USB-audio-interface und USB3.0

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
571
Kekse
2.354
Hallo! Ich habe mir das USB-audio-interface NI Komplete Audio 6 zugelegt.
Merkwürdigerweise funktioniert das Interface nicht bei USB3.0-Ports (Win 7).
Jetzt habe ich von NI gehört, dass dieses Problem bekannt ist, aber es noch keine Abhilfe gibt.
(Es sei denn, man steigt auf Win 8 um.). Es scheint sich um ein Treiberproblem zu handeln.

Wie schätzt ihr die Lage ein: Wird NI das Problem selbst angehen und nach einer Abhilfe suchen?
Würdet ihr eher andere Soundkarten empfehlen, die dieses Problem nicht haben? Wenn ja, welche?
 
Eigenschaft
 
Kannst du das Interface nicht einfach an einen USB 2.0 Port hängen, oder hast du keinen?

USB 3.0 brauchst du da eigentlich nicht.
 
Ich habe nur einen USB2/Sata-Port, den ich aber eigentlich anders verwende.
 
Was ist denn ein USB2/Sata-Port ? Wenn es ein USB2 Port ist, und Du Probleme mit dem USB3-Ports mit Deiner Soundkarte hast, dann wechsel doch mal die Geräte an den Ports.
 
Was ist denn ein USB2/Sata-Port ?
eSATA-USB_port.jpg

Er meint wohl eine USB/eSATA-Kombibuchse.


Kleiner Workaround: häng ein USB2.0-Verlängerungskabel an den USB3.0-Port, und schließ das Interface an das Verlängerungskabel an. Das könnte funktionieren....


USB3.0 unterscheidet sich ja durch zusätzliche Kontakte von den früheren Versionen.
569px-Connector_USB_3_IMGP6024_wp_.jpg (vorne die 4 alten, hinten die 6 neuen)
Das Verlängerungskabel würde diese jetzt einfach ignorieren, und das Interface würde nur die 4 bekannten Kontakt "zu Gesicht" bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So eine Kombibuchse hab ich auch noch nicht gesehe :rolleyes: Naja, beschäftige mich aber auch nur dann mit den neusten Techniken, wenn ich selber was neues zulegen will :D

Das mit mit dem Verlängerungskabel hört sich aber schonmal gut an. Oder eben, falls beim USB/eSata nur ein USB Gerät angeschlossen ist, das Interface daran anschliessen und das andere Gerät am Kombianschluss.
 
"Er meint wohl eine USB/eSATA-Kombibuchse."

Das stimmt. ;-)

"Kleiner Workaround: häng ein USB2.0-Verlängerungskabel an den USB3.0-Port, und schließ das Interface an das Verlängerungskabel an. Das könnte funktionieren...."

Das klappt leider nicht. :-(
 
Und hast du die beiden Geräte schon mal an den Anschlüssen getauscht?

Gruß
Klaus
 
Ich habe 2 USB3.0-Ports. Bei beiden funktioniert das Interface nicht. Die neuesten Treiber der Firma Renesas Electronics (USB) habe ich auch heruntergeladen. Es bleibt dabei: Nur an dem USB2.0 funktioniert das Interface.
Auf Support-Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Problem bei Win 8 abgestellt sein soll. Aber ich habe nicht unbedingt Lust, von einem funktionierenden System umzusteigen.
 
Es bleibt dabei: Nur an dem USB2.0 funktioniert das Interface.
Ich sehe schon, ich habe mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Was ist denn mit dem Gerät das du am USB 2.0 hängen hast. Funktioniert das an den USB 3.0 Anschlüssen? In diesem Falle könntest du ja einfach tauschen. Du könntest es ja auch mal mit einem HUB an dem 2.0er Anschluss versuchen. Soll man bei Audioanwendungen eigentlich nicht machen. Aber evt. funktioniert es ja.

Hast du einen Laptop oder einen Desktop Computer? Bei einem Desktop kannst du evt. (je nachdem welche Slots noch frei sind) eine USB 2.0 Schnittstellenkarte nachrüsten.

Auf Support-Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Problem bei Win 8 abgestellt sein soll. Aber ich habe nicht unbedingt Lust, von einem funktionierenden System umzusteigen.
Kann ich voll nachvollziehen. Zudem ist Windows 8.0 noch ein bisschen zu jung um jetzt schon darauf einzusteigen.

Gruß
Klaus
 
An dem Kombi eSata- und USB2.0-Anschluss habe ich leider ein externes Laufwerk hängen, was über den eSata-Anschluss läuft.
 
Aus meiner Sicht ist das ein defektes Gerät, dass ich tauschen würde (gegen ein anderes Modell). USB ist abwärtskompatibel. Wenn NI das nicht hinbekommt solltest Du ein recht auf erstattung haben.

Wenn Du das nicht willst kannst Du versuchen über einen USB 2.0 Hub an einem USB 3.0 Port zu gehen. Eigentlich ist das eher eine blöde Idee, weil der Hub ein potentielle Störungsquelle ist. Wenn Du einen Da hast wäre das aber einen Versuch wert.

Grüße
Nerezza
 
Das NI Komplete Audio 6 ist bis auf die oben genannte Einschränkung ein Topteil. Insofern würde es mir sehr weh tun, das Gerät wieder umzutauschen.
Die Idee mit dem USB2.0-Hub klappt leider auch nicht, schon probiert.
Ich werde provisorisch jetzt doch über den USB2.0-Port gehen und langfristig auf Treiberhilfe duch NI, Windows oder wen auch immer hoffen.
Danke für eure Hinweise.
 
...es gibt USB2.0 auch als Steckkarte.
Such mal nach "USB 2.0 PCI Controller Karte" o.ä., allerdings muß man aufpassen, daß die Karte auch 64bit-fähig ist, was bei vielen nicht der Fall ist.
[h=1][/h]
 
Weil es bisher vom TE ignoriert wurde hier nochmal:

Hast du einen Laptop oder einen Desktop Computer? Bei einem Desktop kannst du evt. (je nachdem welche Slots noch frei sind) eine USB 2.0 Schnittstellenkarte nachrüsten.



"Kleiner Workaround: häng ein USB2.0-Verlängerungskabel an den USB3.0-Port, und schließ das Interface an das Verlängerungskabel an. Das könnte funktionieren...."

Das klappt leider nicht. :-(

Wie auch, ist doch egal, ob da nun zuerst ein Verlängerungskabel oder direkt das "normale" Kabel des Interfaces in der Buches steckt.
 
Signalschrarz,
lies den Post doch nochmal- ein altes Verlängerungskabel hat 4 statt 10 Kontakte, das ist der Unterschied.
 
Ja und? Der Stecker bzw. die Signalführung ist, egal ob Verlängerungskabel oder "normales" Kabel, gleich.

Es ist wurscht, ob das Verlängerungskabel nun dazwischengeklemmt wird oder nicht.
 
...es gibt USB2.0 auch als Steckkarte.
Such mal nach "USB 2.0 PCI Controller Karte" o.ä., allerdings muß man aufpassen, daß die Karte auch 64bit-fähig ist, was bei vielen nicht der Fall ist.

Die Idee finde ich gut. Ich habe ein Laptop (Dell XPS L502X). Gibt es da noch zusätzliche USB-Kartenmöglichkeiten? Ich fänd es irgendwie Schwachsinn, wenn eine USB3.0-Möglichkeit weichen müsste.
 
Da musst Du schauen, ob dein Laptop noch über Steckkartenplätze verfügt, welches Format diese haben und ob es dafür eine entsprechende xyz-to-USB-Lösung gibt.
 
Muss man dazu das Laptop aufschrauben oder lässt sich das auch anders herausfinden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben