intonation bei kalter flöte

V
vokarin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
05.09.19
Beiträge
286
Kekse
1.552
hallo,
ich bin karin, und seit zwei wochen im vocal forum, weil ich in erster linie singe und nicht ganz so viel zeit zum flöten finde.
ich hab ne frage zur intonation der querflöte. ich spiele öfter stücke zur kommunion mit der flöte, bin vorher im gottesdienst, in dem ich aber anderweitig beschäftigt bin.
ich beginne also mit einer kalten flöte zu spielen, die dann den ton verändert, wenn sie warm wird.
wenn ich vor dem gottesdienst die flöte
mich einspiele und stimme, ist sie kalt dann nicht mehr gestimmt.
wenn ich vorher kalt noch mal stimme, passt es nach der hälfte vom stück auch nicht mehr.
leider höre ich während dessen auch nicht wirklich im stück, ob ich zu hoch oder zu tief bin, als dass ich mit her oder wegdrehen noch was korrigieren könnte, habt ihr anregungen, wie macht ihr das?
 
Eigenschaft
 
1-2 Minuten vor dem Spielen ein c' greifen und dann langsam Luft in das Kopfstück blasen, natürlich ohne Ton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt beheizbare Instrumentenkoffer. Ob davon einer für die Querflöte passt, weiß ich nicht. Bevor ich dafür Geld ausgeben würde, würde ich testen, ob die Flöte ich eine Gefrierbox passt, die mit warmen Akkus (statt eingefrorenen) auf der gewünschten Temperatur gehalten wird. Wenn keine passende Gefrierbox aufgetrieben werden kann, würde ich einen Karton oder einen Koffer für die Flöte passend mit Dämmmaterial auskleiden.
Viel Freude weiterhin beim Musizieren!
Gruß
Lisa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das mit dem warm pusten vorher mach ich manchmal, wenn ich vorher zeit dazu habe. klappen dabei zuhalten ist natürlich mal sehr schlau, das hab ich bisher nicht getan.
die idee mit der box (oft sind kirchen ja echt sehr kalt) probier ich vielleicht mal aus,
danke euch beiden herzlich für den tipp!
karin
 
Hab vorhin in einer saukalten kirche geflötet, und vorher tüchtig warm geblasen, mit klappen zu, das hat gut geklappt !!
danke!
sprachmemos vom iphone kann man hier nicht posten, oder? sonst hätte ich’s euch mal geschickt...
herzlichen gruss
karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du ein Konto bei soundcloud hast, kannst Du das dort hoch laden (wenn Du magst als privat) und dann den (geheimen) Link hier verknüpfen. Privat= wird in SC nicht angezeigt, sondern nur dort, wo Du den Track teilst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben