Homestudio - Audio Technica 2035, Focusrite Saffire 6 USB?,

  • Ersteller tonnoob123
  • Erstellt am
T
tonnoob123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.13
Registriert
03.11.13
Beiträge
9
Kekse
0
Olla liebe Forum-Gemeinde,

ich würde mir gerne ein Homestudio zulegen und habe einige Fragen... Vorneweg, ich möchte hauptsächlich rappen und wahrscheinlich auch ab und zu mal Hooks singen. :) Als Budget schwebt mir so 600€ vor.

Alsooooo, als Mikrofon ist mir das Audio Technica 2035 ins Auge gesprungen. Gibts da bessere in der Preisklasse?
Bei dem Interface schwanke ich zwischen dem Focusrite Saffire 6 USB und dem Focusrite Scarlett 2i4. Ich will keine Instrumente einspielen, nur rappen, bzw. singen. Reicht da das Saffire 6?

Da ich das ganze natürlich auch abmischen will, bräuchte ich Nahfeldmonitore. Gibt es da Empfehlungen?

Dann natürlich noch Ständer, Pop-Schutz, Kabel und evtl. ein Mic-Screen? Gibt es bei Ständer, Pop-Schutz und Kabel zwischen den Klassen deutliche Unterschiede oder überhaupt Empfehlungen?

Und zum Schluss noch eine OF Frage: Wo soll ich das Mic am besten hinstellen, vor den geöffneten Kleiderschrank oder ähnliches? Gibt es da große Schwankungen?


Danke im voraus :D:great:
 
Eigenschaft
 
Ich habe das AT 2035 und ein Scarlett 2i2 und steinberg ci1 interface. Allerdings habe ich auch noch ein rode nt1a.
Das AT klingt rauscharm frei neutral. Ich nehme es für bestimmte Projekte mit verstellten stimmen. Man kann es gut auf dem beat oder in beat integrieren.
Das 2i2 hat sehr gute Preamps aber auch das steinberg finde ich nicht schlecht.
Das Saffire 6 hatte ich auch letztes jahr und ich bereue das ich es verkauft habe. TOP gerät!!!! Meine mics klangen alle super übers Saffire.

Ich denke du musst einfach gucken was dir gefällt vom klang. Man hat ja immer andere vorstellungen wie ein anderer. Ich experimentiere seit 2 jahren mit mics und interfaces der mittelgünstigen klasse.
Geschmackssache alles.

Wemm du nur Rappen willst dann reicht das AT und ein Saffire oder scarlett vollkommen aus. Dann muss man nur och mit dem abmischen üben. Da hänge ich auch noch dran und finde immer wieder neue sachen raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die Antwort :)

Du hast geschrieben, dass du das AT nur für verstelle Stimmen nimmst und noch ein NT1-A hast. Wofür benutzt das? Bzw. was sind die Vorteile gegenüber dem AT?
 
Danke für die Antwort :)

Du hast geschrieben, dass du das AT nur für verstelle Stimmen nimmst und noch ein NT1-A hast. Wofür benutzt das? Bzw. was sind die Vorteile gegenüber dem AT?

Hay ,

Das AT klingt so sauber und neutral das pitchstimmen total klar kommen ohne verzerrung usw. Beim rode klingen pitch stimmen total anders sehr hoch auch wenns tief gepitcht ist. Wenn ich meine originale stimme aufnehme nehme ich das rode obwohl ich jetzt auch das AT dafür nehmen werde. Das Rode klingt auch sehr gut für meine stimme. Man muss halt gucken was man will. Im grunde klingen viele mics gut nur man muss gucken was man haben möchte. Es ist geschmackssache. Also vorteil nachteil finde ich hat keins. Ausser bisschen verschiedene klänge.
 
Vom Saffire 6 USB möchte ich dringend abraten. Ich habe es selber und es ist treibermäßig eine Katastrophe.

Die Scarletts scheinen besser zu laufen.
 
Das AT2035 ziehe ich dem NT1-A vor. Es hat hat einfach die besseren, ungedopten Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das AT2035 ist in seiner (niedrigen) Preisklasse eines der besten Mikrofone am Markt. Was man damit aufnimmt ist eigentlich unerheblich. Es wird auch nicht verstellte Stimmen gut aufnehmen. ;)

Gibt auch ein attraktives Bundle bei Thomann: https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm
Stativ, Kabel und Pop-Screen sind von guter Qualität.

In Kombination mit einem Scarlett 2i2 oder 2i4 liegst du gut im Rennen.

Bleiben noch 250€ im Budget für Boxen und Kopfhörer. Das ist so knapp, dass ich dir erstmal empfehlen würde einen Kopfhörer zu kaufen und noch etwas auf Nahfeldmonitore zu sparen. Zur Not kann man erstmal über HiFi-Boxen mischen, wenn es nicht gerade kleine Mini-Brüllwürfel sind.

Achte bei den Kopfhörern auf eine geschlossene Bauweise! Nur so kannst du verhindern dass neben deiner Stimme auch dein Monitor-Signal vom Mikro aufgenommen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für eure Tipps :)

@chaos.klaus Ich habe die AKG K44 Kopfhörer, wären die "studiokompatibel"?
 
Hallo,

...ja, die sind "geschlossen" von ihrer Bauweise her - die kannst Du zum Aufnehmen benutzen, ohne daß Dir das Kopfhörersignal in das Mikrofon überspricht.
Ansonsten sind die verbliebenen 250 € trotzdem knapp - hier würde ich auch dem Vorschlag zustimmen, noch ein wenig zu sparen.

Viele Grüße
Klaus
 
@Basselch Danke erstmal. Dann noch eine vielleicht dumme Frage: Worauf genau muss ich denn noch sparen? :D
 
Mir wurden diese empfohlen? Sind die Unterschiede zu den 300-400€ teuren zu groß? Wenn ja, gibt es wie bei den Mikrophonen (NTA-1; AT2035) klare Favoriten?
 
Vom Saffire 6 USB möchte ich dringend abraten. Ich habe es selber und es ist treibermäßig eine Katastrophe.

Die Scarletts scheinen besser zu laufen.

Mittlerweile laufen die Saffire 6 auch stabil!! Hatte auch mal Probleme mit dem 6er. Aber dann lies es Perfekt nach Optimierung des Pcs usw
 
Hallo,

...autsch-Zeit;) - die JBL Control One sind Passivboxen. Du brauchst also noch einen Verstärker extra dazu. Und die Control one sind nicht ganz anspruchslos... und es gibt verschiedene Versionen der Control one. Die haben durchaus im Bereich Festinstallation ihre Meriten, weil sie recht robust sind und sehr viel Zubehör zum Aufhängen, Wandmontage etc. erhältlich ist, aber als Studiomonitore sehe ich die eher nicht. Immerhin noch besser als die 08/15-PC-Lautquäke, aber wie gesagt benötigst Du noch einen Verstärker dazu.

Was der chaos.klaus verlinkt hatte, sind bereits sogenannte Aktivboxen, d. h. sie haben den notwendigen Verstärker direkt eingebaut, und der paßt auch genau zur Boxenkonzeption.

Bei den Monitorboxen kann man auch trefflich über Empfehlungen streiten, am besten wäre es wirklich, sich verschiedene zuhause in aller Ruhe anhören zu können.
Schau doch auch mal in unseren Unterbereich "Studiomonitore und Kopfhörer", da kannst Du auch viele gute Tips finden!

Viele Grüße
Klaus
 
Das AT2035 ist in seiner (niedrigen) Preisklasse eines der besten Mikrofone am Markt. Was man damit aufnimmt ist eigentlich unerheblich. Es wird auch nicht verstellte Stimmen gut aufnehmen. ;)
.

Natürlich kann man damit auch nicht verstellte stimmen aufnehmen ;-) Es ist auch für meine stimme top. Aber das Rode ist auch nicht schlecht da kann bestimmte andere ergebnisse erzielen.
Beide finde ich super toll.
 
Ich kenne die JBL. Die stehen bei uns in der Hochschule in vielen Räumen. Ein Studio-Monitor ist das gewiss nicht. Es fehlt einfach an Fundament.

Das Problem daran ist, dass du in deinen Mix dann viel mehr Bässe reindrehen wirst. Auf Systemen die diese Frequenzen dann tatsächlich widergeben können klingt es dann total dröhnig.
 
Von den KRKs der neueren Generationen wüd ich abraten. Hab nicht viel Gutes über diese gelesen.
 
Ich kenne die JBL (...) Das Problem daran ist, dass du in deinen Mix dann viel mehr Bässe reindrehen wirst. Auf Systemen die diese Frequenzen dann tatsächlich widergeben können klingt es dann total dröhnig.

Stimmt leider. Das sind superobuste Teile, die Jahrzehnte überleben. Aber für's Mixen schlecht, da bekommt man Pickel. Ständig hört man zu wenig Bass und hinhterher ist's immer zuviel davon.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben