Peavey 6505 nur preamp aufnehmen

rel4y
rel4y
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.13
Registriert
26.02.10
Beiträge
40
Kekse
451
Hi Leute!

Ich möchte nur den Preamp meines 6505 Topteils aufnehmen. Sinn der Sache ist, dass ich testen möchte was ich mit (Reavalver Poweramp Sim und) IRs für Ergebnisse erzielen kann. Das Monitoring soll ebenfalls über die Software laufen.

Von meinem rudimentären Grundverständins ausgehend muss der Amp erst mal an eine Last gehangen werden, sprich an meine Box. Dann gehe ich entweder per Preamp out oder FX send in mein interface. (Das sollte ja ein Line Signal sein.) Im prinzip muss ich jetzt nur noch den Post Gain, also Master Volume ganz runter drehen sodass kein Signal mehr an der Box ankommt.

Ist das soweit richtig? Ich würde mir nämlich in den Hintern beißen wenn ich irgendetwas zerstöre. :redface:

Besten Dank!
 
Eigenschaft
 
Kann sein dass der Preamp auch im Stand By funktioniert, das kannst du auf jeden Fall ausprobieren. Im Stand By ist es ja wurscht ob Last am Amp hängt oder nicht. Wenn das nicht geht, gibt es aber auch noch andere Möglichkeiten... kannst du (zuverlässig) löten?
 
Danke für die Antwort. Also ich löte meine Gitarrenkabel selbst, aber an Platinen oder Ähnlichem habe ich mich noch nicht versucht.

Willst du auf einen Dummy Plug hinaus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, also ich habe jetzt mal in Ruhe getestet und es funktioniert einfach nicht wie ich mir das vorstelle... Obwohl ich den FX Send in mein Interface schicke, kommt dort nichts und im Poweramp nach wie vor das Signal an. Ich habe auch versucht ein Kabel in den Return zu stecken (das andere Ende einfach offen) und den FX Send abzugreifen, funktioniert allerdings auch nicht.
Über den Preamp out bekomme ich das Signal ganz normal. Sind die FX Plugs eigentlich auch Hochohmig?

Ja und was würde eigentlich passieren wenn man alle Powertubes herauszieht? Zwei kann man ja Problemlos entfernen, angeblich auch eine oder drei. Das habe ich allerdings nicht getestet.

Edit: Achso und im Stand By scheint der Preamp nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im prinzip muss ich jetzt nur noch den Post Gain, also Master Volume ganz runter drehen sodass kein Signal mehr an der Box ankommt.

Ist das soweit richtig? Ich würde mir nämlich in den Hintern beißen wenn ich irgendetwas zerstöre. :redface:

Der Post-Gain gehört, so wie ich es jetzt verstanden habe, zur Preampsektion. Für die Powerampsektion steht keine gesonderte Masterregelung bereit.
Preamp Out und Send haben dieselben Spezifikationen und sind demnach beide für deinen Zweck geeignet.
Leider wirst du mit einem Dummy-Load arbeiten müssen, wenn du die Box nicht verfälschend im Zimmer mithöreb möchtest. Oder stell sie mit längerem Boxenkabel in einen Nebenraum, wenn möglich.

Der Post-EQ - Loop lässt dir nicht die Möglichkeit offen, das Signal vor dem Poweramp abzugreifen.
Wenn ich mich recht entsinne, ist das eigentlich bei den meisten Amps der Fall. Ich kann z.B. auch bei meinem SM-60 Vintage Amp den Masterregler nicht einfach runterstellen. Dann kommt im Send auch nix an. Gut, ich kann bei der Transe natürlich die Box abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohne Last und Löten auskommen möchtest, ist es wohl am einfachsten, wie oben erwähnt, die Ausgangsröhren auszubauen. Das geht rasch und da kann eigentlich nichts passieren.

Nebeneffekt: Die Spannung an den verbleibenden Röhren der Vorstufe wird geringfügig höher sein, da nun der Ruhestrom durch die Endstufe wegfällt. Das sollte sich aber kaum auswirken.
 
Du hast zwar nicht exakt danach gefragt, aber in dem Zusammenhang möchte ich noch den Tone-Hound nicht unerwähnt lassen, der bei solchen Vorhaben recht hilfreich sein kann.

Wenn Du dann das Signal hinter Deinem Interface noch mit einer Boxensimulation plus IR versiehst, sollten schon anständige Ergebnisse bei herauskommen. In der Suchfunktion gibt es einige Berichte dazu.

Viel Erfolg ... Evo

P.S.: Bevor Du allerdings Geld dafür ausgeben möchtest, würde ich natürlich erstmal die Box, wie schon empfohlen, im Nachbarraum aufstellen, um eine Idee für die Qualität zu bekommen.
 
Wenn du ohne Last und Löten auskommen möchtest, ist es wohl am einfachsten, wie oben erwähnt, die Ausgangsröhren auszubauen. Das geht rasch und da kann eigentlich nichts passieren.

Gut, also das kann ich problemlos probieren. Würde die PI Röhre (V4) ziehen den selben Effekt bewirken? Oder besteht dabei Gefahr irgendetwas zu grillen?

Edit: Was passiert dann eigentlich mit den Presence, Resonance Reglern immerhin haut dann ja die Feedback Schleife nicht mehr hin, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben