Kein Sound aus Lautsprechern die ans Audiointerface angesteckt sind

T
Tinkie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
11.06.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hi,
Ich habe ein Problem mit dem Sound. Ich habe jetzt mein Audiointerface bzw Mischpult, das Yamaha MW8cx, angeschlossen und möchte auch ab sofort alles über die KRK Lautsprecher abhören, die ich daran angeschlossen habe. Ich arbeite mit Cubase und sehe dort eine Soundaktivität wenn ich was abspiele, aber ich höre nichts über die Lautsprecher. Aber auch wenn ich Lieder usw. anhöre, also etwas Cubaseunabhängiges, höre ich nichts.
Fakten zu Cubase:
1) Unter Systemsteuerun->Sound sind die Lautsprecher eingestellt (“USB Codec” heißen die)
2) Bei Cubase habe ich alle Treiber bereits ausprobiert: Asio DirectX Full Duplex Driver, Asio4All v2, Generic Low Latency Asio Driver, Yamaha USB Asio (dieser Treiber ist ja speziell für mein Mischpult Yamaha MW8cx, aber die anderen sollten trotzdem funktionieren und haben es damals auch). Alles lassen sich unter VST-Audiosystem einstellen, außer der letztgenannte, den man seltsamerweise nicht mal auswählen kann, weil dann dransteht: “device could not be open”. Weiß jemand warum?
3) Die drei anderen Treiber lassen sich einstellen. Dann stelle ich auch bei dem jeweiligen Treiber die zwei "In” und zwei “Out” auf USB Audio Codec um. Da steht noch “Nicht aktiv” beim Status. Dann aber mach ich F4 und stelle das um, sodass sie Aktiv sind und zwar auch für die USB Audio Codec Lautsprecher, also die KRKs.
(Ich häng ne Worddatei dran, wo Bilder sind, was ich alles eingestellt habe; in dem Fall mit Asio4All v2, aber bei den anderen sahs nicht viel anders aus).
4) Somit alles richtig eingestellt und Cubase hat keine Schuld mehr. Also muss ich vielleicht beim Mischpult/Audio-interface oder Lautsprechern was falschgemacht haben:
1. Lautsprecher an und richtig eingestellt.
2. mischpult: Level ausreichend aufgedreht, Anschlüsse stecken. Aber: Keine Soundaktivität angezeigt auf dem Mischpult beim Abspielen


Ich weiß nicht weiter. Kann mir jemand dabei helfen?
lg
 
Eigenschaft
 
Stollenfiddler
Stollenfiddler
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.07.21
Registriert
03.06.12
Beiträge
760
Kekse
18.498
Wenn generell kein Sound kommt (auch unabhängig von Cubase), dann kann es auch ganz simpel die Lautstärke im Windows internen Mixer sein, oder dieser ist auf auf "mute" gestellt. Einfach mal die Sound-Einstellungen prüfen, viele Tastaturen haben auch nochmal Regelungen dafür - inklusive Mute-Taste, wenn die aus Versehen mal gedrückt wurde sieht es genau so aus wie bei Dir.

Noch zu testen: in den Einstellungen des USB Codec sollte unter "erweitert"
2 channel, 16 bit, 44100 Hz (CD Quality) oder
2 channel, 16 bit, 48000 Hz (DVD Quality)

eingestellt sein.
 
K
KlausG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.20
Registriert
13.07.08
Beiträge
717
Kekse
1.047
Ort
Berlin
Alles lassen sich unter VST-Audiosystem einstellen, außer der letztgenannte, den man seltsamerweise nicht mal auswählen kann, weil dann dransteht: “device could not be open”. Weiß jemand warum?
Entweder erkennt der Treiber dein Mischpult nicht. Deshalb Mischpult mal an einen anderen USB-Anschluss hängen, bzw. alle durchtesten, oder der Treiber ist nicht korrekt installiert. Also ggf. Treiber noch mal installieren. Hoffe das hilft.

Und wo ist die Worddatei. Wobei ich denke PDF kommt besser, bzw. du kannst auch JPGs hier einstellen.

Gruß
Klaus
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben