Hilfe bei der Wahl eines Interfaces / PreAmp - MORE

  • Ersteller Spiriduell
  • Erstellt am
S
Spiriduell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
14.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Schönen guten Tag @ all :rolleyes:
Vorweg möchte ich erwähnt haben das ich mir ALLES was dieses Thema betrifft in den letzten Stunden hier auch durchgelesen habe also ich keine Erklärung brauch was die Teile machen und wofür sie gut sind etc.
Letztlich habe ich das Problem das ich eben nicht genau weiß in welcher Kombi die gleich genannten Sachen zusammen passen und ob es so überhaupt Sinn macht, ebenfalls kann ich nicht genau sagen ob hier im richtigen Forum bin da es nur Unterklassen gibt und keine speziell Recording Forum für allgemeines zumindest hab ich nichts direktes gefunden. Bin neu hier :)
Es geht um aufnehmen von Rapvocals
So fangen wir mal an... Informationen zu meinen jetzigen Equip: Ich habe momentan ein t.bone sc450 (Fehlkauf) und ein Behringer Ultragain Mictube 100 (Fehlkauf)

Wie ihr den Fehlkäufen entnehmen könnt bin ich nicht so wirklich zufrieden (Für das Geld Okay aber ich bin mir sicher es geht mehr)

Jetzt hab ich mir gedacht ich hole mir ein SE Electronics 2200a da da die Höhen nicht so schrecklich sind wie bei den sc450 aber um zum genauen Thema zu kommen > Ich wollte mir jetzt noch ein neues PreAmp bzw ein USB Audio Interface holen.
Ich möchte noch erwähnen das ich momentan keine onboard sondern eine PCI Soundkarte drin habe aber ein günstige für 15 Euro.

Jetzt will ich für ~250 Euro das best möglichste an Sound rausholen was natürlich geht denn Geld liegt ja nicht auf der Straße ^.^

Da ich eine offboard Soundkarte hab, sogesehen ein Interface (ein günstiges) stell ich mir die Frage ob ich jetzt mit einem PreAmp besser dran wär als mit einem Audio-Interface oder wäre es doch besser erst ein A-Interface zu holen da die Soundkarte ja, ich sag mal lahm ist.
Ich habe jetzt nur noch ~100 zur Verfügung - Lange Rede kurzer Sinn... Für die 100 Euro und für den Preis taugliches Interface oder ein taugliches Preamp ? :gruebel:

Was würdet ihr mir empfehlen ? und wär ein anderes Mikrofon vllt sogar besser ? (Jajaja ausprobieren bei jedem anders ich weiß bescheid ~~)

~150 Euro Mic - bissl mehr auch kein Ding
~100 PreAmp oder Interface - bissl mehr auch kein Ding

Ich grüße und danke schon mal im voraus.

~Grammatik und Rechtschreibfehler gibts geschenkt~ :great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn Du irgendwo noch ein SE2200a abgreifen kannst, tu es. Das Teil ist empfehlenswert, wurde nur vor nicht allzulanger Zeit durch das SE2200 mkII ersetzt, und das liegt ein wenig über Deiner Wunschvorstellung...
Ansonsten im Bereich der Mics bis 150 €-und-ein-wenig-drüber die Empfehlung SE Electronics X1 oder Rode NT1a, die gehen im Einsteigerbereich sehr gut. Richtig besser wird's dann wohl erst im Bereich Sennheiser MK4, und das liegt klar über der von Dir bevorzugten Budgetgrenze.

Interface oder Preamp? Bei Deiner Preisvorstellung - Interface! Ein Preamp benötigt ja doch wieder irgendein Bauteil, das sein Signal digitalisiert, und den eingebauten Sound-Kram willst Du ja eigentlich umgehen. Wenn Du mit einem Mic-Eingang auskommst, als Budget-Empfehlung hier mal das M-Audio Fast Track USB. Ansonsten wird's leider teurer...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich danke dir für die rasche Antwort. Das SE2200a ist durchaus noch abgreifbar es nennt sich aber Limited Edition und ist ohne Koffer. Ich weiß nicht ob es da sonst groß Unterschied gibt ich denke aber mal nicht ?!
Ich hab auch bis 130 Euro nette Interfaces gesehen weiß aber nicht ob die was Taugen. Würde es lohnen später ein PreAmp nachzukaufen wie zb. ein Art Tube MP Projekt Series ?

Das war es auch erstmal :) und danke !

- - - Aktualisiert - - -

und was wichtiges wollte ich noch loswerden was oben aber schon genannt ist vllt überlesen wurde. Ich besitze wie gesagt eine PCI Soundkarte sie hat aber nur 15 Euro gekostet. Berücksichtigen bitte :)
 
Hi, ich würde an deiner Stelle ein Interface kaufen. Schau dir mal das Focusrite scarlett oder saffire an. Die sollen ganz gute Ergebnisse vor allem für vocals .

Die sollen gute Preamps verbaut haben.
 
Hallo, Spiriduell,

wenn Du das SE2200a kriegen kannst (das alte), dann ist das vollkommen egal, ob das jetzt "limited edition" heißt. Das war, glaube ich, in der letzten Produktionszeit die allgemeingültige Verkaufsbezeichnung.
Einen Preamp in der von Dir genannten Preisklasse nachzukaufen, lohnt sich m. E. nicht. Ein Tascam US122 hat für den Einsteigerbereich bereits ganz brauchbare Mic-Preamps an Bord. Die Interfaces im Einsteigerbereich so ab 100 € geben sich eh nicht viel, da kannst Du mehr auf die Ausstattung schauen, die Du brauchst. Deutliche klangliche Verbesserungen auf Preamp-Seite gehen dagegen schon recht gut ins Geld, da lohnt es nicht unbedingt, unterhalb eines Golden Age Project Pre 73 einzusteigen...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben