Interface bei Windowsstart deaktiviert bzw. unerkannt

X
xap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.02.10
Beiträge
225
Kekse
696
Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem USB-Audio-Interface (Native Instruments Komplete Audio 6) und vielleicht habt ihr einen Rat für mich:
Nach so ziemlich jedem Start von Windows (10 x64) ust entweder das Interface auf stumm geschalten oder es wir gar nicht erkannt. Im ersten Fall muss ich es nur in der Taskleiste aktivieren und im 2. Fall den USB-Stecker ziehen und wieder drannstecken. Kein großer Aufwand aber nervig.
Ich bin von Mac auf PC gewechselt jnd hatte unter Mac mit meinem Apogee nie solche Probleme. Die USB-Ports habe ich auch durchgewechselt und das Kabel getauscht.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Würde ggf. ein neues Interface Abhilfe schaffen oder habe ich dann den gleichen Mist?
 
Eigenschaft
 
Hey Hallo!

Lies mal hier - eventuell könnte damit Dein Problem erledigt sein?
Grüße
Markus
 
Hallo xap

Es könnte sein, das du dein Interface nicht als "Standard-Gerät" eingerichtet hast.
Geh mal in die Systemsteuerung > Sound und dort zuerst mal auf die Registerkarte "Aufnahme"
Ist dein Interface dort aufgeführt, klickst du einmal drauf und wählst es als "Standard" aus. Sollte es dort nicht
aufgeführt sein, machst du irgendwo in dem weiß hinterlegten Fenster einen rechtsklick und wählst die Option "Deaktivierte Geräte anzeigen".
Das gleiche in der Registerkarte "Wiedergabe".
In beiden Registerkarten, sollte dein Interface als Standard-Gerät ausgewählt sein.
 
Leider nicht, Treiber und Firmware sind auf dem neuesten Stand. Ich habe das Interface schon länger und bilde mir ein das Problem auch unter Windows 8.1 gehabt zu haben :-/.

Edit:
Es ist auch als Standardgerät gewählt.
 
:nix:
Beeindruckend finde ich, wie entspannt Du darüber schreibst - ich wäre schon komplett ausgeflippt und hätte den Rechner brutal zusammengeprügelt und alle seine Nachkommen verflucht :D

Hast Du auch auf "USB3" geachtet?

Würde ggf. ein neues Interface Abhilfe schaffen oder habe ich dann den gleichen Mist?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei allen Interfaces so sein wird. Deine Schwierigkeiten scheinen doch eher selten vorzukommen und ein echtes Ärgernis.
Grüße
Markus
 
Hab irgendwann gelernt mich nicht jedesmal aufzuregen wenn was mit dem Computer nicht so will wie es soll (aber wehe es häuft sich ;-)).

Hab schon zwischen USB 3 und 2 gewechselt und auch 1.1 probiert.
Ich sollte evtl. noch erwähnen das ich dass Problem mit meinem Headset und der zugehörigen USB-Karte nicht habe was ja eigentlich darauf hindeutet das mich die Karte ärgert... allerdings verwende ich da auch die Ports vom Gehäuse und nicht vom Board direkt :gruebel:
 
allerdings verwende ich da auch die Ports vom Gehäuse und nicht vom Board direkt :gruebel:
Ich würde die Ports direkt vom Board verwenden. Also hinten anschließen.

Wie lange betreibst du Win10 schon ?.
Wurden in der Vergangenheit schon mehrere Geräte an diesen USB-Port angeschlossen ?.
Wenn ja, könnte es sein, das da irgendwelche Konflikte vorhanden sind.
Geh mal folgendes durch, wie von mir in Post #6 beschrieben.......https://www.musiker-board.de/thread...olo-usb-treiber-probleme.597221/#post-7268075
Ich weiß jetzt aber nicht, ob die Vorgehensweise bei Win10 die gleiche ist. Hab mit Win10 noch nie was gemacht.
 
Aktuell verwende ich für das Interface direkt die Ports vom Board, ich hätte jetzt einfach mal die vom Gehäuse probiert ^^. Windows 10 ist jetzt seit ein paar Wochen drauf (und läuft an sich ganz gut), an dem verwendeten Port war zuvor noch nichts anderes angeschlossen. Den Link lese ich mir gleich mal durch.
Hab irgendwie keine Lust Geld für ein neues Interface auszugeben da ich so eigentlich ganz zufrieden bin und ja die Gefahr besteht das Problem weiterhin zu haben :-/.
 
Hab irgendwie keine Lust Geld für ein neues Interface auszugeben da ich so eigentlich ganz zufrieden bin und ja die Gefahr besteht das Problem weiterhin zu haben :-/.
Würde ich auch nicht direkt in Erwägung ziehen, da die Gefahr besteht, das bei anderen Interfaces das gleiche Problem vorliegen könnte.
Aber ein Tipp von mir....Anstatt zu einem anderen Interface zu wechseln würde ich eher mal drüber nachdenken zu Windows 7 zu wechseln.
Richtig eingerichtet, ist es fürs Recording optimal und verursacht so gut wie keine Probleme im Gegensatz zu Win8 oder Win10.
Bei Win7 bist du auch auf der sicheren Seite, was die Treiberkompatibilität und Stabilität angeht.
ALLE, die ich kenne arbeiten im Audiobereich mit Win7 und haben keine Probleme.
 
Ich hatte in der Arbeit lange Zeit Windows 7 und dort relativ häufig Abstürze weil irgend was nicht gepasst hat (haben nie herausgefunden warum) und erst nach dem upgrade auf 8.1 war Ruhe. Aber vielleicht hast du recht, ich werde es auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
 
Ich hatte in der Arbeit lange Zeit Windows 7 und dort relativ häufig Abstürze
Komisch, könnte ich nicht bestätigen.
Wie gesagt, auch alle Freunde und Bekannte, denen ich Win7 installiert und eingerichtet habe, sind bis heute Glücklich damit.
Tja, leider hab ich jetzt so keine Idee mehr, wo dein Problem liegt.
Aber versuche mal, den Tipp aus Post#7. Eventuell könnte es auch sein, das dass Interface nicht korrekt installiert ist.

Ich würde jetzt zuerst einmal das Interface vom PC trennen.
Dann den Treiber mal komplett deinstallieren und anschließend den Tipp aus Post#7 durchgehen.
Dann zuerst, ohne das Interface anzuschließen, den aktuellsten Treiber installieren.
Ist der komplett installiert, dann erst das Interface anschließen.
Dann anschließend direkt das Interface als Standard-Gerät einrichten (sollte es nicht so sein).

Diese Punkte würde ich jetzt erst mal so durchgehen.
Versuch das mal. Vielleicht bewirkt es ja was.

PS : Eventuell zum Schluss mal einen Registry-Cleaner laufen lassen..."CCleaner"
 
Klingt auf jede Fall nach einem Plan :great: und ich werde das heute oder morgen mal ausprobieren.
Jedenfalls schon mal danke für die Hilfe und ich halte euch auf dem Laufenden.
 
und ich halte euch auf dem Laufenden.
Das wäre, gut.
Falls es nämlich zu einem Erfolg führt, brauchen sich andere nicht unnötig zu bemühen.
Gib auf jeden Fall mal bescheid.
 
Hallo miteinander,
ich habe nun alles wie beschrieben durchgeführt (funktioniert auch unter Windows 10). Treiber gelöscht, Registry sauber gemacht und alles neu installiert. Nun hat bereits ein Neustart und ein Komplettstart einwandrei funktioniert, das Gerät ist sofort da und nicht stumm geschaltet. :great:
Mir ist beim Deinstallieren allerdings aufgefallen dass plötzlich auch meine Soundkarte vom Headset nach dem Neustart stumm geschaltet war... In den Einstellungen war dann nach der Installation zwar die NI-Soundkarte als Standardgerät markiert aber das Headset als Standard-Kommunikationsgerät... Ich habe jetzt meine NI-Soundkarte für beide Fälle als Standardgerät ausgewählt, vielleicht hat das auch auch was damit zu tun.
Jedenfalls vielen Dank, bis jetzt funktioniert es.
 
Na, wunderbar.
Das ist ist ja dann ein guter Start ins neue Jahr :D


Guten Rutsch und vielen, vielen Dank für die Kekse :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben