Intervallproblem

von Tofu, 11.01.06.

  1. Tofu

    Tofu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.04
    Zuletzt hier:
    16.04.07
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.01.06   #1
    Ich glaub ich hab gerade nenn denkfehler bei dem durch arbeiten dieser Seite:

    http://www.musicians-place.de/harmonielehre_02/dreiklaenge/dreiklaenge-loesung-01.html

    so komme ich bei dem letzten dargestellen akkord irgendwie absolut nicht auf "dis dim"
    der ja eigentlich aus zwei kleinen Terzen aufgebaut ist. Die dargestellten Töne sind dis-f-a.
    Erstmal ist der abstand f -a eine große terz(1.Widerspruch) und wenn ich das interval zwischen dis und f abzähle komm ich auf eine verminderte Terz (dis(Prim)-e(kleine Sekunde)-f(verminderte Terz)).
    Kann mir bitte jemand sagen wo mein denkfehler liegt? Danke!

    Edit: Mit der angegebenen Bezeichnung des 4 und 5 dargestellten akkordes hab ich auch so meine probleme!
     
  2. HëllRÆZØR

    HëllRÆZØR HCA-Harmonielehre HCA

    Im Board seit:
    20.10.05
    Zuletzt hier:
    8.12.13
    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    1.650
    Erstellt: 11.01.06   #2
    Es gibt keinen Denkfehler bei dir, richtig wäre dis - fis - a.
     
  3. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 11.01.06   #3
    Da sind noch mehr Fehler. Der 4. z.B. ist ein Db+, kein Dbo.