Brauche Interface für's Rappen mit MXL 2006

D
dyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
08.09.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo erstmal,

Ich habe von meinem Onkel das MXL 2006 Mikrofon geschenk bekommen. Also er hat sich ein neues gekauft und mir das alte gegeben weil er gesehen hat das ich ab und zu bishen rap mit einem blöden USB mic aufnehme.

mein problem:

Kenne mich mit den ganzen sachen nicht so gut aus. Ich habe jetzt nur das Mikrofon mehr nichts.
Meine frage ist was ich dafür genau noch alles brauche um an den rechner anzuschließen und damit ich es mit meinem Musikprogramm verbinden kann. Ich weiß das ich dieses XLR kabel brauche und eine preamp oder Audiointerface weiß aber ehrlich gesagt auch nicht wo da der unterschied liegt und ob man zu dem mic irgendeins nehmen kann oder es eine bestimmte preamp braucht.:confused:
Ahja und es sollen keine teuren dinger sein wäre gut wenn ihr mir paar sachen vorschlagen könntet

könnt ihr mir da weiterhelfen?

danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Deine Frage gehört nach https://www.musiker-board.de/f255-soundkarten-interfaces-preamps-rec/ , aber mit einem aussagekräftigen Titel. Schicke mal einen Titel an einen Moderator (vorzugsweise Mikro- oder Recording-Bereich, ich kann's auch machen), dann wird der Thread umbenannt und passend verschoben. Du kannst eine Persönliche Nachricht schreiben oder hier im Thread antworten.

Harald
 
War so frei und hab's entsprechend umgetauft und verschoben. Bitte achte in Zukunft selber darauf, dass Du

a) im richtigen Forum postest
b) einen aussagekräftigen Threadtitel wählst. Hilfe brauchen hier viele...

Banjo
 
ok danke
 
Ein PreAmp, zu Deutsch "Vorvertstärker" ist ein Gerät, welche das schwache Signal des Mikros auf Arbeitspegel (Line Level) bringt. Außerdem liefter der PreAmp soegnate Phantomspeisung, die notwenigd ist, damit das MXL überhaupt funktioniert (weil es eben ein Kondensatormikrofon ist). Du könntest theoretisch mit dem Mikro in einen Vorverstärker, und dann aus diesem raus in den Line-Eingang deiner PC-Soundkarte.

Ein Audiointerface ist nichts anderes als eine Soundkarte. Den Begriff nutzt man meist für externe Soundkarte bzw. solche, die speziell zum Recording gemacht wurden. Für Aufnahmen in guter Qualität ist deine PC-Soundkarte nicht wirklich geeignet, da wäre dann eine bessere angebracht. Und anstatt nun eine simple Soundkarte mit Line-Eingängen zu kaufen (wo man dann auch wieder einen PreAmp davor bräuchte) sind heute Soundkarte mit Mikrofoneingang verbreitet, die also den Vorverstärker integriert haben. Das ist dann auch die unkompliziertese Lösung. Du schließt halt das Mikro an die Soundkaret an, und verbindest die Soundkarte per USB mit dem Computer. Dabei sollte aber immer bedacht werden, dass du diese neue Soundkarte dann auch für die Wiedergabe nutzen musst (zumindets während du Musik produzierst), also Kopfhörer und Boxen kommen an die neue USB-Soundkarte. Das geht so bei rund 100€ los:
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track.htm
https://www.thomann.de/de/alesis_io2_express.htm
https://www.thomann.de/de/steinberg_ci1.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm
und noch viele mehr,. die dann aber teurer werden. Ich weiß ja nicht, wie viel du maximal ausgeben kannst/willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben