Interessantes Phänomen. Handhaltung verbessert durch andere Gitarre

  • Ersteller XenoTron
  • Erstellt am
XenoTron
XenoTron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.24
Registriert
19.11.06
Beiträge
1.665
Kekse
5.567
Ort
Dillenburg/Hessen
Sers,

ums gleich zu sagen: Das hier hat mir geholfen, es war nicht geplant, es ist einfach passiert. Ob das auf andere zutrifft weiss ich nicht. :D

Also zum Ding:
Ich spiele normalerweise eine Ibanez RG350 mit Wizzard 2 Hals.
Diese Powerstrats mit den flachen Hälsen verleiten ja gern dazu immer um den Hals "rumzugreifen" und ständig den Daumen auf der gegenüberliegenden Seite des Griffbretts abzustützen.

Jetzt ist mir eben folgendes Aufgefallen bei mir:
Weil ich schon immer ne Les Paul haben wollte hab ich mir vor einiger Zeit eine Career LP Kopie gekauft.
Diese hab ich in den letzten 3 Wochen fast ausschließlich fürs Üben und Spielen in der Band genutzt.
Eher nebenbei ist mir eben dabei aufgefallen, das ich mir anscheinend an der Les Paul wegen dem Singlecut in den oberen Lagen eine andere Handhaltung angewöhnt habe, die ich wohl unbewusst auch aufs spiel mit meiner Ibanez übertragen habe. Nämlich mit dem Daumen hinter dem Hals statt daneben.

Jetzt ist mir eben bewusst geworden, das diese Handhaltung für mich viel ergonomischer und sauberer ist, wie vorher wo ich nur die Ibanez gespielt habe.
Aufgrund dessen kann ich nun auf einmal auch auf der Ibanez in den hohen lagen besser spielen.

Irgendwie hab ich das Gefühl, das diese flachen Hälse mich zu unergonomischer Spielweise verleiten.

Ausdrücken wollte ich damit eigendlich folgendes:

Ich finds interessant, wie man sich durch die wahl seines (vielleicht sogar wirklich gutem) Equipments selbst bremsen kann und das solche Veränderungen lustigerweise so ziemlich unbewusst ablaufen.

Auf jeden fall weiss ich jetzt genau auf welcher Gitarre ich wohl weiter üben werde :)
Die Ibanez wird dann wohl nur noch ausgepackt wenn ich unbedingt ein Floyd Rose brauche.

Kennt ihr sowas?
 
Eigenschaft
 
Da stimm ich dir zu.
Ich kann mich zwar über die Ibanez Hälse nicht beschweren, aber wenn ich auf ner Les Paul spiele hab ich da ne ganz andere Handhaltung - intuitiv, also wäre es angeboren xD

Jedenfalls finde ich, spiel es sich auf ner Les Paul wesentlich angenehmer.
Wahrscheinlich eben wegen der Handhaltung

Verdammt. Dein thread verleitet mich fast dazu, morgen in den Musikshop zu rennen und mir verdammt nochmal endlich ne LP zu kaufen xD
 
dem kann ich nunmal gar nich zustimmen :p
is alles ne frage wie man sich das antrainiert.
ich hab ne ibanez s520 mit wizard 2 hals und ich spiel komplett klassische haltung weil ichs mir einfach von anfang an so angewöhnt habe....
also das is definitiv subjektives empfinden
 
Ich merke das auch. Wenn ich ein paar Tage nur auf meiner alten akustischen Gitarre spiele,... die ja einen wesentlich dickeren und breiteren Hals hat, als meine elektrische Ibanez, dann greift und spielt es sich anschliessend viel leichter und angenehmer auf der Ibanez.....
 
Klar is das Subjektiv ^^
Aber ich hab ja nicht behauptet hier ne objektive Studie zu liefern :)
 
Ich stimme Dir zu....(auch völlig subjektiv) !
Das war auch geneu der Grund, weshalb ich die meisten meiner Ibanezen wieder verkauft habe, und wieder zu ner anderen Marke gewechselt bin (habe? egal...).
Die Hälse sind sicher toll zu bespielen, aber nach einigen Stunden hab ich echt Probleme mit der Greifhand bekommen, was mich dazu gebracht hat, eben doch wieder Gitarren mit dickeren (wenn auch nur etwas dicker) Hälsen zu spielen...scheinbar hab ich da doch intuitiv ne andere Handhaltung.

/Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben