Kaufberatung Audio-Interface mit geringen Latenzen

D
dafraid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.22
Registriert
23.06.13
Beiträge
24
Kekse
0
Da mein Interface/Mixer Mackie Onyx 820I nach 4 Jahren leider schon ausgedient hat (bzw. eigentlich nur der Treiber.... nähere Informationen siehe http://www.gearslutz.com/board/music-computers/673831-mackie-onyx-i-lion-problem.html), bin ich auf der Suche nach einem neuen Audio-Interface.

Ich arbeite mit Pro Tools 10 und 11 auf Windows 7 64bit Prof.

Was das Inteface UNBEDINGT können muss:
- Vollste Windows 7 64 bit - Treiber Unterstützung!! Ganz wichtig!! Ich bin kein Apple Nutzer und werde es auch nicht werden in näherer Zukunft.
- sehr geringe Latenzen. Bei meinem Mackie arbeitete ich immer mit Buffer Size 128, somit hatte ich eine I/O Latenz von ~ 3 ms ..... war in Ordnung - mehr darf es nicht haben!
- 2 Hi-Z Instrumenteneingänge sollte es haben, zwingend allerdings 1
- 48V Phantomspeisung
- Pro Tools fähig
- Midi wäre nicht schlecht
- Kopfhörerausgang... 2 wären super
- ca. 500 - 1000 €

Ich arbeite sehr sehr viel mit Guitar Rig 5, also sollte es problemlos mehrere Spuren mit GR und sonstigem Schnickschnack vertragen (mehrer Spuren heisst in meinem Fall ab 5 Spuren aufwärts)

Einen flotten Rechner hab ich (3.4 ghz, 32 GB ram, SSDs), doch habe ich festgestellt, ist oft das Interface ausschlaggebend, wie viele Spuren knacksfrei gehen. Oder noch besser gesagt: der Treiber. Natürlich hängt es von vielen weiteren Faktoren ab..

Ob USB oder Firewire ist egal, habe beide Schnittstellen am Rechner (FW 400 6 Pin, USB 2.0 + 3.0)

Was mir an meinem Mackie Onyx prinzipiell sehr gefiehl:
- problemlose Treiber Umstellung zwischen "Windows-Sounds" und "DAW". Dh. in einem Moment hörte ich noch mp3s oder Youtube.. im anderen Moment öffnete ich die DAW... - machte nie Probleme. (sage ich dazu, da anscheinend MOTU Interfaces genau da Probleme machen..habe ich zumindest mal gehört)
- problemlose Treiber Umstellung zwischen Mackie Treiber und Onboard Soundkarte. Dh wenn ich mein Mackie ausgeschalten habe, hat sich der Treiber automatisch auf meine Soundkarte umgestellt. Falls nicht konnte ich einfach nachhelfen (Win7, rechts unten im Mixer..)
- die Vorverstärker. Natürlich nicht das HiEnd Produkt schlechthin, doch muss ich sagen, dass es beim Mackie quasi kein Grundrauschen gab und der Sound sehr neutral war. Da gabs absolut nie was zu meckern für ein ~500€ Gerät.
- die Balanced Main Outs. Somit konnte ich meine aktiven Studioboxen via XLR Kabel mit meinem Interface verbinden.... das bringt mich gleich zu einer Frage: macht das einen Unterschied ob XLR Kabel oder Gitarrenkabel? XLR macht mir irgendwie einen solideren Eindruck (bin da technisch gesehen einen Niete.. ;)). Ich wundere mich, dass es selbst bei Hi-End Interfaces keinen "XLR-OUT" gibt, nur Line Outs.. ist da der Mackie Mixer eine Ausnahmeerscheinung? Oder ist das eh egal?

Natürlich habe ich mich schon selbst etwas schlau gemacht... Interfaces die mir interessant scheinen:
RME Fireface UC: http://www.rme-audio.de/products_fireface_uc.php
Focusrite Saffire Pro 40: http://global.focusrite.com/firewire-audio-interfaces/saffire-pro-40
Focusrite Liquid Saffire 56: http://global.focusrite.com/firewire-audio-interfaces/liquid-saffire-56/downloads
......
.....
...
..

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, oder hat sogar Erfahrungsberichte mit Win7 64 bit :gruebel:. Darauf + geringe Latenz (ordentliche Treiber!!) lege ich großen Wert.

Sehe das als Investition, also das System sollte definitiv wieder ein paar Jahre halten mit meinem Rechner!!

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Von meiner Seite her kann ich Dir auf jeden Fall das RME Fireface UC ans Herz legen! :)...Benutze dieses Interface selber und habe es auch auf WIN 7 Professional laufen. Die Treiber sind super stabil und bisher hatte ich noch nie Schwierigkeiten damit. Das TotalMix (Routingprogramm für das Interface) ist allerdings anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Nach ein bisschen Übung ist das aber auch kein Problem. Die Latenzen liegen bei mir etwa bei 2,5 ms (durchschnittlich 30 Spuren). Da habe ich dann aber auch vier Spuren mit Magix Vandal und 2 Spuren mit Guitar Rig 5 und diversen anderen VST-Schnickschnack (Superior Drummer, Kontakt, etc.) laufen ;). Arbeite ich mit reinen Sounds, bekomme ich die Latenz auf etwa 1,2 ms gedrückt.

Die verbauten Wandler haben selbstverständlich Studioqualität und lassen kaum Wünsche offen. Aber das kannste ja auch alles in diversen Reviews selber nachlesen....Ich persönlich bin von RME restlos überzeugt und würde mir auch zukünftig ausschliesslich Interfaces von diesem Hersteller kaufen. Sind zwar etwas teurer als viele andere Anbieter, aber für meinen Studiobetrieb bin ich auf funktionierendes Material und entsprechendem Support angewiesen! Da kommen mir keine Kompromisse ins Rack ;)....Hinzu kommt, dass es bei RME auch regelmässig Updates der Treiber und Firmware verfügbar sind.

Wenn es etwas günstiger sein soll, kannste Dich ja auch mal bei MOTU umsehen. Wobei hier die Treiberstabilität nicht ganz so doll ist wie bei RME (Habe hier den direkten Vergleich, da mein Bruder in seinem Studio MOTU verbaut hat). Habe aber auch hier gehört, dass MOTU eher für Applesysteme angedacht ist.

Gruß,
Borg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Benutze dieses Interface selber und habe es auch auf WIN 7 Professional laufen
Auch in der 64 bit Version?
Frage so genau nach, da mein Mackie scheinbar nur in der 64bit Version Probleme macht..

Weiters.... hat man bei diesem Interface die Möglichkeit 2 Kopfhörerausgänge zu nutzen?
Schon klar, es hat nur einen... doch eventuell mit Hilfe von "TotalMix" ?

Danke mal für diesen wertvollen Input ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch in der 64-Bit Version ;)

Mit den Kopfhörern kann ich Dir jetzt nicht genau sagen, da ich die Kopfhörermixe über meinen Mackie Big Knob schicke und der hat zwei separate Kopfhörerausgänge. Mit TotalMix sollte es aber dann möglich sein, dass Signal zusätzlich auf zwei separate Ausgänge zu routen...

Gruß,
Borg
 
Alles klar!

Wenn mir noch jemand versichern kann, dass es mit Pro Tools 11 funktioniert, wird das Teil morgen bestellt! ;)
 
Warum sollte es nicht mit PT 11 gehen? Würde mich bei einem hochwertigen Interface wie diesem echt wundern....aber vielleicht meldet sich ja noch ein PT-11 User :). Hab mir da nie Gedanken gemacht, aber würde mich jetzt auch interessieren :D.

Gruß,
Borg
 
Warum sollte das nicht mit Pro Tools funktionieren ?
Lediglich die RME Interfaces mit mehr als 32 Ein- und Ausgänge machten Probleme weil Pro Tools Nicht-HD max 32 I/Os unterstützt. Das ist aber beiderseits gefixt worden, von RME ein Kanal-Limit und von Avid das Pro Tools beim Starten nicht mehr abstürzt.
 
mahlzeit, bei mir laufen jeweils auf win7 64 bit rme digiface bzw. focusrite saffire pro 40.

das olle digiface benutze ich live als interface für meine mixe mit einem octopre dyn und einem ada8000 in sac buffer 2 x 32. absolut problemlos. ich denke andere interfaces von rme bringens genauso. die software von rme (routing etc) benutze ich live nicht.

das saffire läuft lokal ebenfalls mit einem octopre idr mit einem buffer von 128. der treiber ist auch sehr ordentlich. latenzmäßig bin ich zufrieden, stelle aber auch keine so hohen ansprüche. die software von focusrite ist prima durchdacht.

eine entscheidung, was ich wieder kaufen würde kann ich nicht abgeben, da ich zwei unterschiedliche anwendungsfälle habe, die jeweils bestens bedient sind :)
 
Durch mein Mackie Problem bin einfach schon sehr skeptisch was diese ganze Kompatibilität angeht, aber ihr habt recht - warum sollte ein Markenprodukt in dieser Preisklasse nicht mit PT funktionieren?...

Eine letzte Frage..
Mein jetztiges Interface ist so mit meinen Boxen verbunden:
Main Outs Interface via XLR Kabel --> Inputs aktiver Subwoofer
Subwoofer Outputs via XLR Kabel --> Inputs aktive Boxen (R+L)

Hier geht eben alles über XLR Kabel, der Subwoofer als Boxen "Zentrale" sozusagen bietet auch keine Line Inputs/Outputs an.

Wie würde das ganze mit dem RME Fireface aussehen?

Brauche ich solche Kabel? XLR Male to Klinke..?
DAP_FL04.jpg
 
Das RME Fireface UC ist ein wirklich gutes, solides Audiointerface!!

Trotzdem würde ich gerne noch das Steinberg MR816 X in den Ring schmeißen, da du ja über einen Firewire 400 Anschluss verfügst!
Die Preamps arbeiten gut, Hi-Z Eingänge sind vorhanden. Auch die Integration vom MR816X in Pro Tools ist kein Problem!
Du hast auf jedem Kanal Phantomspeisung und das Teil ist super verarbeitet. Ich bin bisher immer zufrieden mit jeglichen Ergebnissen gewesen.

https://www.thomann.de/de/steinberg_mr816_x.htm
 
Danke an Euch alle!
RME, TAKE MY MONEY!!

Ich hab nun das Fireface bestellt, hoffentlich ein nicht zu bereundes, vorzeitliches Weihnachtsgeschenk an mich selber ;)
 
Ganz bestimmt nicht! Viel Spaß damit!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben