Interface Montieren am Digitalpiano

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo Freunde,

Ich bin seit ein paar Tagen dran, mein Laptop zum aufnehmen herzurichten um mein Kawai CN35 am PC recorden zu können.

PC läuft und das System steht.:great:
Allerdings ist mir etwas aufgefallen,was mir nicht so gefällt :redface:
IMG_2087.JPG
Kabelsalat :rolleyes:

Also hab ich mir überlegt, wenn ich schon so ein handliches Interface hab, kann ich das nicht besser positionieren?
Schnell wurde mir klar,ich muss das wie ein Silence System einfach rechts oder links in die Ecke bringen.
Quasi da hin :
IMG_2086.JPG
Das hätte den Vorteil das ich leicht ans Interface komme und das Kabel vom Kopfhörer mir, wenn er direkt am Interface angeschlossen ist, nicht im Weg beim spielen ist.

Außerdem könnte ich, wenn ich mein Steinzeit Laptop endlich in den Ruhestand schicke, mir so einen kleinen 13" Apple Laptop als Ersatz gönnen und den direkt auf das piano stellen.

Jetzt halte ich ja schon eine Arm Länge Abstand (^^) was echt blöd ist,wenn du gerade mal die letzte Minute nochmal hören willst oder zur letzten Pause springen möchtest um neu anzufangen.

Hier stellen sich mir aber zwei Fragen :

- könnte ich die Klaviatur beschädigen?
Ich weiß nicht wie tief die reicht und ob ich mit einer Schraube nicht etwas beschädigen kann?

Was auch schon zur Frage zwei führt :

- Verliere ich dadurch meine Garantie?
Weil,dann lasse ich es lieber :tongue:
 
Eigenschaft
 
Wie alt ist denn das Piano? Wenn du mit deiner Aktion etwas beschädigst, wird DAS dann sicher nicht von der Garantie gedeckt sein.
Die gesetzliche Gewährleistung darf man dir auch nicht pauschal verweigern, wenn du irgendwo was anschraubst - solange der Garantiefall damit nichts zu tun hat. Es ist nur immer schwierig, dann zu argumentieren, wenn es nicht eindeutig ist...
Die (freiwillige) Herstellergarantie kann schon bei Modifikationen am Gerät entfallen - das steht im Zweifel in den Garantiebedingungen.

Bevor ich da etwas anschraube, würde ICH das Gerät öffnen und mir von innen anschauen, wieviel Platz man da hat. Typische Materialstärken der Holzverblendung sind so 8-15mm - mit einer 10mm langen Schraube liefe man also wenig Gefahr, etwas zu beschädigen. Dummerweise hält so eine kurze Schraube in Pressspanplatte (sowas wird es sein) nicht viel und bricht schnell wieder aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das piano ist von letzten November.

Ich hab mir gestern mal überlegt, tesa Powerstrips zu probieren.

Aber da klebt dann mein Interface dran und wenn das runter fällt, weil man ja doch mal dran dreht /Kabel wechselt usw, ist mir kleben doch zu unsicher
 
Ich würde das Ding ja auf ein gewinkeltes Blech schrauben, so dass man das über die rechte Seitenwange hängen kann. So ähnlich wie bei einer Türgarderobe. Innen in das Blech noch Moosgummi geklebt, damit es strammer sitzt, nicht klappert und das Piano nicht verkratzt. Macht sich beim Wiederverkaufswert deutlich besser ;)

Wenn ich da was schrauben würde, dann würde ich ganz saubere Löcher bohren, die möglichst von oben / vorne nicht zu sehen sind und aussehen, als müssten sie so sein. Also nicht einfach Spax da reinjagen, sondern sauber angezeichnete Löcher, durch die man dann mit metrischen Schrauben und Gegenmutter (oder Einschlagmutter) was anschraubt. So etwas sieht nämlich ein Käufer später ggf. sogar als Wertsteigerung und nicht als Beschädigung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder einfach das 3M Dual Lock Klett. Das hält bombenfest (kein Vergleich zu herkömmlichen Klettbändern) und lässt sich wieder rückstandsfrei entfernen.
 
und lässt sich wieder rückstandsfrei entfernen
Nach welcher Zeit auf welchem Untergrund? Ich habe das auch für mein Floorboard - und das Band am Gegenstück hält bombig, keine Frage. Die Klebeflächen sind an diversen Pedalen (auf Kunststoff und Metall) allerdings recht schnell (Wochen) wieder abgegangen, und auf der anderen Seite auf Caseholz geklebt (Phenol-Siebdruckplatte) ging es nach 1,5 Jahren nur SEHR schwer wieder ab (und alles andere als rückstandsfrei)...
 
Du hast recht. Es unterliegt gewissen und nicht immer nachvollziehbaren Schwankungen. Im Durchschnitt hab ich aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Beim abmachen muss man manchmal ein bisschen popeln.
Ich finds in jedem Fall besser, als da Löcher reinzubohren.
Oder man probiert mal diese Tesa Powerstrips. Die halten ja auch einiges.
 
+1 für die Powerstrips. Die gehen auch wirklich rückstandsfrei weg. Bei dem Klett hält halt manchmal der Klett besser als die Klebung... ;)
 
Jens, ich glaub du bist ein Genie!
Ich glaube ich weiß wie ich es mache :great:
 
Dann bin ich gespannt ;) Danke für die Blumen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben