Interface für midi & gesangsaufnamen für homerecording

  • Ersteller Sunny San
  • Erstellt am
Sunny San
Sunny San
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
09.08.07
Beiträge
200
Kekse
2
Mein budget liegt bei 200 - 300€.
Ich habe mir schon einige sachen wie Fast Track Pro,FireWire Soloangeguckt, nur weiss ich nicht ob ich mit einem mic und kopfhörer anschluss aufkömmen werde, ich würde sagen at least 2 mic vorallem 2 kopfhörer anschlüsse.

Da ist mir das ProFire 610 ins auge gespungen. Nur weiss ich jetzt nicht ob es mit meinem Vista 32bit system funktionieren würde.

vlt. habt ihr auch noch andere vorschläge?
 
Eigenschaft
 
keiner? sind denn alle noch im urlaub :p... samstag bin ich eh in einem musikgeschäft wäre gut wenn ich bisdahin etwas schlauer werden würde xD
 
Nur weiss ich jetzt nicht ob es mit meinem Vista 32bit system funktionieren würde.
Kuck bei sowas am besten einfach auf die Website des Herstellers. M-Audio bietet da explizit Treiber für Windows Vista an. Also wird das wohl gehen. Groß Alternativen wüsste ich jetzt auch nicht (2 Kopfhörer anschlüsse findet man nicht so oft, und dann eher bei größeren oder teureren Interfaces. Mit dem ProFire 610 machst du wahrscheinlich nichts falsch.
 
kann mir jemand was zu FOCSRITE SAFFIRE 6 USB, Edirol FA-66 im vergleich zu & ProFire 610 .
Ich habe mich letztens in einem musik geschäft beraten lassen, und konnte mich hinerher einfach nicht mehr entscheiden.
Mir wurde das f. saffire 6 empfohlen aber da besteht das problem dass ich instrumental und gesang immer getrennt aufnehmen müsste. Lieber würde ich mir die möglichkeit offenhalten. Nja und bei den anderen habe ich nicht soviele bewertungen gefunden( was die entscheidung noch schwieriger macht)...

Ich kann mich bei den dreien einfach nicht entscheiden. :/

edit: ( habe gemerkt, dass man für das profire 610 einen firewire anschluss benötigt. Den ich leider nicht habe. Meint ihr dass das problem mit einem firewire usb adapter beseitigt werden könnte?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Focusrite hat aber doch keine 2 Kopfhäreranschlüsse, ist das jetzt doch kein Kriterium? Oder reicht es zwei unterschiedliche Ausgangskanäle zu haben?

Das Focusrite ist eigentlich eine Klasse unter den anderen, also ein günstiges USB-Interface mit zwei Eingängen (wobei das jetzt nicht heißen muss, dass die Aufnahmequalität wirklich schlechter ist). Das M-Audio Pendant dazu wäre eher das Fast Track Pro, während das M-Audio ProFire610 eher ein Konkurrenzmodell zum Focusrite Saffire 14 oder 24 ist :) Aber so in dieser Klasse der einfachen USB-Interfaces unter 200€ soll das Focusrite wohl wirklich gut sein.

Die teureren Interfaces haben fast alle FireWire. Da das eine ganz andere Technik als USB ist, gibt es da auch keine Adapter, stattdessen müsstest du einen FireWire-Anschluss an deinen Rechner nachrüsten. Dazu muss dieser einen freien PCI- oder PCI Express-Slot haben (bei einem Desktop-PC) oder einen PCCard/ExpressCard-Slot ( bei einem Notebook)
 
Das Focusrite hat aber doch keine 2 Kopfhäreranschlüsse, ist das jetzt doch kein Kriterium? Oder reicht es zwei unterschiedliche Ausgangskanäle zu haben?

besser wäre es mit 2 anschlüssen aber i-wie haben die meisten nur einen anschluss... um eine größere auswahl zu kriegen habe ich das an den hinterkopf gehangen... "muss nicht sein aber wäre besser" so nach dem motto. :)


Ich bin jetzt durcheinander.. ist firewire nicht ienbischen dicker als usb? ich habe so einen anschluss nicht, aber hier steht dass dieses viao hier firewire hat?... wenn ich nicht etwas übersehen habe, sind das genau die anschlüsse die ich auch habe... Bei google sehen die firewire anschlusse do dick aus.. ist das jetzt ehrlich firewire? http://www.voelckner-zeuthen.de/Hardware/Firewire_Anschluss_Notebook.jpg ... wenn ja dann habe ich das doch ^^"...

Bei Focusrite ist wie ich sagt schon das problem dass ich instrumental und gesang nicht geleichzeitig aufnehmen kann. bei dem maudio scheint es oft installationsprobleme zu geben. Weiss da jemand was über die latenz... ich habe gelesen dass mit der 610 fast garkeine latenz mehr da wäre. Habe aber auch schon das gegenteil gelesen, was mich von dem kauf abhällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Arten vo FireWire-Buchsen: Die 6-Poligen Großen, und de 4-Poligen kleinen. An Notebooks findet man meist nur die kleinen Buchsen. Der unterschied besteht nur darin, dass über die zwei zusätzlichen Kontakte bei der Großen Buchse auch noch Strom übertragen wird (was bei USB immer der Fall ist). Ist aber irellevant für dich, weil die ganzen FireWire-Interface alle eine eigenes Netzteil haben; da ist keines darauf ausgelegt, über die FireWire-Leitung mit Strom versorgt zu werden.

Bezüglich der zwei Kopfhöreranschlüsse stellt sich auch die Frage, wozu du diese bräuchtest. wenn es auf beiden das gleiche zu hören sein soll, dann ist das nicht so wil, wenn es nur einen gibt. Man könnte dann z.B. so ein Teil:
http://www.amazon.de/Behringer-HA400-MICROAMP-Kopfhörerverstärker/dp/B000KIPT30
ans Interface anschließen und könnte dann sogar vier Kopfhörer benutzen.

Das besondere an Interfaces mit mehreren Ausgängen - zunächst mal ganz generell, egal ob Kopfhörer und Line - ist, dass diese mit unterschiedlichen Signalen beschickt werden können. So hat zb. Das Focusrite Saffire6.USB zwei Stereausgangskanäle. Sieht man auch daran, dass man hinten vier Cinch-Buchsen hat, und nicht nur 2. Und mit einem Schalter kann man wählen, ob auf dem Kopfhörer das Signal 1/2 oder das Signal 3/4 laufen soll. Ist z.B. bei DJ-Anwendungen sinnvoll/nötig: Da kannst du dann über die Kopfhörer Musik vorhören, während über die Lautsprecher die Musik fürs Publikum läuft. Bei den meisten anderen günsigen USB-Interface dagegen kommt aus Kopfhörern und Line-Ausgängen (an denen man die Boxen anschließt) das gleiche raus. Und bei den Interfaces, die mehrere Kopfhöreranschlüsse haben, lassen die sich eigentlich auch immer entsprechend mit unterschiedlichen Signalen belegen, also da kommt nicht unbedingt das gleiche raus, sondern beide Kopfhörerteräger können was anderes hören, wenn sie wollen.
 
Es gibt zwei Arten vo FireWire-Buchsen: Die 6-Poligen Großen, und de 4-Poligen kleinen. An Notebooks findet man meist nur die kleinen Buchsen. Der unterschied besteht nur darin, dass über die zwei zusätzlichen Kontakte bei der Großen Buchse auch noch Strom übertragen wird (was bei USB immer der Fall ist). Ist aber irellevant für dich, weil die ganzen FireWire-Interface alle eine eigenes Netzteil haben; da ist keines darauf ausgelegt, über die FireWire-Leitung mit Strom versorgt zu werden.

Bezüglich der zwei Kopfhöreranschlüsse stellt sich auch die Frage, wozu du diese bräuchtest. wenn es auf beiden das gleiche zu hören sein soll, dann ist das nicht so wil, wenn es nur einen gibt. Man könnte dann z.B. so ein Teil:
http://www.amazon.de/Behringer-HA400-MICROAMP-Kopfh%C3%B6rerverst%C3%A4rker/dp/B000KIPT30
ans Interface anschließen und könnte dann sogar vier Kopfhörer benutzen.

Das besondere an Interfaces mit mehreren Ausgängen - zunächst mal ganz generell, egal ob Kopfhörer und Line - ist, dass diese mit unterschiedlichen Signalen beschickt werden können. So hat zb. Das Focusrite Saffire6.USB zwei Stereausgangskanäle. Sieht man auch daran, dass man hinten vier Cinch-Buchsen hat, und nicht nur 2. Und mit einem Schalter kann man wählen, ob auf dem Kopfhörer das Signal 1/2 oder das Signal 3/4 laufen soll. Ist z.B. bei DJ-Anwendungen sinnvoll/nötig: Da kannst du dann über die Kopfhörer Musik vorhören, während über die Lautsprecher die Musik fürs Publikum läuft. Bei den meisten anderen günsigen USB-Interface dagegen kommt aus Kopfhörern und Line-Ausgängen (an denen man die Boxen anschließt) das gleiche raus. Und bei den Interfaces, die mehrere Kopfhöreranschlüsse haben, lassen die sich eigentlich auch immer entsprechend mit unterschiedlichen Signalen belegen, also da kommt nicht unbedingt das gleiche raus, sondern beide Kopfhörerteräger können was anderes hören, wenn sie wollen.


Okay dann hat sich das mit den Kopfhörer ausgängen erledigt. Was mein(s)t du/ihr denn für welchen der dreien ich mich entscheiden sollte. :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Okay dann hat sich das mit den Kopfhörer ausgängen erledigt. Was mein(s)t du/ihr denn für welchen der dreien ich mich entscheiden sollte. :/

Nicht wirklich! Es gibt jetzt den Focusrite Saffire PRO 24 DSP, der hat 2 Kopfhöreranschlüsse! Ich verlinke Dir hier die Firmenseite, denn auf der MS Seite ist ein falsches Bild, nämlich des PRO 24 ohne DSP!

Hiermit wären alle Deine Anforderungen möglich und noch weit mehr, hat aber auch seinen Preis!

Greets Wolle
 
Ich hab das mit den "das hat sich erledigt" so verstanden, dass sie es dann doch nich braucht.
 
Ich hab das mit den "das hat sich erledigt" so verstanden, dass sie es dann doch nich braucht.

so war das auch gemeint :).. sorry hätte mich besser ausdrücken sollen.

Also was das Focusrite Saffire PRO 24 DSP, betrifft, ist mir echt zu teuer. Selbst 300 euro sind für mich ein stolzer preis :). Evlt. könnte ich es aus den USA bestellen da würde ich inkl. zoll 270 euro bezahlen aber dann müsste ich auf die garantie verzichten. :)
 
Wie sieht dein restlichen Equipment aus? Hast du ein gutes Mikro, gute Abhörmonitore? Auch wenn dein anfängliches BUdget durchaus mehr zu lassen würde, so würde ich dann jetzt glatt das Saffire6 USB vorschlagen und das gesparte Geld woandrs investieren. Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du da einen Unterschied in der Aufnahmequalität gegenüber den teureren Interfces bemerken wirst - sofern er existiert, ich weiß z.B. immer noch nicht, ob PreAmps und Wandler in dem USB-Saffire die gleichen sind wie in den Saffire Pro Geräten. Übrigens gibt es da seit kurzem mit dem Saffire Pro 14 eine Austattungsmäßig nochmals etwas abgespeckte Variante des Pro24. Bleibt dann also die Austtatung. Die FireWire-Geräte haben mehr EIn/Ausgänge und einen digitalen Monitormixer integriert, während beim Saffire 6 USB das Direkt Monitoring (wie in dieser klasse üblich) eben analog über so einen simples Regler, mit dem man zwischen Input und Computrsignal blendet, geschieht. Was aber ja bei der Anzahl der vorhandene Ein/Ausgäng ausreicht. Da du MIDI aufnehemn willst ist eine niedrige Latenz wichtig. Tendenziell scheinen da FireWire-Geräte oft besser abzuschneien, aber viele Hersteller erreihen da auch mit USB problemlose WErte. Ich hab da bisher auch eigentlich nichts schlkechtes über das Saffire6 gelesen.

Mir wurde das f. saffire 6 empfohlen aber da besteht das problem dass ich instrumental und gesang immer getrennt aufnehmen müsste.
Der Satz fällt mir jetztz erst auf. Heißt das, du hättest gerne auch mal mehr al zwei Audioeingänge, über die du gleichzeitig aufnehmen kannst? In der Tat geht das dann mit dem Saffire6 und ähnlichen Interfaces nicht. Aber da wäre dann das Saffire Pro 14 vielleicht echt nicht schlecht:
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-14-prx395773896de.aspx
Gegenüber dem Saffire Pro 24 fehlen der ADAT-Eingang, die Levelmeter, und zwei analoge Ausgänge. Alles wahrscheinlich Dinge auf die man bzw. du gut verzichetn kannst, und du 50€ sparst. Aber gegenüber dem Saffire 6USB hättest zwei analoge Eingänge mehr plus Digitaleingang, den MontorMixer, und eben ein "Pro Interface" mit möglicherweise (reine Spekulation!) besserer perfomance wegen FireWire. Aber man köntne auch sagen, dass du auch darauf verzichten kannst, und dann beim Saffire 6 USB nochmal 80€ sparst.

Oder du nimmst doch das M-Audio ProFire 610 zum Preis des Saffire Pro 24 und hättest zwei Kopfhöreranschlüsse:D

Ich habe gerade das Gefühl, dass ich dich noch mehr verwirrt oder verunsichert habe...
 
@ars ultima ja eig. schon xD...

bei dem 6 usb ist einfach nur das problem dass ich nur einen audio ausgang habe. Pro 14 sagt mir da mehr zu.
 
dass ich nur einen audio ausgang
Meinst du jetzt wirklich Ausgang oder Eingang? Weil das 6 USB hat auch zwei Stereoausgänge.
 
Sunny San
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Versehentlicher Doppelpost
ach nein sorry ich meinte eingang ^^".. was mein restliches qeuipment betrifft. Also ich benutze eine PA, die ich i-wann mal zu Bandzeiten gekauft hatte (pa-4080 tamp)
und habe sony mdr 7506 studio Kopfhörer. Mikro habe ich momentan at2020 aber bin dabei mit dem interface ein neues zu kaufen... Dazu habe seit kurzen ein keyboard womit ich auch midis erstellen kann yamaha p85... Mikro will ich sowieso nicht mehr als 100-150/80 ausgeben. Die reichen mr völlig aus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben