Anschluss USB-Audio-Interface an aktive Box möglich?

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MuellimHirn
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Hallo zusammen, ich möchte mir grad ein USB-Interface kaufen und hab aber noch ein paar Fragen:

Erstmal was ich so alles hab:

Keyboard
Gitarre mit einem Boss Me-70
Laptop

Was ich noch brauche, bzw. später holen möchte
2 Mics (eines sehr zeitnah)
1 USB - Interface (Lexicon Omega und M-audio Track Pro sind in der näheren Auswahl)
1 aktive Box (die ich in einigen Monaten noch holen möchte)

Was ich vorhabe:
Homerecording (im Normalfall nacheinander aufgenommen, aber auch mal "live" zu zweit)
Proberaum für 2 Leute, da würde mir die eine gemeinsame PA-Box eigentlich reichen

Meine Frage, soll ich jetzt schon ein vernünftiges Mischpult anstatt des Interfaces holen, da es mir auf Dauer mehr bringen würde? Oder kann man evtl das Interface quasi als Mischpult irgendwie vor die Box schalten? Und was hab ich bisher noch nicht wirklich bedacht?
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell kannst du das Interface als Mixer benutzen, wenn es genügend Eingänge für deinen Zweck hat und Hardware-Monitoring unterstützt (ansonsten hast du möglicherweise eine Latenz).
Nur was ist dein Gedanke dahinter, dir ein Mischpult anstelle eines Interface zu holen? Wie würdest du denn dann aufnehmen wollen?
 
dachte z.B. an das Alesis Multimix 4USB oder halt das 8er davon. Oder ich hab das falsch verstanden, und die können das gar nicht :D
 
Achso, das ist in meiner Begriffssprache aber kein Mischpult sondern ein Mischpult mit eingebautem Audio-Interface ;)
Da musst du nur beachten, dass das, soweit ich sehe, nur ein Stereo Signal an den Rechner führt. Wenn du also mehr als 2 Signale aufnehmen möchtest, kannst du die im PC nicht mehr einzeln bearbeiten.
 
als Recording-Starter wars für mich nicht ganz einfach auszudrücken :D

Wird auch beim 8-kanaligen nur ein Stereo-Signal übertragen?

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Variatonen?:

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8usb.htm

https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8_usb_20.htm

nur das USB 2.0? oder wieso gibts einen Unterschied von 100 €? Auf den Bildern sind alle Ein- und Ausgänge identisch, auch mit derselben Bezeichnung...

Wäre dieses Mischpult mit Interface überhaupt empfehlenswert (rein von der Preis-Leistung und Qualität her)?
 
Der Unterschied ist eben das eingebaute Interface. Wobei das billige auch USB 2.0 haben könnte, darum geht es nicht. Aber in den billigen ist eben nur ein 2-Kanal-Interface verbaut, in dem teuren dagegen ein 10-Kanal-Interface. Also sozusagen eine "Soundkarte mit 10 Eingängen". Bei dem billigen geht eben die Stereosumme an die beiden vorhandenen Aufnahmekanäle. Bei dem teureren dagegen geht jeder Eingangskanal direkt an einen Inteface-Kanal.

Konkret: Mit dem billigen kannst du nur die Stereosumme aufnehmen, mit dem teuren jedes Signal auf eine einzelne Spur.
 
aso klingt logisch :)

jetzt stellt sich mir ne (äußerst dumme) Frage. Wie verbindet man so ein Mischpult mit ner aktiven (oder von mir aus mit Verstärker und passiven) Box? Das Mischpult hat nur ein Klinkenausgänge und so ne Box nur XLR-Eingänge? Für mir als Laie jedenfalls. Google sagt mir grad, dass es Klinke-XLR Kabel gibt. Braucht man da noch was anderes, oder wars das tatsächlich schon?
 
Wie verbindet man so ein Mischpult mit ner aktiven (oder von mir aus mit Verstärker und passiven) Box?
Mit einem passenden Kabel :D
Das Mischpult hat nur ein Klinkenausgänge und so ne Box nur XLR-Eingänge?
Mit einem Kabel, was an der einen Seite Klinke, an der anderen XLR hat.
Google sagt mir grad, dass es Klinke-XLR Kabel gibt.
Richtig, die gibt es.
Braucht man da noch was anderes, oder wars das tatsächlich schon?
Das war es. Man könnte übrigens genauso auch die üblichen PC-Boxen (mit MIni-Klinke) oder die Wohnzimmer-Stereoanlage (mit CInch-Anschlüssen) anschließen. Braucht man halt auch nur das entsprechende Kabel bzw. Adapter.

Der einzige Unterschied, der durchaus besteht, ist symmetrische (englisch: balanced) gegenüber unsymmetrischer (unbalanced) Verbindung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signal%C3%BCbertragung
Kurz gesagt: Bei symmetrischer Verbindung hast du einen zusätzlichen Leiter, wo das Signal "speigelverkehrt" übertragen wird. Störungen übertragen sich dann auf beide Leiter, beim Empfänger wird das eine Signal gedreht, beide Addiert, die Störungen löschen sich aus. Bei schwachen Signalen (Mikrofonen) und/oder langen Kabelwegen empfehlen sich symmetrische VErbindung. Bei einer Zuhause-Verkabelung- von Mischpult und Aktivbox (also nur ein paar Meter) ist aber auch eine unsymmetrische Übertragung meist nicht so kritisch. Cinch und Mini-Stereoklinken sind immer unsymmetrisch (haben nur eine Ader), XLR wird immer symmetrisch benutzt. Bei Klinke gibt es nun beides, sieht man an den Steckern. Das ganze ist aber recht unproblematisch. Man hat halt keine symmetrische VErbdinung, wenn man irgendwie XLR auf Cinch bringt.

Also mit einer symmetrischen Klinke-XLR-Verbindung machst du nichts falsch, da bist du auf der sicheren Seite.
 
Ich habe zwei weitere Objekte im Visier, wo ich mir nicht ganz klar bin, wieviele gleichzeitige Eingänge ich habe und wieviele Kanäle ausgegeben werden.

Einmal das M-Audio Firewire Solo: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/M-Audio-FireWire-Solo-Firewire-Audio-Interface/art-PCM0004160-000
und einmal das M-Audio Fast Track Pro: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-FastTrack-Pro-USB-Audio-Interface/art-PCM0004751-000

Wird nur die Stereo-Summe ausgegeben, oder mehrere Kanäle? Irgendwie erkenn ich das nicht an den Beschreibungen.

Gibts grundliegende Unterschiede zwischen Firewire und USB, so dass man sagen, dass z.B. USB empfehlenswerter ist?
 
Das sind reine Interfaces, da gibt es gar keine "Summe", die übertragen werden könnte, weil da gar nichts gemischt wird.
 
also verstehe ich das richtig, dass alle Eingänge auch gleichzeitig als separate Kanäle ausgegeben werden? Wieviele gleichzeitig nutzbare Kanäle (Eingänge) haben denn die beiden von mir genannten M-Audios? Ich frage nur, weil ich beim Lexicon Omega irgendwo was von 8 Eingängen, davon 4 gleichzeitig nutzbar gelesen habe.

Desweiteren sucht ein Freund von mir ein Kondensator-Mikrofon, was kann man ihm denn da so empfehlen?
 
Die M-Audios haben jeweils nur zwei analoge Eingangskanäle. Es interessieren immer nur die gleichzeitig nutzbaren, die Anzahl der Buchsen kann man ja auch am Gerät abzählen. Also insgesamt sind es vier Aufnahmekanäle, aber die Kanäle 2 und 4 sind nur über den Digitaleingang zu nutzen.

Desweiteren sucht ein Freund von mir ein Kondensator-Mikrofon, was kann man ihm denn da so empfehlen?
http://www.musik-service.de/neumann-u-87-prx3950de.aspx
 
hehe sorry :D ich war grad dabei den Text zu schreiben, da klingelte das Telefon. Hab wohl vergessen weiterzutippen^^

Er betreibt ebenfalls Homerecording, möchte aber das Mikro nicht nur fürs Singen, sondern wohl auch gleichzeitig zur Abnahme seiner Saz (türkische Gitarre) nutzen. Im Preissegment um 200 € hatte er mir heute Mittag auch ein AKG-Mikro gezeigt, wo ich aber den Link natürlich schon längst wieder vergessen habe :D

und zum Rest: Sorry bin manchmal bisschen schwer von Begriff^^
 

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