Input Asio, aber Output Onboard-Chip? Routing?

  • Ersteller Basstration
  • Erstellt am
B
Basstration
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.17
Registriert
09.11.16
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Reaper. Und ich habe statt des latenzbehafteten Multieffekts nun ein Behringer UMC22 im Einsatz, um schnell mal Ideen auf Festplatte zu bannen (B-Bashing bitte via PN, es nervt in Threads nur). Es folgt eine kurze Hintergrundgeschichte. Das eigentliche Problem kommt im letzten Absatz, für alle Lesefaulen.

Ausgangssituation:
UMC22 neu, Reaper neu
. Behringer bietet keinen eigenen Treiber mehr an, erst ab den etwas teureren Interfaces, wie mir gesagt wurde. Man soll Asio4All nutzen.
Das war einfach einzustellen. Bass-Aufnahme + Live-Monitoring per Kopfhöhrer am UMC22, anhören der Spur über die Kopfhöhrer am UMC22 oder über den internen Soundchip meines PCs, wo Aktivboxen dran sind. Einfach Master-Out in Reaper ändern. Latenzen interessierten mich hier nicht, habe keine wahrgenommen bei Asio4All auf Standardeinstellungen.

Nun wunderten mich nach ein paar Stunden aber die hohen Latenzangaben von ~13/17 ms in Reaper oben in der Leiste. Also habe ich die Gitarre mal testweise mit Software-Monitoring dazuspielen wollen. Unmöglich. Dann habe ich angefangen, in Asio4All die Latenz zu reduzieren, doch unter ~416 Samples oder so knackte es wie blöd. Habe alles nach Anleitung eingestellt und mich mehrere Stunden mit Asio4All beschäftigt.

Hierzu sei erwähnt, dass mein PC (Win 7 x64, DualCore 3GhZ, 4 GB Ram) zwar alt (~2010) ist, aber nach gängigen Anleitungen für DAW optimiert wurde. Es laufen keine (großen) Programme außer Reaper, keine unnötigen Win-Dienste, kene Grafikfresser, Energieprofil "Höchstleistung ", Bios aktuell und alle CPU-Bremsen aus, alle Treiber aktuell. LatencyMon sieht sehr gut aus, für so ein altes System. Der Rechner fährt in 5 Sekunden hoch und runter, aber Asio4All bringt nur eine mega Latenz zustande??

Die Wende:
In einem Forum erhielt ich den eingestellten Behringer USB-/Asiotreiber. Habe ihn installiert und über Reaper konfiguriert und zack, 3ms Latenz beim Einspielen der Gitarre, Softwaremonitoring ist nun möglich. Was für eine Frechheit, den Treibersupport zu beenden und ganz offiziell mit Asio4All ein zwar nutzbares, aber schlichtweg unzureichendes Drittprogramm heranzuziehen.
Nun habe ich vernachlässigbare Latenzen & Softwaremonitoring. Kommen wir nun zum eigentlichen, neuen Problem:

Das Problem:
Der Berhinger Asiotreiber arbeitet zwar mit ~5x niedrigeren Latenzen als Asio4All, aber er bietet mir bzw. Reaper nicht die Möglichkeit, als Outputgerät meinen Onboardsound zu wählen, so wie Asio4All das tut. Ich möchte weiterhin schnell wechseln können zwischen MasterOut = Behringer UMC22 Out 1+2 zum anhören der Tracks über die Kopfhöhrer am UMC22 und HD Audio Out 1+2 zum Anhören über Onboardsound mit Aktivboxen. Kopfhöhrer und Boxen möchte ich nicht umstecken, sondern die Ausgabe wechseln "on the fly", per Mausklick. Asio4All konnte das, wie gesagt.
Kann Reaper das irgendwie regeln, auch wenn der Behringer Asiotreiber keinen anderen Output zulässt neben dem UMC22?
 
Eigenschaft
 
Kann Reaper das irgendwie regeln, auch wenn der Behringer Asiotreiber keinen anderen Output zulässt neben dem UMC22?
Um es kurz zu machen: Nein. Wenn Dir der verwendete Treiber das nicht anbietet geht es schlichtweg nicht. Mir ist auch nicht bewusst das eine andere DAW unter Windows die Option bietet mehrere Audio-Interfaces simultan zu nutzen.
 
Um es kurz zu machen: Nein. Wenn Dir der verwendete Treiber das nicht anbietet geht es schlichtweg nicht. Mir ist auch nicht bewusst das eine andere DAW unter Windows die Option bietet mehrere Audio-Interfaces simultan zu nutzen.

Geht dann wohl nur extern mit Asio4All (in Samplitude, Cubase und Reaper getestet). Weil Asio4All allerdings alle Soundgeräte zusammenfasst, "ummantelt" und ihnen Asio-Fähigkeit simuliert. Was wohl die enorme Latenz erklärt.

Also müsste ich antweder a) bei Reaper den Treiber wechseln, um den Output kurzfristig umzulegen. Nervig. Oder ich müsste b) die Aktivboxen per Adapter ans Interface anschließen und später wieder an die Onboardkarte zurück, wenn ich mit Reaper fertig bin. Auch nervig. Oder ich müsste c) das Interface dauerhaft als primäre Soundkarte einrichten und alle Sounds des Rechners darüber laufen lassen. Onboard dann ganz deaktivieren. Systemsounds sind sowieso alle aus. Sehe ich das richtig?


Edit: Die Lösung: Ich habe den Onboard-Sound nun deaktiviert und das Interface als einziges Gerät aktiviert. Außerdem habe ich einen Y-Stereo-Adapter an den Kophöhrer-Ausgang des UMC22 gesteckt von 6,3er auf 2x 3,5er Klinke. Da hängen nun die Aktivboxen und die Sennheiserse dran. Brauche ich nur Kopfhöhrer zum Einspielen, mache ich die Boxen kurz leise oder aus. Möchte ich meine Tracks rudimentär abmischen, stehen ohne Umschalten/Umstöpseln Kopfhöhrer und Boxen parallel zur Verfügung.

In einem nächsten Schritt werde ich die Aktivboxen jedoch per Adapter von Miniklinke auf 2x 6,3 Mono-Jack splitten, um sie hinten am Monitor-Out des Behringers anzuhängen. 4 Elektroläden und 4 Baumärkte im Umkreis von 20 Km haben so etwas jedoch nicht...

(Offtopic: Nach Ausschalten des Onboard-Sounds im Bios sind auch die letzten beiden verbliebenen IRQ-Konflikte verschwunden. Außerdem zeigte LatencyMon nun 20 Minuten lang ALLES im grünen Bereich an. Bis zum Einstöpseln des LAN-Kabels und Öffnen des Browsers versteht sich, aber das Internet kommt beim Aufnehmen halt weg. Unglaublich, dass man ein frisches, extrem aufgeräumtes WIndows 7 2-3 Stunden konfigurieren muss, damit es überhaupt für Audio taugt... ca. 68 Prozesse und gefühlte 265 Dienste manuell deaktivieren ist super spaßig...)
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
eigentlich ist es standard alles über ein gerät laufen zu lassen.
alle 'mischkalkulationen' bringen nur probleme. und, die externen soundgeräte bringen dir eigentlich immer einen besseren sound an die lautsprecher als die interne soundkarte (ob man das hört ist natürlich auch abhängig von den monitoren und der umgebung)
dafür sind ja auch die monitor / main outs an der rückseite des UMC22, und eine verbindung von 6,3 mm klinke auf irgendwas sollte nicht wirklich ein problem sein. hast du keinen 'richtigen' musikladen in deiner nähe? ansonsten bei thomann.
in reaper kannst du dem asio treiber sagen, welche spur wohin geroutet werden soll.
und dem rechner kannst du sagen, daß das primäre soundausgabegerät dein externes interface sein soll.
also, eigentlich sollte es keine probleme geben.
horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben