Interface speziell zur Aufnahme des KPA(bis 600€)

J
JohnM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
19.01.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Interface(aktuell Presonus Audiobox 22 VSL), speziell zur Aufnahme des Kemper PA.
Angedacht war das RME Babyface, allerdings bräuchte ich dort einen Wandler, wenn ich über S/PDIF aufnehmen will,
da das Babyface ja einen optischen S/PDIF-Eingang und der Kemper einen koaxialen S/PDIF-Ausgang hat.
Ich hab auch schon nach anderen Interface ausschau gehalten, z.B. dem Focusrite Saffire, habe allerdings
keine Firewire-Schnittstelle.
Was ist eure Meinung zu der Kombination aus Babyface und Konverter? Ist das in Ordnung und wenn ja, welchen Konverter kann man
da empfehlen? Oder wäre die Alternative Firewire-Interface(Alternative zum Saffire PRO 24 DSP?)+Firewire-Karte sinnvoller?
Oder habe ich irgendwelche vergleichbaren USB-Interface übersehen?

Gesamt-Budget sollte max. 600€ betragen, wobei ein paar Euros mehr oder weniger auch nicht schaden.
Das Interface muss keine enorme Anzahl an Ein- und Ausgängen haben(2 Mic-Preamps reichen völlig), aber MIDI wäre auf jeden Fall gut.

Besten Danke für jeden Tipp/Vorschlag :)
 
Eigenschaft
 
Oder habe ich irgendwelche vergleichbaren USB-Interface übersehen?

Ich weiss zwar nicht, vonach und wie Du gesucht hast, aber es gibt einige Interfaces, die einen koaxialen SPDIF und USB haben:

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_8i6.htm
https://www.thomann.de/de/tascam_us_366.htm
https://www.thomann.de/de/native_instruments_komplete_audio_6.htm
https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_c400.htm
https://www.thomann.de/de/motu_4_pre.htm
...

Um nur einige zu nennen. Leider kann ich Dir nichts über diese Interfaces berichten, da ich keins davon habe bzw. hatte :redface:
 
aber es gibt einige Interfaces, die einen koaxialen SPDIF und USB haben:
In der tat, auch noch mehr als du aufgelistet hast, sowohl teurer, wie auch billiger. Und da du dir schon das Focusrite Saffire ausgekuckt hast: Die Scarletts Interfaces sind im grunde identisch (also zumindest manche 1:1-Pendants), aber haben eben USB statt FireWire. Und warum das Saffire Pro 24DSP? Nach deiner beschreibung reicht auch das Saffire pro 14.

Vor allem frage ich mich, ob du auch analog qualitativ aufsteigen willst. Weil dass du dir das Babyface ausgesucht hast und bis zu 600€ ausgeben willst, zeugt ja eigentlich davon. Geht es dir wirklich darum? Oder würdest du die Presonus Audiobox sogar behalten, wenn sie einen SPDIF-Eingang hätte?
Die nächste Frage wäre dann übrigens, ob die A/D-Wandler im Interface (welches auch immer) so schlecht sind, dass man einen deutlichen Unterschied zur Digitalaufaunahme hören würde. Vom handling her sind Analogaufnahmen ja in egwisser weise eh unkomplizierter... Ich glaube, wenn ich ein Babyface hätte, würde ich wahrscheinlich den Kemper analog aufnehmen, anstatt einen Coax-Opto-Konverter zu nutzen...
 
Danke schonmal soweit!
Ja, ich wollte analog qualitativ aufsteigen. Ich sollte vielleicht noch ein paar Worte zur Aufnahmesituation sagen.
Also wir benutzen ein Roland V-Drum zum Einspielen der MIDI-Files und dann Superior Drummer drüber, deswegen wird auch kein Interfaces mit genügend Eingängen für ein komplett abgenommenes Schlagzeug benötigt. Das Babyface hatte ich mir nach einiger Recherche rausgesucht, dann aber im Nachhinein erst den Unterschied der S/PDIF Anschlüsse von KPA und Babyface gesehen. Ich hatte vor über S/PDIF aufzunehmen, weil das laut Kemper-Forum klanglich besser sein soll, als die analoge Aufnahme. Die von Pars_ival genannten Interface haben zwar den koaxialen Anschluss, aber ein klanglicher Aufstieg bzw. qualitativ hochwertigere Preamps als die Audiobox ist wohl kaum vorhanden, oder? Das sollte schon eine Rolle spielen, da wir auch Gesang und ab und zu Akustikgitarren, etc. aufnehmen.
Also werde ich wahrscheinlich doch bei dem Babyface bleiben und einfach analog aufnehmen.
 
Ich habe nie selbst einen vergleich von diversen USB-Interface gehört, um da was zu den Unterschieden bei der Audioqualität zu sagen. So gefühlt würde ich nun auch sagen, dass wenn du schon wirklich eine verbesserung zur Audiobox haben willst, es mindestens das Babyface sein sollte. Und ich gehe mal davon aus, dass der Rest auch angemessen ist. Denn ich behaupte einfach mal, dass die Qualität von Wandler und PreAmps (zumal ja das presonus Interface ja auch definitv kein Billiger Ramsch ist) letztlich einen recht geringen Anteil auf das Endergebnis hat. Bei den meisten Nicht-profis ist der qualitative Falschenhals wohl eher vor dem interface und bei der Nachbeabeitung zu suchen.

In der Theorie ist die digitale Aufnahme natürlich qualitaiv am besten. Der Sound im Kemper ist digital, auf dem PC muss das Signal digital sein - somit kann man den Kemper-Sound 1:1 ohne jegliche Verluste in den rechner bekommen, wenn man digital aufnimmt. dennd er D/A-Wandler im kemper und A/D-Wandler im Interface verschlechtern theoretisch das Signal. Ob das in der Praxis wirklich so deutlich hörbar ist, ist dann aber fraglich. Wirst du das Interface online kaufen? Du kannst dir ja einen Konverter dazu kaufen, und ihn wieder zurückschicken, wenn du merkst, dass es keine qualitativen Vorteile bringt.
 
Das klingt natürlich plausibel. Ich denke, dass ich es erstmal mit Konverter bestellen werde und dann einfach schaue wie die Unterschiede sind.
Im Grund genommen war ich mit der Audiobox auch sehr zufrieden, vor allem weil der Umstieg von meinem vorherigen Interface zur Audiobox echt enorm war.
Im Moment wird halt unser Bandraum/Hobbystudio enorm aufgerüstet(neue Monitore, etc.) und da wollte ich das Interface mit aufrüsten.
Angenommen ich würde mir eine Firewire-Karte(unter Berückstigung des Chipsatzes) kaufen und das Budget auf ca. 1000€ erhöhen, was wäre da dein/euer Favorit, sodass man in Zukunft das Schlagzeug auch komplett abnehmen könnte, ohne das Interface wieder aufzurüsten?
 
Hallo JohnM

Ich würde dir dann bei einem höheren Budget das Motu 896mk3 Hybrid empfehlen.
Was auch noch Super ist wäre das fireface 800 (gebraucht)
Du kannst bei beiden Interface per Adat zusätzlich preamps hinzufügen.

Ich finde persönlich, dass es ein besseres Gefühl ist noch ein bisschen mehr headroom hat was die Anzahl der preamps betrifft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben