da liegt doch der Hund begraben.
Amps, PA, Drums etc... verbleiben ja normalerweise im Proberaum. Also bei uns steht im Proberaum dauerhaft Equipment im Wer von weit über 10.000Euro.
 
Aber bzgl. Proberaum hat sich bei der Harmonia zum 01.05. dieses Jahres was geändert. Hast das bemerkt? Unbewachte, undbewohnte Proberäume muss man seit dem 01.05. dazubuchen. Die sind nicht mehr automatisch mit drin.

Richtig. Aber immerhin kann man die bei denen dazubuchen. Ein anderer Versicherer sagte mir pauschal "geht nicht", ein Dritter konnte zwar das Equipment im Proberaum versichern, nicht jedoch für Konzerte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben