Interface für Band-Demos

  • Ersteller Jack Bruno
  • Erstellt am
J
Jack Bruno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
09.02.07
Beiträge
196
Kekse
0
Hallo zusammen,

meine kleine Coverband hat sich dazu entschlossen nach langer Zeit mal wieder ein paar Demos aufzunehmen.
Wir machen Tanzmusik, mit MIDI+Gesang.

Dazu brauchen wir jetzt ein passendes Interface (USB 2.0 / 3.0).

Budget: bis 500€

Laptop mit Samplitude etc. zur Nachbearbeitung vorhanden.

Das Interface sollte haben:
- mind. 2 Mic-Eingänge
- Interne DSPs (Hall für Aufnahmesituation, Kompressor zur Sicherheit)
- Latenzen akzeptabel

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Bei unseren alten Demos hab ichs mit meinem Destop-PC gemacht, RME AIO Karte und Yamaha 01V als Mikro"Vorverstärker".
Das Ganze soll nun mobil werden, nur scheint das ja nicht ganz so einfach zu sein, vor allem wenn man Qualität und Preis unter einen Hut bringen möchte.

Ich hatte schonmal ein Focusrite da, das hat natürlich gegen den direkten Vergleich zu RME komplett verloren.

Es werden im fertigen Mix ca. 8-10 Spuren + Effekte etc. sein, die das Interface packen muss.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke und Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schonmal ein Focusrite da

Was für eins denn? Und was heißt komplett verloren? Vor allem, wie bist Du da drauf? Direkt oder über Yamaha?

Und zwei Eingänge reichen? Da würde mir das Audient iD14 einfallen. Hat DSP und kann gegebenenfalls erweitert werden um 8 Kanäle.

Ist Firewire eine Option?
 
Hallo, Andreas,

Es werden im fertigen Mix ca. 8-10 Spuren + Effekte etc. sein, die das Interface packen muss.

...reden wir da jetzt von den reinen Spuren im Mix, also nicht denen, die gleichzeitig aufgenommen werden müssen?
Welches Focusrite hattest Du probiert? Bis 500 € mit RME gleichzuziehen - das ist 'ne Hausnummer... ;)
Wenn da oben nicht als Wunsch "USB" stünde, könnte ich immerhin noch sagen, nimm ein gebrauchtes RME Fireface 400 oder 800 - aber die haben Firewire.
Das Fireface UC liegt neu ganz gut über eurer Budgetgrenze... schwierig! Ansonsten wäre nämlich die RME TotalMix-Software genau das, was zu Deinen softwareseitigen Wünschen passen würde.

Viele Grüße
Klaus
 
@adrachin:
ich meine das war das 18i8, was ich für meinen PC aber auch nur sinnloserweise geholt hatte, da ich gleichzeitig auch nen Controller für meine Abhörlautsprecher brauchte.
Das war allerdings Blödsinn, weil die AIO Karte in Kombination mit nem Monitorcontroller qualitativ einfach besser ist.
Hat das iD14 wirklich auch nen Kompressor und Hall? Kann im Manual darüber nix finden. Das Yamaha möchte ich nur ungerne als Mic-Preamp gebrauchen weil einfach zu sperrig, deswegen suche ich nen all-in-one-Lösung.
Oder halt nen Mic-Preamp mit Kompressor + Interface wenns sein muss.

@Basselch:
wir reden von 10 Spuren im Mix, max. gleichzeitig aufgenommen werden 2.
Firewire hat der Laptop leider nicht.

Hat das Babyface Kompressor? Weil FX hats ja wohl.
 
Wozu brauchst Du unbedingt den Kompressor? Da sieht es eher Mau aus bei Interfaces. Jedenfalls vor dem Wandler. Und Du hast recht. Das Adient hat weder Hall noch was anderes. Das kann nur Routing. Wenn ich recht gesehen habe.

Bei RME gibt es Kompressor. Aber erst nach dem Wandler. Bei TotalMix FX bleiben aber auch keine Wünsche offen. Also wenn es richtig bedient sein soll, dann kann man das sicher näher ansehen....
 
als Sicherheit für zu dynamische Sänger etc.
Aber wenn das vor Wandler kaum mit einem Interface möglich ist, muss ich das wohl vergessen oder mir einen Micpreamp separat kaufen?
 
Aber wenn das vor Wandler kaum mit einem Interface möglich ist, muss ich das wohl vergessen oder mir einen Micpreamp separat kaufen?

Nicht unbedingt. Bei den RME Interfaces zum Beispiel ist der Headroom so gross, dass man problemlos auch über 0 dB auf den Wandler geben kann, ohne dass Übersteuerungen auftreten. Was dann durchkommt kann man dem Kompressor im Totalmix überlassen. Ein guter Channel Strip vor dem Wandler ist aber auch nicht zu verachten. Kostet aber. Wenn man einen guten will......
 
Bei den RME Interfaces zum Beispiel ist der Headroom so gross, dass man problemlos auch über 0 dB auf den Wandler geben kann, ohne dass Übersteuerungen auftreten.

Gibt's für diese wundersame Eigenschaft eine Erklärung?
 
So, ich habe mir ein MOTU Track 16 gebraucht geholt.
Kaum waren die ersten Aufnahmen im Kasten, schon gibt's leider Probleme.
Das Interface gibt leider über meinen Win 8 Rechner nichts mehr über den Main Out raus. Analog Out / Phones macht er noch.
Die LEDs am Track 16 zeigen nichts an, im CueMix gibt es auch keinen Pegel. Ich weiß leider absolut nicht was ich falsch mache.
Habe schon Software neu installiert, Firmware Update gemacht usw.
Die Steuerung des Volumes über den Drehregler funktioniert noch, das sieht man im CueMix

Das Ganze ist passiert, nachdem ich auf "Configure OSC Devices" gegangen bin, was völlig unnötig war, aber ich wollte wissen was es ist.
Dabei hat das Interface geklackt, danach ging nix mehr.

Hat jemand irgendeine Ahnung was das sein könnte?
Irgendwie war mir Motu bisher nicht sympathisch und wollte mich dennoch überzeugen lassen.
Das war bisher nix :(

Danke und Gruß
Andreas
 
Was steht denn da in den Settings unter Main Out assign?
 
Main Out 1-2
 
Da muss der Analog Out angewählt werden, an den es von der DAW aus geht. Und der wird dann auch an Main Out geschickt. Manual Seite 36.

Wenn das nicht hilft:

How do I reset my unit to its Factory Defaults?

Track16: Hold down the MAIN and LINE OUT buttons for 2 seconds. The LED lights will display the letter "D". Once this letter disappears, your unit is reset.
 
Funktioniert weder mit Analog/Main/Phones.
Über den Main Out kommt 0 Pegel, weder im CueMix, noch an den Klinkenbuchsen.
Die beiden anderen bekomme ich ganz normal geschaltet wenn ich das will.

"Choose Main Outs from the Main Out Assign menu
to treat the Main Outs as their own independent
output pair. Choose any other output pair to cause
the MAIN OUT jacks to mirror (duplicate) the
output pair you choose."

Steht im Manual

Wenn ich nur über Windows etwas wiedergebe ist eindeutig zu sehen, dass der MOTU Main Out 1-2 von Windoof besaftet wird.
Es kommt nur nicht im Interface an.
 
Und mal reset versucht?
 
ja scheint aber ebenfalls nicht so recht zu funktionieren.
LEDs zeigen eher ein U an statt D.
Und aucb bei den mics gehen die PAD und 48V nicht wie beschrieben aus.
Man muss sie exakt gleichzeitig drücken oder?
 
ich werde verrückt.
Für den Reset muss man scheinbar die USB Verbindung kappen, sonst geht's nicht.
Jetzt isses zurück gesetzt und - oh Wunder - der Main Out tut es wieder.
Was auch immer das war, es war absolut nicht nachvollziehbar :bad:

Danke für den Tipp, ohne den hätte ich vermutlich jetzt schon wieder was neues gekauft! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben