Interface rauscht / knistert

Hate23
Hate23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
12.11.07
Beiträge
55
Kekse
0
Hallo,
ich besitze schon etwas länger das Tascam US-122L Audio-Interface.
Leider habe ich vor einiger Zeit festgestellt (weiß nicht, ob es mir früher nicht aufgefallen ist), dass es in Frequenzen von ca 3000-8000 Hertz knistert bzw. rauscht.
Hauptsächlich bei leisen Eingangssignalen. Wenn ich z.B. eine Gitarre ausklingen lasse werden die Geräusche lauter, je leiser die Gitarre wird. (auch bei gedämpften Sounds)
Wenn High-Impedance aktiviert ist, ist es besonders schlimm. Das Knistern wird lauter, wenn man den Einganspegel erhöht.
Das System wurde erst neu aufgesetzt, neuste Treiber, Firmware und Asio installiert. Benutze DI-Box, scheint also nicht am Mic-Preamp zu liegen. Es liegt aber definitiv am Interface.
Ist der Analog-Digital-Wandler defekt? Hat jemand ähnliche Probleme? Gibt es eine Problemlösung?
 
Eigenschaft
 
...hast du inzwichen andere Geräte fest über USB angeschlossen oder den USB-Port gewechselt?
Steck mal alle anderen USB-Geräte aus und probier dann, ob sich etwas ändert, und teste, was passiert, wenn du einen anderen USB-Anschluß benutzt.
Vor allem "zu viele" BusPowered-Geräte an den Ports machen Probleme...und hinter einem Hub darf das Tascam auch nicht hängen.
So etwas verursacht zwar in der Regel nur Pops und kein Rauschen, aber...man weiß ja nie.
 
Danke für die Antwort.
Ich habe das Gerät zum Test mal an ein externes USB-Netzteil angeschlossen. Hier sind die Geräusche fast komplett weg.
Auch andere Störgeräusche gehen deutlich zurück. Es klingt wesentlich sauberer.
Was gibt es für Möglichkeiten, um das Interface am Computer ohne dieses Kratzen zu betreiben?
 
:great: Ich hatte gerade einen interessanten Einfall. Vielleicht könnte das Problem mit einem aktiven USB-HUB mit externer Stromversorgung über Netzteil gelöst werden.
 
Wenn das Rauschen verschwindet, wenn du das Interface mit eigenem Netzteil betreibst, dann hast du doch schon deine Lösung.

Der Betrieb über einen aktiven USB-Hub macht da nichts besser - im besten Fall tritt auch dann kein Rauschen auf, aber du hast immer noch ein potentiell Datenübertragungsrate verringerndes Gerät im Signalweg.
Ein zusätzliches Netzteil brauchst du ohnehin - entweder für das Interface oder für den USB-Hub.
 
Ja, aber das Interface kann man nur entweder über externes Netzteil oder Computer betreiben. Ich brauche es aber am Computer ohne Rauschen.
 
...hast du denn nun schon alle anderen USB-Ports durchprobiert?
Den Rechner hast du generell schon optimiert?
http://www.timos-welt.de/win7/Windows_7_PC_als_DAW_optimieren.pdf

Hast du einen PC oder ein Notebook? Vor allem bei Notebooks sind nicht unbedingt alle Ports "aktiv", gerne bekommen die betreffenden Ports dann nur 20% der üblichen Stromstärke.

Manchmal hilft es auch schon, USB3.0 zu deaktivieren, wenn es vorhanden ist (also im BIOS mal "Legacy USB 3.0 Support" deaktivieren).

Wenn du einen PC benutzt, kann man das Problem möglicherweise mit einer PCI-USB-Karte lösen.

Wenn garnichts hilft, könnte man noch sowas ausprobieren, aber damit habe ich auch keine Erfahrung...
http://www.amazon.de/Delock-Power-A...r_1_89?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1362350861&sr=1-89
 
Zuletzt bearbeitet:
...und du kannst es sicher nicht am Computer UND am Netzteil gleichzeitig anschließen? :gruebel:


Ah ich seh grad, das Interface hat keine Möglichkeit zur externen Stromversorgung.

Probier doch mal andere USB-Anschlüsse an deinem Laptop aus.
Ansonsten dürfte die aktive-USB-Hub-Methode tatsächlich die Lösung sein - wenn auch äußerst unelegant ^^
 
Ich habs jetzt an einer PCI-USB-Karte angeschlossen und das Knistern ist nur noch ganz leise bis gar nicht vorhanden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben