Input Asio, aber Output Onboard-Chip? Routing?

  • Ersteller Basstration
  • Erstellt am
B
Basstration
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.17
Registriert
09.11.16
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin neu bei Reaper. Und ich habe statt des latenzbehafteten Multieffekts nun ein Behringer UMC22 im Einsatz, um schnell mal Ideen auf Festplatte zu bannen (B-Bashing bitte via PN, es nervt in Threads nur). Es folgt eine kurze Hintergrundgeschichte. Das eigentliche Problem kommt im letzten Absatz, für alle Lesefaulen.

Ausgangssituation:
UMC22 neu, Reaper neu
. Behringer bietet keinen eigenen Treiber mehr an, erst ab den etwas teureren Interfaces, wie mir gesagt wurde. Man soll Asio4All nutzen.
Das war einfach einzustellen. Bass-Aufnahme + Live-Monitoring per Kopfhöhrer am UMC22, anhören der Spur über die Kopfhöhrer am UMC22 oder über den internen Soundchip meines PCs, wo Aktivboxen dran sind. Einfach Master-Out in Reaper ändern. Latenzen interessierten mich hier nicht, habe keine wahrgenommen bei Asio4All auf Standardeinstellungen.

Nun wunderten mich nach ein paar Stunden aber die hohen Latenzangaben von ~13/17 ms in Reaper oben in der Leiste. Also habe ich die Gitarre mal testweise mit Software-Monitoring dazuspielen wollen. Unmöglich. Dann habe ich angefangen, in Asio4All die Latenz zu reduzieren, doch unter ~416 Samples oder so knackte es wie blöd. Habe alles nach Anleitung eingestellt und mich mehrere Stunden mit Asio4All beschäftigt.

Hierzu sei erwähnt, dass mein PC (Win 7 x64, DualCore 3GhZ, 4 GB Ram) zwar alt (~2010) ist, aber nach gängigen Anleitungen für DAW optimiert wurde. Es laufen keine (großen) Programme außer Reaper, keine unnötigen Win-Dienste, kene Grafikfresser, Energieprofil "Höchstleistung ", Bios aktuell und alle CPU-Bremsen aus, alle Treiber aktuell. LatencyMon sieht sehr gut aus, für so ein altes System. Der Rechner fährt in 5 Sekunden hoch und runter, aber Asio4All bringt nur eine mega Latenz zustande??

Die Wende: