Interface die richtige lösung ?

  • Ersteller RIP.RonnieRadke
  • Erstellt am
R
RIP.RonnieRadke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.09
Registriert
21.02.08
Beiträge
67
Kekse
0
Grüß Gott,

Bin seid letzter woche in besitz von nem https://www.thomann.de/at/line6_hd147_head.htm + 412er vs.

wollte natürlich sofort aufnehmen damit, aber die qualität die aus den boxen kommt "erreicht" den Pc offensichtlich nicht. Damit meine ich, das was ich aufnehme klingt wirklich anders und schlechter als das was ich aus der 412er meines stacks höre.

Versuche das im moment mit einem XLR-USB kabel.

Also xlr in den XLReingang meines heads, in den usb meines pcs.

Aufnahmeprogramme hatte ich cool edit pro und audacity.

nach unzähligen (fehlgeschlagenen) versuchen vernünftig aufzunehmen ( rauschen im mix das sich nicht entfernen lasst, qualität kacke, soundveränderungen im mix, dumpfer klang, delay im mix, usw usw) bin ich mit meiner geduld echt am Ende.

Anscheinend bin ich

A) nicht fähig meine Soundtreiber einzustellen

B) Meine soundkarte ist nicht dafür vorgesehen

Kann ich mit einem Interface diese Probleme in den Griff bekommen ?

Wie sieht da die verkabelung aus ? xlr -xlr von head in interface und vom interface per usb in den pc ?

Ich will einfach nur ein schönes einwandfreies signal ohne delay beim aufnehmen oder sonstigem firlefanz, das sich vernünftig abmischen lasst und vom sound her dem gerecht wird was aus meiner box kommt.

Ich bräuchte das Interface für Gitarre und Gesang, sollte also auch ein preamp für gesangsmikro drinnen sein, modells boxen oder so zeugs sind nicht notwendig...soll nur ne gute soundkarte sein die ihren job tut.

Ich will auf nichts mehr achten müssen ausser auf die aufnahmesoftware. Ich will einfach einstöpsseln, aufnahme klicken, losspielen....kompromisslos und nicht umständlich, ohne großes konfigurieren usw.

Was könnt ihr mir da empfehlen ? is der unterschied sehr groß zwischen soundinterface und soundkarte des pcs..von der quali her ? ich will keine 1-200 uro ausgeben, dafür das es dann komplett gleich klingt....hab eine soundmax integrated digital hd audio oder so...denkt ihr werd ich da den unterschied merken ?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall sind Boxen und Raum signifikant am Klang des Gitarrensignals beteiligt. Wenn du jetzt an den XLR-Ausgang des Heads gehst, fällt beides weg. Du hast also das rohe Signal, wie es dein Head zu den Boxen schicken würde. Die einfachste, Softwaremäßige abhilfe würde wohl eine Speaker-Sim schaffen - also ein VST-Plugin, das dir Boxen und Mikrofonierung simuliert. Damit solltest du wieder recht nahe an deine gewünschte Qualität kommen. Ich setze daher schon eine ganze Weile für Gitarrenaufnahmen auf meinen PODxt bzw auf POD Farm. Die simulieren mir Amp, Boxen, Effekte und Mikrofonierung. Ist die einfachste Lösung, wenn man nicht so die Möglichkeiten der richtigen Abnahme beim Homerecording hat.
Da dein Amp ja schon recht gut ist, solltest du also einfach mal eine Speaker-Sim probieren.
 
Da dein Amp ja schon recht gut ist, solltest du also einfach mal eine Speaker-Sim probieren.
Sein Amp ist doch ein Modelling Amp, auch noch von Line 6 - also quasi ein POD(xt?) mit eingebauter Endstufe. Natürlich auch mit Speakersimulation für den Recording-Ausgang. Das sollte eigentlich genauso klingen als wenn man mit einem POD aufnimmt.

Das es "anders" klingt als über die 412er ist normal und logisch. Es wird ja immer nur der Sound der Boxen simuliert. Du müsstest ja erstmal checken, wie der Direktausgang des Amps klingt. Weil die Qualität der Soundkarte zeichnet sich ja nur dadurch aus, dass sie unverfälscht das Signal aufnimmt. Hast du schonmal einen KOpfhörer an den Amp angeschlossen? Der Kopfhörer soudn sollte der gleiche sein wie an den XLR-OUts. Wenn du nun mit einer guten Soundkarte aufnimmst, und diese Aufnahme per KOpfhörer anhörst, dann sollte sie genauso klingen, als wenn du die Kopfhörer direkt in den Amp steckst. Wenn es schlechter klingt, dann hat eben die Soundkarte eine schlechte Aufnahmequalität.

Bisher hast du aber ja gar nicht mit deiner PC-Soundkarte aufngenommen, sondern eben mit einem USB-Interface. So ein XLR-USB-Kabel ist ja ein solches USB-Interface, aber eben in seiner minimalsten und primitivsten Form. Dass so ein Ding wahrscheinlich nicht viel besser klingt als eine USB-Soundkarte kann man sich nbei dem Preis eigentlich denken. Logischer/einfacher wäre es gewesen einfach tatsächlich deine PC-Soundkarte zu benutzen, also in den Line In zu gehen.

Da du aber ja auch Gesang aufnehmen willst brauchst du ja eh ordentliche Mikrofoneingänge. Also ich würde mir da ein entsprechendes INterface a la Tascam us-122L/ us-144 kaufen - oder vergleichbares. Ich kenne keines persönlich, die erfüllen alle ihren Zweck, große Unterschiede gibt es in der Klasse eh nicht.
 
Sein Amp ist doch ein Modelling Amp, auch noch von Line 6 - also quasi ein POD(xt?) mit eingebauter Endstufe. Natürlich auch mit Speakersimulation für den Recording-Ausgang. Das sollte eigentlich genauso klingen als wenn man mit einem POD aufnimmt.

Nochmal nachgesehen, Speaker-Sim gibt es tatsächlich, eventuell hat er sie noch nicht richtig eingestellt oder überhaupt noch deaktiviert. Jedenfalls hängt von der eingestellten Box der komplette Sound ab. Einfach mal mit Rumspielen.

Probier doch mal das abhören über Kopfhörer, dann weißt du, wie sich der aufgenommene Sound hinterher anhört.
 
hi, so....ich hab mir jetzt schnell mal ein audiointerface besorgt, das Lexicon Omega.

Leider hab ich Probleme beim gebrauch...ich krieg einfach kein signal

hab ein sennheiser e 945 mikro dranhängen am interface, phantomspeisung ist an, pegel is offen, aber signal kommt nix an zum pc wenn ichw as reinsag....

die treiber hab ich normal installiert und das device ausgewählt....:confused::confused:

windows zeigt allerdings an das usb audio 1-2 und 3-4 nicht korrekt installiert sind....

weiss jemand wie man das konfiguriert unter windows vista 32 bit ?

habs chon versucht die devices einfach aktivieren aber das brachte nix und mit dem nächsten neustart sind sie sie dann auch wieder aus....

hat jemand das gerät und kann mir weiterhelfen ? bitte is grade ur deprimierend :D:(


edit..habe jetzt meinen alten soundtreiber deinstalliert und jetzt scheinen auch die usbdevies 1-4 anzusprechen, trotzdem kein signal.....mannmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden dir denn die Eingänge des Geräts unter Systemsteuerung -> Sound -> Aufnahme angezeigt? Da müsste dann auch der Pegel ausschlagen. Wenn das der Fall ist, bekommt Windows auch ein Singal.

Wie siehts in Asio4all zB aus, falls du das drauf hast. Werden die Eingänge richtig angezeigt?
 
ok jetzt funktioniert alles nach wunsch :)....hat sich erledigt, bin sehr zufrieden mit dem interface...vom sound her...auch das kratzen brummen, rauschen und co ist sogut wie weg:great:

hatte nen knopf ned reingedrückt gehabt...lol:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben