Interface in Cubase hinzufügen

• Ersteller Muradhin
  • Erstellt am
Muradhin
Muradhin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.14
Kekse
689
Hallo,

ich hab eine Frage und zwar hab ich mir heute ein Interface gekauft, das Audiogram 6 von Yamaha. Bei diesem Interface ist Cubase dabei und gerade wollte ich es ausprobieren, ich bin auch schön der Anleitung gefolgt und hab es als neues Gerät in Cubase hinzugefügt (wie ich das genau geschafft hab weiß ich auch nicht, irgendwann war es da). Das Problem ist jetzt, dass beim Aufnehmen in Cubase kein Signal ankommt, ich denke mal es wird daran liegen, dass als Eigenschaft bei dem Gerät unter dem Menüpunkt ASIO DirectX Full Duplex Driver nicht aktiv angegeben ist. Allerdings hab ich keine Ahnung, wie man es aktiv schalten kann. Unter Audacity funktioniert alles wie es sollte. Ich hoffe mir kann jemand helfen, ist sicher nur was kleines...

Eigenschaft

Menüpunkt Geräte/Geräte konfigurieren/VST-Audiosystem da solltest du rechts oben in dem Auswahlfenster einen ASIO-Treiber der irgendwas mit Audiogram oder Yamaha im Namen hat auswählen können.
ASIO Multimedia und ASIO DirectX Full Duplex sind nur Universaltreiber, die Steinberg mitliefert für interfaces ohne eigene ASIO-treiber.

Ja, das Gerät hab ich auch schon drin, es heißt USB Audio Codec, aber es ist halt nicht aktiv :(

Hä? Wie heißt das?
Ich meinte, daß du in Cubase den richtigen Treiber für dein interface einstellen sollst.

Ah, jetzt versteh ich was du meinst, aber es taucht da irgendwie kein Treiber auf.

Zu dem Interface muß es doch eine Treiber-CD von Yamaha geben. Vielleicht ist auch bei der Installation was schief gelaufen. Eventuell das interface nochmal deinstallieren, und neu installieren.

Zu dem Audiogram 6 soll es laut amazona-Testbericht auf der Yamaha-HP einen ASIO-Treiber geben (nicht für's Audiogram 3), habe ihn aber nicht gefunden. Da stand allerdings auch, dass dieser nicht bei dem Gerät mitgeliefert wird:(

Also wenn er das interface beim Hans aus Treppendorf gekauft hat, da ist ein ASIO-Treiber angeblich dabei. Wäre ja auch Quatsch, das Gerät mit Cubase AI zu bundeln, aber keinen ASIO-Treiber anzubieten, schließlich gehören die Steinberger denen.

Also ich hab jetzt den Treiber runtergeladen und hab ihn auch ihn Cubase als Treiber angegeben. Irgendwie hab ich es auch zufällig schon geschafft was aufzunehmen, aber das ließ sich dann nicht abspielen, ziemlich strange alles. Ein Signal kommt in Cubase inzwischen an, aber auf der Aufnahme ist dann nichts drauf. (Ich hab den entsprechenden Track zum Aufnehmen ausgewählt, daran liegt es also nicht)

Du hast ja jetzt einen neuen Treiber in Cubase ausgewählt. Hast Du für den auch die VST Verbindungen neu eingestellt?

Perfekt jetzt funktioniert alles. Ich danke für alle Hilfe, die ich hier bekommen hab, die entsprechenden Bewertungen wurden verteilt ;)

Jetzt geht die eigentliche Arbeit los :rolleyes: