Interface zum Aufnehmen/Üben

L
Lionsin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.26
Kekse
0
Moderation: aus Bass-Ufo hierher verschoben

Hallo zusammen,

ich hoffe hier den richtigen Bereich genutzt zu haben.

Ich bin auf der Suche nach einem halbwegs vernünftigen Interface, um mich selbst aufnehmen zu können, bzw. üben zu können.

Aktuell gehe ich über den Line-Out von meinem Amp in den Line-In/Mikrofon vom PC. Das funktioniert zwar an sich, aber es sind halt leider etliche Störgeräusche drin und das ganze lässt sich auch nicht wirklich toll mit den Pegeln abstimmen, entweder es ist zu leise oder zu überdröhnt.

Um mich selbst aufnehmen zu können, nutze ich aktuell Audacity, da ich hier die möglichkeit habe, den ganzen Systemsound als Quelle nutzen zu können, z.B. Übungstracks aus dem Buch und der Sound der von mir kommt. Das funktioniert allerdings auch nur, weil ich eine dedizierte Soundkarte (Creative X-Fi Titanium) nutze, der Onboard Sound kann das nicht.

Vor einiger Zeit hatte ich mir mal das Arturia Minifuse 1 angesehen, da der Preis mit 100 Euro noch im Rahmen lag, nur bin ich mit der Software nicht ganz klar gekommen und ich bin auch nicht scharf darauf, mich überall registrieren zu müssen wegen der Software.
Das gute an dem Minifuse 1 war der Kombi-Eingang, entweder denn Bass direkt dran zu hängen oder per XLR vom AMP.

Daher meine Frage, ob Ihr mir ggf. etwas empfehlen könnt, was relativ simpel funktioniert und auch mit der Software nicht unnötig umständlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was darf es denn kosten? Und wieviele Inputs brauchst Du?
Ich sag mal bis 100 Euro, da ich noch Anfänger bin, muss da nicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden. Ein Input ist eigentlich ausreichend, ich habe ja weiter nicht viel Equipment, wo mehrere bräuchte.

Den Punkt fande ich bei dem Arturia halt nicht schlecht, da es ein Kombi-Input war.

Vielleicht reichen Dir auch die Behringer U-Phoria-Geräte, z.B. das Behringer U-Phoria UMC204HD (hier sofort verfügbar).
Das U-Phoria UMC22 gibt es beim T und im MS erst in ca. 3 Monaten, aber im großen Fluss ist es zu einem akzueptablen Preis verfügbar.
Das U-Phoria UMC204HD hat auch 24 Bit / 192 kHz, wie das Focurite, während das UMC22 lediglich 16 Bit / 48 kHz hat. Wenn es auf die paar Euronen nicht ankommt, würde ich zur besseren Variante greifen. Das UM2 hat ein Kunststoffgehäuse, die 4 € Auffpreis zum UMC22 (Metallgehäuse, besser angeordnete Regler) würde ich ggf. auch investieren.

Ich habe das Focusrite 2i2 (da ich zum Teil zwei Mikro-Eingänge brauche) und bis jetzt lief immer alles ohne irgendwelche Beanstandungen.
Die Eingänge sind Kombi Klinke 6,3 mm und XLR.

Von daher denke ich mal, wenn Du nur einen Eingang brauchst, kann ich @Michael Scratch 's Empfehlung unterstützen. Mit etwas Reserve dann das 2i2.

Die Behringers kenne ich nicht. Ist eine kleine Preisklasse drunter, dürfte aber für Deine Zwecke auch ausreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht wäre das EVO 4 https://www.thomann.de/de/audient_evo_4.htm auch eine Möglichkeit für dich. Ich kenn das Interface selber nicht, aber es sieht sehr chic und übersichtlich aus und ist im Preisrahmen.

Ich hatte mir vor ein paar Jahren nach langer Suche ein Motu M2 gekauft: https://www.thomann.de/de/motu_m2.htm
Das liegt zwar oberhalb deines Budgets, aber aus persönlicher Erfahrung ist das ein tolles Interface. Übersichtlich, unkompliziert. Einschalten und nutzen ...

• Gefällt mir
Ich benutze zum Aufnehmen beim Üben gern den Looper von Nux. Der hat einen zweiten Eingang für den Backingtrack. Der Vorteil ist, dass du das Ding mit dem Fuß bedienen kannst und keinen PC oder separates Interface brauchst. Ich finde das Setup zum Üben völlig ausreichend.

Und du kannst den Looper auch zum Üben in seiner eigentlichen Funktion als Looper benutzen und z.B. schwierige Stellen loopen und so lange üben, bis du sie drauf hast.
Und einen Kopfhörerausgang hat das Ding auch.

Das Ding ist imner auf dem Pedalboard und ich kann es mit einem Tritt auf den Knopf aktivieren.

Anhänge

• PXL_20260106_192836925.jpg
    PXL_20260106_192836925.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 8
  • PXL_20260106_192843676.MP.jpg
    PXL_20260106_192843676.MP.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 8
  • Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben