Rubber bzw. Anschlagsmatten austauschen beim digitalpiano Roland HP-1900g

  • Ersteller gakusei
  • Erstellt am
G
gakusei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
04.08.09
Beiträge
1
Kekse
0
moinsen mit einanander. es gibt so gut wie keine anleitung zur lösung des folgenden problems. und zwar habe ich ein roland hp-1900g. die anschlagsdynamik von ein paar meiner tasten ist kaputt gegangen. will heißen, dass bei mehrmaligen schnellen anschlagen die maximale lautstärke ertönt. unter den tasten befinden sich plastikmatten, sog. rubber, die eine komplette oktave abdecken. unter jeder taste befinden sich auf dem rubber zwei kontakte, die in richtung der taste angebracht werden. diese kontakte sind auf gumminupsis angebracht, die beim anschlag runtergedrückt werden. durch verschleiß gehen diese nupsis kaputt und der kontakt kann sich nicht schnell genug von der platine erheben. oder aber der nupsi reißt an einer stelle ein und verklemmt.

die Rubber sind laut rolandZentrale verschleißteile die nach 4-6 Jahren ausgetauscht werden müssen. anscheinend liegt die vorgesehene produktions- und supportdauer eines Digitalpianos bei roland nicht über 12 jahren. nach ablauf dieser frist bekommt man keine rubber mehr. jedenfalls ist das bei meinem klavier so. darauf zu vertrauen, dass ein so langlebiges gut wie ein digitalpiano von roland auch entsprechend technisch betreut wird, ist für roalnd anscheinend eine zumutung. und das bei teilen, die für den verschleiß vorgesehen sind!

egal. hier nun die anleitung wenn man die POSITION VERSCHLISSENER RUBBER MIT WENIGER BEANSPRUCHTEN RUBBER TAUSCHEN WILL. eins vorweg: keine angst vor dem öffnen des klavires. die elemente sind so gut angordnet, dass sogar ein paddel wie ich es ohne vorwissen und technsichen geschick schafft die rubber auszutauschen. also nur mut. es nützt ja eh nix, roland support sei dank!

mein vorgehen gebe ich aus dem kopf wieder.

0_ stromkabel lösen!

1_ öffnen des klavierkastens. der kasten lässt sich von den seiten der klaviatur an in einem stück nach hinten klappen. 6 dicke schrauben unten lösen, und zwar dijenigen, die etwas tiefer im kasten liegen. hinten die mittleren und kleinen schrauben lösen auch die außen. Achtung: schrauben am stromanschluss brauchen nicht gelöst werden, macht aber nix wenn versehentlich doch gelöst. keine panik. nun deckel anheben.

2_zum herausnehmen der klaviatur: außen an der unterseite vom kasten, direkt vorne an, alle dicken schrauben losschrauben. diskettenlaufwerk aber nicht losschrauben. im kasten: kabel, das von der klaviatur zur hauptplatine führt von der hauptplatine lösen. keine angst, mit vorsicht kann da nicht viel passieren. nun an der klaviatur, an der seite die zur rückwand zeigt, die kleinen schrauben, die die klaviatur mit dem kasten verbinden, lösen. auch die schrauben, die zur kabelführung dienen, lösen. vergewissere dich dass das datenkabel von der hauptplatine gelöst ist und nun mit beiden händen die schwere klaviatur aus dem kasten hieven!

3_tasten von der klaviatur lösen_ Merke: ein kaputter rubber erstreckt sich über eine volle oktave. das heißt die gesamte oktave der kaputten taste muss herausgenommen werden. du brauchst einen dumpfen dünnen stab: etwa die das falsche ende eines bleistiftes. auf der rückseite der klaviatur siehst du unter jeder taste ein plastikfeld, etwa die größe einer ein cent münze groß, das in dem metallischen rahmen eingelassen ist. übe einen relativ kräftigen druck auf dieses feld aus... ja trau dich. die taste muss auf der oberen seite der klaviatur in richtung unteres ende der taste gezogen werden, wenn sie weiß ist. wenn die taste schwarz ist, dann zum oberen ende der taste drücken(in richtung rückwand des klavirkastns). am besten am jeweiligen ansatz drücken(von der vorderen seite des klavires) (schwarze taste) bzw. ziehen (von der rückwand des klavires) (weiße taste). Résumé: unterhalb der klaviatur in das plastikfeld drücken und gleichzeitig oberhalb der klaviatur die taste längsseits ziehen(weiß) oder schieben (schwarz) am besten du stellst die klaviatur hochkant. und am besten du machst es zu zweit.

4_ tasten der obersten oktave herausnehmen. das ist die am wenigsten bespielte oktave. deshalb ist die chance groß dass der rubber noch 1A ist. (achtung die letzten drei oder vier tasten bilden den anfang einer neuen oktve. also diese tasten nicht rausnehmen)

5_ beide rubber lösen: NICHT AUF DIE SCHWARZEN KONTAKTE FASSEN.

6_ position der rubber vertauschen: NICHT DIE AUSRICHTUNG DER MATTEN ÄNDERN. kontakte die urspringlich näher an der kastenrückwand waren müssen auch weiterhin dort sein. falls nicht, dann sind die tasten der betroffenen oktave nur mit maximaler lautstärke bespielbar. also achtung, sonst musst halt das klavir später wieder öffnen. und: SCHRAUBEN NICHT ÜBERDREHEN, da der plastik rahmen zu empfindlich und schnell bricht.

7_beim anbringen der tasten, darauf achten dass die nupsis nicht knacken, wenn man sie eindrückt (natürlich nicht mit den fingern). wenn sie knacken mit einem schlitzschraubenzieher vorsichtig mit der postion der betroffenen stelle der matte spielen oder die schrauben des plastikrahmens der matte wenn noch möglich etwas anziehen bzw. etwas lösen.


viel erfolg
im anhang fotos der rubber
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_3031.JPG
    IMG_3031.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 593
  • IMG_3030.JPG
    IMG_3030.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 505
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dankeschön für die Anleitung - da wir jetzt eine Rubrik zum Thema Selbermachen besitzen, habe ich das Thema mal dorthin verschoben.
 
Zwar ist der Austausch von der obersten Oktave nach einer mehr bespielten durchaus eine Möglichkeit, besonders, wenn jemand das Instrument dringendst benötigt, aber es ist nun mal nicht Sinn der Sache, den Herstellern damit in die Hände zu arbeiten, dass die Herren die Hände in den Schoss legen können und sagen, was geht mich Service an.
Für das Problem als Solches würde ich aber vorschlagen, sich eine Silikonmatte selbst zu basteln, was durchaus im Bereich des Machbaren liegen dürfte.
Wenn hier tatsächlich Bedarf ist, dann werde ich mir mal darüber den Kopf zerbrechen.
Vielleicht kommt dann auch mal jemand auf die Lösung meines Problems. Ok, man kann auch Tasten herstellen, aber der Aufwand ist nicht "in der Küche" zu realisieren, allenfalls mit einer CNC Fräse aus dem Vollen fräsen könnte ausser der Anfertigung einer zigtausend Euro teuren Druckgussform funktionieren.

Let's help each other!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben