Interface/Preamp für In- und Output??

  • Ersteller PaprikaBambaataa
  • Erstellt am
P
PaprikaBambaataa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
26.08.14
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Abend,

ich habe ein paar Fragen und komme gerade nicht weiter. Ich hoffe hier bin ich richtig.

Ich will mir ein Mikrofon holen, ich weiss noch nicht welches genau, das wird sich in nächster zeit entscheiden. Ich brauche also auf jeden Fall ein Preamp dazu. Aber brauche ich auch noch ein Interface?

Ich will nämlich meine Aufnahmen (Rap) in guter Qualität auf meinem Laptop bringen können. Dazu will ich mir auch noch Studioboxen besorgen, wg der Abmische und weil ich auch Instrumentals produzieren möchte und ich so auch am besten mastern kann. Brauche ich wegen den Studioboxen also auch einen guten Ausgang oder reicht es, wenn die Soundkarte einen guten Input liefert? Die Studioboxen sollen ja neutralen klang wiedergeben und ich weiss nicht inwiefern eine Soundkarte diesen verfälschen würde.

Es wäre echt cool, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schonmal im Vorraus.
 
Eigenschaft
 
Also mal ganz von vorne...

Du singst in dein Mikro -> Schallwellen -> analoges Signal. Ein Preamp verstärkt dieses Signal, aber es bleibt analog. Somit brauchst du irgendwas, das diese analogen Wellen in digitale Signale umwandelt, damit du sie im Computer verarbeiten kannst. Das übernimmt dann eben im allgemeinen die Soundkarte oder ein Interface, ohne geht es also nicht.

Umgekehrt sieht es genauso aus: Du hast das Signal auf digitaler Ebene abgespeichert und bearbeitet, jetzt muss es wieder raus, und damit deine Lautsprecherpappe schön hin und her wackeln kann, braucht sie ein analoges Signal. Auch diese Wandlung liefert jetzt wieder die Soundkarte bzw. das Interface, also geht es auch hier nicht ohne!

Um es kurz zu machen, würde ich dir für den Anfang folgendes Setup vorschlagen: Du besorgst dir zusätzlich zu Mikro und Monitorboxen ein USB-Interface, das in der Regel schon einen Preamp eingebaut hat. Mikro und Boxen schließt du an die entsprechenden Anschlüsse des Interface an, die interne Soundkarte wird deaktiviert und schon kanns losgehen.

Gruß

Toni
 
Hallo PaprikaBambaataa

Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ich brauche also auf jeden Fall ein Preamp dazu. Aber brauche ich auch noch ein Interface?
Die Frage würde ich eher umgekehrt stellen...:)...Ich brauche also auf jeden Fall ein Interface dazu. Aber brauche ich auch noch einen Preamp?
Ein Interface würde ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Allein schon wegen der Tatsache, das du übers Laptop aufnehmen möchtest, weil die dort verbauten Onboardchips, sich in keinster Weise zum Recorden eignen.
Ein Preamp ist ein Vorverstärker, der auch schon im Interface verbaut ist. Wenn du also ein Interface kaufst, ist meines Erachtens ein zusätzlicher Preamp nicht nötig.
Im schlechtesten Fall wird die Qualität der Aufnahme sogar noch schlechter,
da einige Preamps zu starkem Rauschen neigen.

Ein gutes Kondensatormikrofon ( eventuell das AT2035 ) und ein gutes Interface reichen da völlig aus....Popschutz für´s Mikro nicht Vergessen ;) .


ODER DAS



Brauche ich wegen den Studioboxen also auch einen guten Ausgang oder reicht es, wenn die Soundkarte einen guten Input liefert? Die Studioboxen sollen ja neutralen klang wiedergeben und ich weiss nicht inwiefern eine Soundkarte diesen verfälschen würde.
Die Monitorboxen schließt du ans Interface an. Nix an Soundkarte oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben