Gitarre preisgünstig am PC aufnehmen

  • Ersteller Wild-Storm
  • Erstellt am
W
Wild-Storm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
06.02.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
München
Hallo,
ich würde gerne meine Gitarre preisgünstig abnehmen und in den PC "einspeisen". Ziel ist hierbei nicht ein möglichst professioneller Klang (es sollte aber trotzdem wie die Gitarre klingen und natürlich keine Störgeräusche mitsenden) sondern dass man z.B. Riffs "aufschreiben" kann oder um für die Band ein Songkonzept vorzustellen oder um mit Guitar Rig ein paar coole Effekte in ein produziertes Lied einzuspielen. Auch bräuchte ich es, um ein Klavier abzunehmen (mit nem standard Mikrophon halt). Ein Kanal reicht hier aber vollkommen aus.
Nun stellt sich aber die Frage ob ich mir dafür wirklich ein Interface holen soll, da die einigermaßen gute Qualität erst bei 300 Euro anfängt - und das ist doch erheblich zu viel für mich. Ein Freund von mir meinte, dass es noch "DI-Geräte" (DI?) gäbe, die man dann irgendwie an die Soundkarte im PC anschließt. Hierbei sei aber noch angemerkt, dass ich eine OnBoard-Soundkarte habe (und das Motherboard war nicht besonders teuer..)

Hättet ihr da eine Empfehlung?
 
Eigenschaft
 
morry
morry
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
27.06.05
Beiträge
2.480
Kekse
9.803
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Hi,
zum Aufnehmen der Gitarre kannst du es erstmal mit dieser Methode probieren:
https://www.musiker-board.de/vb/rec...rkshop-einfaches-gitarrenrecording-am-pc.html
Zum Festhalten von Gedanken ist das auf jeden Fall geeignet.

Deutlich besser wirds mit einem Interface, hier findest du Kaufempfehlungen: https://www.musiker-board.de/vb/sou...-kaufempfehlungen-soundkarten-interfaces.html
Da kann man auch deutlich unter 300 EUR sehr gute Qualität bekommen, besonders das Tascam US122L ist zu empfehlen zum aktuellen Preis von 119 EUR.

Zur Klavierabnahme solltest du ein oder besser zwei Kondensatormikrofone verwenden, bist du da ausgerüstet?
Empfehlung wäre z.B. sowas: http://www.musik-service.de/Recording-Mikrofon-MXL-2006-Condenser-Mic-prx395726523de.aspx
Damit kannst du auch Gesang in guter Qualität aufnehmen.

Gruß
Moritz
 
W
Wild-Storm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.09
Registriert
06.02.07
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
München
Super, vielen Dank für deine Informationen!
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben