Homestudio (Interface, Studiokopfhörer)

P
Paulrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.20
Registriert
21.02.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
habe schon einiges versucht mich etwas in die Materie einzulesen, aber jeder hat halt seine eigenen Bedürfnisse und Anforderungen.
Ich will mir ein kleines Home-Studio Plus (für zu Hause und im Proberaum) basteln.
Mir ist bewusst, dass ich an einem professionellem Studio nicht rankommen werde, aber ich versuche das Beste raus zu holen.

Was ich haben will:

Interface:
- Mind. 12 Kanäle (für Drums)
- mind. 2 x 48 V
- stabile Treiber
- Möglichst niedrige Latenz
In dem Zuge evtl. den einen oder anderen Kommentar für PCI PCIe, UBS 2 etc. Was empfiehlt sich hierfür ?
- um die 500 € max. 800 € (so vom Gefühl her)

Natürlich habe ich so Namen wir RME und Focusrite schonmal gehört. Leider fehlen mir da einfach die Berichte, wie stabil diese sind und wie sie Soundmäßig klingen. Da höre ich mehr positives von RME. Allerdings ist mir das mit dem PCI/PCIe nicht ganz einleuchtend. Werden dazu Kabelpeitschen mitgeliefert oder etwas anderes besorgen für die Eingänge? Bin da etwas verwirrt^^ Auf den Fotos bei Thomann sieht man leider nur die Buchsen der Karte aber kein Zubehör.

Was ich bisher so in Aussicht hatte:
Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen
Presonus Studio 192
RME, wie gesagt noch etwas verwirrt^^

Kopfhörer:
Möglichst neutral aber eben halt nicht das Teuerste. Soll im Preis/Leistung Erschwinglich sein! (grobe Zahl: 200 Euro)
Brauche diese fürs Mixing im Raum bzw. für zu Hause.

Was ich bisher so in Aussicht hatte:
beyerdynamic DT-770 Pro
beyerdynamic DT-880 Pro
Beyerdynamic DT-990 Pro
AKG K702 Referenz Kopfhörer
AKG K-712 Pro
Audio-Technica ATH-M70x


Sonstiges:
Welche Nahfeldmonitore würdet ihr empfehlen?

Ich weiss, es sind ganz schön viele Fragen, ich freue mich dennoch über informative Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anmerkungen:

Wenn du mind. 12 Kanäle (Drums) ich vermute Mikro, brauchst, musst du z.B. beim Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen auch noch die Adat Erweiterung dazurechnen.
https://www.thomann.de/de/focusrite_clarett_octopre.htm,
somit schon 870€ Kaufpreis, auch bein Presonus, RME etc.
Das gilt natürlich auch für Alle PCIe Einbaukarten...
PCI ist heutezutage kein Option, da dieser Port im PC ausgestorben ist...

Tatsächlich ist im Homerecording Bereich USB (Interface) die beste (und gängigste) Wahl.
Mit RME bist du bei deinen Anforderungen gut im 4-stelligen Bereich...

Eine bezahlbare Alternative wäre (Eingangskanäle) das Zoom L-20.
https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_20.htm
Interface, Mischpult digtal und Recorder in Einem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein paar Anmerkungen:

Wenn du mind. 12 Kanäle (Drums) ich vermute Mikro, brauchst, musst du z.B. beim Focusrite Scarlett 18i20 3rd Gen auch noch die Adat Erweiterung dazurechnen.
https://www.thomann.de/de/focusrite_clarett_octopre.htm,
somit schon 870€ Kaufpreis, auch bein Presonus, RME etc.
Das gilt natürlich auch für Alle PCIe Einbaukarten...
PCI ist heutezutage kein Option, da dieser Port im PC ausgestorben ist...

Tatsächlich ist im Homerecording Bereich USB (Interface) die beste (und gängigste) Wahl.
Mit RME bist du bei deinen Anforderungen gut im 4-stelligen Bereich...

Eine bezahlbare Alternative wäre (Eingangskanäle) das Zoom L-20.
https://www.thomann.de/de/zoom_livetrak_l_20.htm
Interface, Mischpult digtal und Recorder in Einem..

Okay verstehe. Naja das gute ist, dass ich evt. eine zweite "Adat" Wahl hätte und ich den dann verbinden kann.

PCI kann ich nachvollziehen.. Die RME sind einfach mega teuer und dafür bin ich einfach zu schlecht :D

Danke ich werde mir das Zoom mal anschauen :)
 
Hallo,

...anderer Gedanke, nicht in Richtung Interface plus Erweiterung: Da ja sehr viele Mic-ins gewünscht werden, aber es preislich auch im Rahmen bleiben soll: Wenn keine Vorbehalte gegen Bedienung per Tablet bestehen und ein solches schon vorhanden ist, wäre der Behringer X-Air 18 eine Option:


Da ist ein Mulitchannel-USB-Interface gleich drin... sicherlich eine Frage, was man lieber bedient, viele mögen keine Bedienung über IPad oder Tablet.

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet ;): Eine mindestens 12-kanalige Abnahme des Drumkits setzt a.) einen akustisch guten Raum, b.) Erfahrung bei der Mikrofonierung und c.) einen angemessenen Mikrofonpark voraus. Ansonsten kann das schnell in Frust ausarten... vielleicht erstmal mit weniger Mikrofonen am Kit beginnen und sich langsam "höherarbeiten"... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
So Na, da wären die die Inertaces von Focusrite ja dann doch leistbar. Eine Erweiterung um 8 Mikro-Preamps bzw. Line-Eingänge wäre ja noch über das Behringer UltraGain Adat 8200 möglich.

https://www.amazona.de/test-behringer-ada8200-ultragain-audiointerface-und-preamp/
So war auch mein Gedanke. Ist auf jedenfall eine Bestätigung für mich. Danke
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

...anderer Gedanke, nicht in Richtung Interface plus Erweiterung: Da ja sehr viele Mic-ins gewünscht werden, aber es preislich auch im Rahmen bleiben soll: Wenn keine Vorbehalte gegen Bedienung per Tablet bestehen und ein solches schon vorhanden ist, wäre der Behringer X-Air 18 eine Option:



Da ist ein Mulitchannel-USB-Interface gleich drin... sicherlich eine Frage, was man lieber bedient, viele mögen keine Bedienung über IPad oder Tablet.

Eine Bemerkung sei mir noch gestattet ;): Eine mindestens 12-kanalige Abnahme des Drumkits setzt a.) einen akustisch guten Raum, b.) Erfahrung bei der Mikrofonierung und c.) einen angemessenen Mikrofonpark voraus. Ansonsten kann das schnell in Frust ausarten... vielleicht erstmal mit weniger Mikrofonen am Kit beginnen und sich langsam "höherarbeiten"... ;)

Viele Grüße
Klaus
Sag das meinem Drummer, mit seinen 1000 Toms ^^
Ja ich verstehe... Mikrofonierungen sind ausreichend vorhanden .. aber fehlt an Kanälen :-(
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben