Interface Beratung

  • Ersteller Jacka 1
  • Erstellt am
J
Jacka 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.13
Registriert
14.06.12
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo :)

Meine interne Soundkarte - M - Audio / Audiophile (XXXX) - namen habe ich vergessen! -
ist scheinbar kaputt gegangen!

Ich brauche sowieso eine Möglichkeit Live-Monitoring zu betreiben, was meine alte
Soundkarte nicht bietet!

Ich bin mir allerdings Soundtechnisch nicht so sicher!

Ich habe mich vorerst für dieses Stück entschieden!

https://www.thomann.de/de/native_inst...te_audio_6.htm

Da ich NI für eine hochwertige Marke halte!
Live Monitoring ist möglich + ich habe einen Knob den ich
via Midi auf die Lautstärke meiner DAW legen kann!

Ich habe nur ein kleines Studio (15m³)
und eher noch rookie equiptment!



Ich hätte gerne Hilfe :)

Lg und danke!
 
Eigenschaft
 
Moin!

Also wenn dir das Dingen nicht zu teuer ist, dann kannst du mit dem "Native Instruments Komplete Audio 6"
nicht viel falsch machen glaube ich. Habe es zwar selber nicht, aber man hört echt nur und ausschliesslich
Gutes davon (ich zumindest). Sehr gute Preamps, gute Treiber, hervoragender und transparenter Klang.

Du zahlst eben nur ein wenig mehr als für andere Interfaces mit ähnlicher Austattung, so wie ich es mitbekommen habe
allerdings völlig angemessen.

Vielleicht kann dir hier jemand aber mal berichten, der das Teil selber benutzt.
 
Nehm lieber Das Focusrite Scarlett 2i2 oder höher, oder Saffire 6 Usb, es hat mehr Dynamik (106db gemessen) mit 114db Wandlern und die Preamps haben bei +60gain -115.7dbu Eigerauschen (guter Wert!!), die Presonus Audiobox (welche ich nicht so gut finde!!) hat bei 60db gain -110dbu Eigenrauschen und rauscht extrem bei einem Mic mit niedrigem Output, selbst getestet!! Dein vorgeschlagendes Interface hat nur +98db Dynamik, und hätte bei 60db gain 111db Eigenrauschen, es hat Cirrus Logic Wandler Chipps mit 114db Dynamik (aber gemessen nur 98db!) diese Wandler haben meist einen Druckvollen Klang mit etwas Bassanhebung, während Focusrite eher neutral ist. Also zahlst du beim NI Komplete Audio 6 nur die Softwarebeigaben, 2 weitere Eingänge, Midi in/out und einen 25€ Gutschein. Beim Focusrite zahlst du für das Interface und seine Komponenten! Was auch noch gute Werte liefert aber schlechte Treiber ist das Mackie Onyxs Blackjack es hat 104 Dynamik und -124dbu Eigenrauschen bei 60db gain, extrem guter Wert wie ich finde. Aber wenn du nur Monitoring willst.. dann nehm dein vorgeschlagendes. :D
 
Das Focusrite Scarlett 2i2 soll Probleme mit Gitarren/Bässen mit High-Output-Humbuckern haben, dafür sollen die Preamps wohl ein wenig zu "hot" geraten sein.
(Übersteuern trotz niedrigem Pegel am Eingang).
Hab ich nun schon öfters gelesen und gehört. Haben die das mittlerweile vielleicht gefixt?
Keine Ahnung ob das auch für die anderen Focusrite-Interfaces gilt (8i6, Saffire etc.).

Und für die Pegel/Rauschabstände hab ich hier folgende Messungen "vorliegen":

NI Complete Audio 6:
Wiedergabe Dynamik: -101,3 dBA
Wiedergabe Rauschabst.: -104,7 dBA
Mikaufnahme Dynamik: -92,9 dBA

Forcusite 8i6:
Wiedergabe Dynamik: -98,7 dBA
Wiedergabe Rauschabst.: -98,9 dBA
Mikaufnahme Dynamik: -84,9 dBA

Keine Ahnung ob die Werte des Forcusite 8i6 mit der des Saffire 6 vergleichbar sind (gleiche Peramps?), in dem Test hat jedenfalls das Native Instrumenst (generell)
die Schnautze vorne gehabt (Quelle: ct Sonderheft "Audio Digital")

Wo hast du denn deine Werte her, Lurcan?

PS: Möchte hier keinesfalls "werten" oder so, überlege nur gradre selber, ob ich mir das NI Teil für zuhause zulege.
 
Das Focusrite Scarlett 2i2 soll Probleme mit Gitarren/Bässen mit High-Output-Humbuckern haben, dafür sollen die Preamps wohl ein wenig zu "hot" geraten sein.
(Übersteuern trotz niedrigem Pegel am Eingang).
Hab ich nun schon öfters gelesen und gehört. Haben die das mittlerweile vielleicht gefixt?
Keine Ahnung ob das auch für die anderen Focusrite-Interfaces gilt (8i6, Saffire etc.).
Ich weiß gar nicht woher immer das mit den High-Output Bla Bla herkommt. Mein 8i6 übersteuert auch schon mit dem Neck-Single-Coil meiner Gitarre. Habe mir deshalb noch eine DI-Box zugelegt um mit der Gitarre ins Interface zu gehen. Bin aber ansonsten mit dem Interface sehr zufrieden.

Keine Ahnung ob die Werte des Forcusite 8i6 mit der des Saffire 6 vergleichbar sind (gleiche Peramps?)
Hört man immer mal wieder.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben