Interne Effekte (Studio One Artist) via Presonus Audiobox itwo nutzen - Störgeräusche, Klang?

  • Ersteller Logos777
  • Erstellt am
Logos777
Logos777
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.23
Registriert
19.03.17
Beiträge
199
Kekse
0
Hallo, liebes Forum!

Ich habe bezüglich meines Audio Interface was nahezu einem Radioempfänger mutiert ist hier https://www.musiker-board.de/threads/ich-hoere-radio-ueber-die-audiobox.660715/#post-8266871
einen Tread geöffnet um nicht alles hier nochmal neu zu schreiben.

Ich habe hier ein paar Grundlegende Fragen zu den Internen effekte von Studio one Artist - denn ich bin der meinung, dass die nicht so toll klingen. Oder ich weis sie einfach nicht richtig einzusetzten.
Wie macht ihr das? Benutzt ihr interne Effekte oder eher Analoge Treter? Es würde mich mal interessieren inwiefern man die interne Effekte sinvoll einsetzten kann wenn man gerade nicht einen Multieffektgerät hat.

Als zweites habe ich noch ein weiteres Probel, wenn ich mit der Gitarre an meinem Line 6 Verstärker in das Audio Interface rein gehe, fängt es an erheblich an zu rauschen. Meine annahme war jetzt, das es dafür nicht gedacht ist, oder es ist einfach das Problem mir dem Audio Interface was ich in dem anderem Treaad beschrieben habe.
Ich habe in dem mitgeliefertem Studio One niergendswo annähren den Effekt gefunden der aus meinem Line 6 rauskommt, daher würde ich es ganz störfrei nutzen können wenn es irgendwie möglich ist, ader ich muss das Audio Interface zurückgeben.

Vielleicht mag jemand mal die Vor u. Nachteile beschreiben der internen Effekte und von Externe Effekte.
 
Eigenschaft
 
Wenn ich den Trio Band Creator an das Audiointerface anschließe hört es sich nicht so toll worann kann es liegen? Wie löse ich das Problem am besten wenn ich vor dem Audiointerface Effekte drann hängen möchte?

Mein obigen Tread ist leider ungeantwortet geblieben und daher bin ich da nicht weiter gekommen. Dazu habe ich das Netzt durchforstet aber nicht die Antworten bekommen die ich dazu brauche..
 
Ich versuche es kurz zu machen

Studio One bringt ja das Plugin AMPIRE auch in der Artist Version mit.
Damit lässt sich mMn schon arbeiten.
Es lassen sich auch Boxen IR's anderer Anbieter benutzen...
Lästig finde ich aber dieses Noise Gate, das sich nicht komplett ausschalten lässt und es je nachdem schwierig macht, mit dem Volume Poti der Gitarre zu arbeiten.

Ich verwende vor dem Interface keine Effekte in dem Sinn.
Allerdings entweder einen Buffer, oder den DI Eingang eines externen Mikrofon Vorverstärkers vor dem Interface/Pult.

Ich finde die mitgelieferten Effekte in S1 eigentlich ziemlich hochwertig und brauchbar.
Die Effekte in AMPIRE sind auch anständig gemacht....

Welche Sounds/Stile suchst du denn?
Welche Effekte/Plugins benutzt du ?

Dein Interface kenne ich nicht, dieses sollte aber nicht das Problem sein. Übersteuert der Eingang der Gitarre auch nicht?

Prinzipiell ist es nicht soooo ideal, vom Rechner aus in den Eingang eines echten Amps zu gehen... Klar, kann man machen und ich spiele bei Jams, Proben, Live, z.b. MultiFX Geräte (z.b GT100,...) lieber in den FX Return eines echten Amps...

Am Rechner benutze ich Studio Monitore oder Kopfhörer.
Dabei habe ich dann aber in erster Linie Recording im Sinn .... Das ist mit Amp Software und guten IR's deutlich komfortabler und qualitativ besser als eine schlecht abgenommene Box in der Wohnung...

Wenn du vom Rechner inklusive Ampmodelling in den L6 Amp gehst, sollte die Boxen Simulation in der Software ausgeschaltet sein, ein sehr cleaner Sound im L6 eingestellt sein (oder falls vorhanden, den Return verwenden) und für Aufnahmen müsstest du dann eigentlich den echten Speaker abnehmen... Somit verliert man die Flexibilität, den Gitarren Sound nachträglich auch komplett zu ändern.
Klanglich sind gute IR's sicherlich besser/hochwertiger
 
Also, ich habe gemerkt, dass es bei mir in meine Rock/ Pop Kompositionen auf den Effekt von Line 6 (Insane) kaum noch verzichten kann und genau den bekomme ich von STudio One in keiner weiße geliefert. Vielleicht sollte ich mal über den Line 6 M9 mal drüber nachdenken - da die Studio One Effekte zwar gut sind, aber mir da einige Sachen nicht besonders gut gefallen.

Ich gehe ja auch von dem Verstärker im Output direkt in das Interface. Aber irgendwie stellt es mich nicht zufrieden da es erheblich mehr rauscht und irgendwie hört es sich nicht so an wie es sein sollte.
Ich stelle es so ein das es nicht übersteuert. Aber auch im clean Modus wenn ich die Seite stark anschlage rasselt es ohne das etwas übersteuert. Ich glaube das Interface kommt mit dem Signal nicht so zu recht....
 
Ganz ehrlich: probiere doch mal Thermionik aus (vollumfängliche Demo ohne Aussetzer/Störgeräusche usw.)
http://kazrog.com/products/thermionik/
Wenn dir der Insane so zusagt, mal in Richtung "Psycho C", "Fueled Silver" schauen, je nachdem ob es dann milder sein soll den "FB100" oder garstiger den "Serpent"
Mit einem vernünftigen IR-loader noch nette IRs (bspw. die ebenfalls kostenfreie redwirez Marshall 4x12) dazupacken (oder diverse andere...).

So viel zum Sound, Troubleshooting beim Rauschen kann ich jetzt so nicht weiterhelfen...
 
Die S1 Artist Version unterstützt kein VST.

Das L6 M9 hat keine Ampsim's eingebaut. Nur Effekte.

Welchen L6 Amp hast du genau?

Wenn du auf das L6 Insane Model nicht verzichten möchtest, dann kannst du folgendes versuchen:
-Gitarre in L6 Input
-L6 Output in Interface (oder FX Send verwenden falls vorhanden.)
-In S1 einen leere Monospur öffnen
-Direkt Monitoring am Interface ausschalten und Tape Return abhören, also das Signal aus dem Rechner.


Wahrscheinlich liegt auf dem L6 Output eine Boxensim. Ideal wäre, wenn man diese abschalten könnte.

Falls du den FX Return verwendest, oder die Boxensim des L6 deaktivieren kannst, solltest du AMPIRE in S1 für Boxen IR's verwenden.
Dazu das Plugin in die Spur laden, alles bis auf die Boxen Abteilung abschalten und entweder die Werks Boxensims, oder eigene IR's verwenden.

Was Delay, Reverb, Mod.FX usw anbelangt, sind die von S1, qualitativ jedem L6 Gerät um Welten überlegen.

Allgemein denke ich mir, dass du dich doch noch mal mit Ampire beschäftigen solltest... Hatte selbst mal den L6 POD X3L und finde Ampire um einiges hochwertiger.

Versuch auch mal die Legacy Amps....

Wenn du eine Ampsim des L6 verwendest, muss logischerweise jene in S1, deaktiviert sein....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben