Interface für iOS MIT Ladefunktion (Midi & Audio)

Hooray
Hooray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
1.102
Kekse
2.287
Ort
Bammental
Hallo liebe Leute,

es gibt zwar inzwischen eine Unmenge von Interfaces, die für iOS geeignet sind, jedoch ist nicht (auf den 1. oder 2. Blick) erkennbar, ob die während der Benutzung da EiDiweis auch aufladen.

Ich suche ein solches, möglichst einfaches, allerdings wenn möglich mit Midi-Interface.

Alternativ wäre die Frage, ob es einen Adapter für Lightning gibt, der den Anschluss so splittet, dass man einerseits (z.B.) ein Midi-Keyboard über Kamera-Connection-Kit und andererseits einen Ladetrafo an das EiDiweis anschließen kann.

Dann bräuchte man sich nämlich während des musizierens keine Gedanken über den Ladezustand machen....

Vielen Dank schon mal!
 
Eigenschaft
 
Das hier sollte passen. Du musst allerdings noch ein Netzteil dazu kaufen, wenn das iPad auch geladen werden soll.

 
Ist doch noch die Frage, ob man sich einen Splitter zulegt. Es gibt wohl Lightning auf Dual Lightning-Adapter. Die sind natürlich günstiger als ein extra Midi-/Audio-Interface.
Ist nur die Frage, ob man an diese noch per Kamera-Connection-Kit z.B. ein USB-Midi-Gerät anschließen kann...
Hat jemand damit Erfahrungen?
 
mit dem 'neuen' CCK kann man gleichzeitig Laden und ggf über einen USB Hub zusätzliche Midi Peripherie anschliessen (siehe oben)
Das og Interface würde ich auch nicht empfehlen, weil Netzteil und das spezielle IOS Kabel optional sind.
Kauft man beides dazu, ist der Unterschied zum iCA4+ kaum noch relevant.
Ich habe letzteres seit geraumer Zeit und kann die notorischen Probleme mit Apples neuen Software-Releases bestätigen. Wurden allerdings in der Vergangenheit immer gelöst.

Ein 'später' update Termin für's eigene IOS stellt imho keine Einschränkung dar. In 7 Jahren Nutzung kann ich mich an kein einziges, bahnrechendes 'Killer-Feature' irgendeiner Version erinnern, das man sofort und unbedingt gebraucht hätte.
Funktional ist das iCA4+ ein ausgesprochen respektables Paket (incl Netzteil und Spezialkabel).
Ich nutze es zwischen iPad und 2 externen DAWs (Windoze und ProTools TDM).
Die Software könnte etwas intuitiver gestaltet sein, aber wenn man hinter das Prinzip gekommen ist, sind auch komplexe setups mit wenig Aufwand erledigt.
ps: soll jetzt keine direkte Kaufempfehlung sein, sondern Hintergrund für Mitleser.
 
Welches Spezialkabel meinst Du denn? Ich kann mein iPad mit dem ganz normalen Ladekabel an das iCA2+ anschließen. Gut, das Netzteil muss man in jedem Fall dazu kaufen. Ich habe allerdings ein normales 10 Euro Netzteil gekauft. Nicht dieses teure von iConnectivity.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben