interface mit möglichst vielen Mikro. Eingängen

P
Paulb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.11
Registriert
06.10.07
Beiträge
204
Kekse
0
guten tag allen
ich suche ein möglichst preiswertiges interface das mindestens 5 Mikro Eingänge hat
damit ich unter anderen ein Schlagzeug aufnehmen kann
bevor jemand fragt der preis sollte so um die 1euro-299euro sein
 
Eigenschaft
 
An Neuware gibts da zur Zeit nichts in deinem Preisbereich.
Richtig, und um das rauszufinden braucht man eigentlich auch keine Beratung :redface:

Sorry für diese überflüssigen Post, aber du bist nicht der erste der so eine Frage stellt, und jedes mal wundere ich mich drüber und kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Du bist doch offenbar keiner, der null Ahnung. Stattdessen weißt du ziemlich genau, was du willst, nämlich ein Interface mit fünf Mikrofoneingängen. UNd du hast auch schon einen Preisbereich (möglichst günstig). Da ist es doch eigentlich der erste und logische Schritt, dass man einfach in einen Online-Shop geht, dort in di Kategrie "Audiointerface" gehen, und praktischerweise (sofen der Shop die Funktion hat) nach Preis sortieren. Und dann fängst du bei 0€ an un gehst das Angebot so lange durch, bis das erste Gerät auftaucht, welches acht Mikrofoneingänge hat. So hättest du das billigste Gerät gefunden (Ich sehe gerade, dass man bei Thomann sogar filter setzen kann, also z.B. alle Geräe anzeigen die 8 MIc-Eingänge habe) Und da hättest du dann auch festgestellt, dass es keine Gerät mit fünf MIc-Eingängen für unter 300€ gibt.
 
Das iO 26 von Alesis ist ganz fein.
Ich habs für 330€ bekommen, is halt 31€ überm Budget, das sollte den Braten aber nicht fett machen.

Andere Sache:
Du hast vor damit Drums aufzunehmen,
an der Stelle muss ich dich nen wenig enttäuschen, es ist einfach nicht gut möglich mit 5 Mics Drums aufzunehmen, das klingt besch***en ,ähm bescheiden ;) sollten eig. Mind. 12 sein (bei nem normalen Drumset)
DAs iO26 kannste aber bedarfsweise über Adat erweitern, mit nem Preamp z.b. (wurd mir in nem anderen Threat empfohlen)
 
Naja, das hängt ja auch immer mit dem eigenen Anspruch zusammen. Und es gibt schließlich auch Leute, die mit der recordman technik und nur zwei (2!) Mikros relativ gute Aufnahmen hinbekommen. Das Problem wird anfänglich weniger die Zahl der Mikros als viel mehr das Know How sein. Ein Schlagzeug abzunehmen ist nicht trivial! Aber wenn man bereit ist zu lernen wird das auch mit zwei, fünf oder acht Mikros anständig klingen (klar je mehr Mikros desto mehr kann man im mix noch daran schrauben und verbessern, keine Frage).

Grüße
Nerezza
 
an der Stelle muss ich dich nen wenig enttäuschen, es ist einfach nicht gut möglich mit 5 Mics Drums aufzunehmen, das klingt besch***en ,ähm bescheiden sollten eig. Mind. 12 sein (bei nem normalen Drumset)
Also das würde ich jetzt nicht pauschal sagen. Es geh auch mit zwei:
https://www.musiker-board.de/vb/faq...echnik-zum-drum-recording-mit-nur-2-mics.html
Mit vieren (zwei Overhead, Snare, bassdrum) kann man auch schon was erreichen. Aber "mindestens 12"? Ich weiß wohl, wo man überall Mikros kinpacken kann, hab selber mal eines mit 18 Mikros abgenommen. Aber ich denke mit den genannten vieren, plus vielleciht noch an jede Tom sowie an den Hi Hat eines, kann man schon ordentliche Ergebnisse erzielen.
Es kommt auch immer aufs Genre an, also wie der SChlagzeug sound eben sein soll. Bei Jazz oder etwas "oldchooligerem" Sound kann die etwas "indirekter" klingende Methode mit nur vier Mikros schon gut klingen. Bei Metal sind die Ansprüche anders.
 
an der Stelle muss ich dich nen wenig enttäuschen, es ist einfach nicht gut möglich mit 5 Mics Drums aufzunehmen, das klingt besch***en ,ähm bescheiden sollten eig. Mind. 12 sein (bei nem normalen Drumset)
Das Wichtigeste ist schon gesagt. En Drumset kann man tatsächlich auch mit weniger Mikros recorden. Das war sogar mangels Spuren so üblich. Trotzdem gibt es fantastisch klingende Aufnahmen, nicht nur im Jazz. Es kommt eben auch aufs Können und die Qualität der Mikros/Kette an. Immer diese pauschalen Aussagen, die bringen niemanden weiter!
 
hmm...
kay, is mir neu, klingt aber gut^^ (besitze selber nicht die Resurcen um Drumsets abzunehmen, also dachte ich bissher, müsst ich selber ma ausprobieren)
 
@ars ultima
da hast du voll kommen recht sorry

könnte man nicht auch mehere interfaces nehmen?
 
Dazu müssten sie kaskadierbar sein. Ich glaube das können eigentlich nur einige große FW Interfaces, sowie ein paar PCI Lösungen (die dann allerdings keine Preamps haben). Man könnte es noch über den ASIO4ALL Treiber versuchen. Aber da gibts keine Garantie drauf, dass es funzt. Würd ich daher lassen.

Grüße
Nerezza
 
könnte man nicht auch mehere interfaces nehmen?
Jein :) Das ist vor allem ein Treiber Problem. Das Standard-Treibermodell von Windows ist/war für professionelel Audioanwendungen aus meheren Gründen nicht gerade geeigent. Daher hat Steinberg mal das ASIO-Treibermodell entwickelt. Darüber kommunziert die Aufnahmesofwtare direkt mit der Hardware, und wenn man ernshaft arbeiten will (vor allem eben Multitrack aufnahmen machen will), dann sollte man mit ASIO arbeiten. Dazu muss man in der Software den gwünhscten ASIO-Treiber auswählen, den man benutzen will. Das ist dann der spezielle ASIO-Treiber, der zum Interface dazu gehört. Wenn man nun ein anderes Inteface zusätzlich anschließt, dann kan n man das ja gar nicht in der Aufnahmesoftware ansprechen. So manches Interface lässt ich offiziell kaskadieren, also dass man mehrere Interfaces gleichen Typs anschließen kann, die der Treiber dann entsprechend verwlten kann. Aber ich weiß icht, ob die kleineren das können, müsste man konkret klären, ich denke eher selten. Theoretisch könnte auch ASIO4ALL gehen, das ist ein universeller ASIO-Treiber, der mit allen möglichen Soundkarten funktioniert, so dass man dann auch mehrere zusammen benutzen kann. Aber darauf würde ich nicht bauen, denn so "offiziell" ist das nicht (wenn es Probleme gibt und du beim Support anrufst werden die sagen, dass du den offiziellen ASIO-Treiber nehmen sollst ;))

Aber ehrlich gesagt frage ich mich auch, inwiefern sich das finanziell lohnen. USB-Interfaces mit zwei Mic-Eingängen gibt es ab 140€. Also zahlt man für vier Eingänge 280€, für sechs Eingänge 420€. Da kann man wohl eher direkt das Interface mit 8 Eingängen für 320€ kaufen...

Ein Kompromiss fürs schlagzeug wären wie gesagt 4 Mikros (2xOH, Snare, Bass). Das Alesis IO 14 gibt es wohl neu nirgendmehr zu kaufen(hat sich aber vielleicht auch nicht gelohnt, nachdem das IO-26 immer billiger wurde?), könntest bei ebay kucken:
http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nkwZalesisQ20ioQ2014QQ_armrsZ1QQ_fromZQQ_mdoZ
Das hat sogar 14 Eingänge, per ADAT oder SPDIF-Wandler und PreAmps könntest du das also nachher sogar noch aufrüsten.

Die billigse Möglichkeit um vier Mikrofonspuren aufzunehmen wäre für mich jetzt das Interface:
http://www.musik-service.de/esi-maya-44-usb-prx395759602de.aspx
zusammen mit diesem preAmp:
http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-pr-4v-prx395744133de.aspx
 
achso
ich denke ich nehme warscheinlich das ALESIS IO|26
muss aber noch mal drüber schlafen
 
Ich fahr mit 8-10 Spuren eigentlich recht gut beim Schlagzeug

Toms 3
Kick 1
Snare 1
HiHat 1
Overhead 2

Ich hab nen Interface mit 10 Eingängen (MOTU 828) und kann somit noch 1 mehr an Snare und Kick packen.
 
Hm, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauchst Du aber doch auch die Möglichkeit die Spuren in den Rechner zu bekommen, oder? Der Mixer hat weder einen USB noch einen FW anschluss. Um aufzunehmen brauchst Du dann zusätzlich (!) noch ein Interface.

Grüße
Nerezza
 
@Nerezza
aber einen firewire anschluss
 
Hm, ich hab bei Phonic in die Anleitung geschaut und da steht nirgendwo etwas von einem FW (Firewire) Anschluss. Und in der Beischreibung des Onlineshops auch nicht. Auf den Bildern ist auch nichts derartiges zu erkennen. Hab ich ein Brett vorm Kopp :redface: ?

Grüße
Nerezza

edit: und unter den Firewire Mixern auf der Phonic Seite taucht die Gesamte AM Serie nicht auf. Ich fürchte da ist einfach kein Anschluss, keine Wandler und damit kein Aufnehmen drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Paulb hat zwar "Helixboard" gesagt, abr das AM-Pult verlinkt.

Stellt sich jetzt die Frage, was von beiden richtig ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben