Intonation einstellen nach Saitenwechsel

bat2.1
bat2.1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Registriert
28.01.09
Beiträge
150
Kekse
73
Hallo,
ich möchte von .09er auf 10er Saiten wechseln, befürchte aber, daß die Intonation dann nicht mehr stimmt. Wie stellt man diese ein?
 
Eigenschaft
 
Man stimmt die Leersaiten genau! Dann greift man am 12. Bund (Oktave):
zu hoch: muss der Saiten"länge" vergrößert werden,dass die Saite mehr schwingen kann (Saitenreiter nach hinten.
zu tief: kleinere Saitenlänge--> Saitenreiter nach vorne, Richtung PU's.

Dann leer wieder stimmen und nochmal überprüfen, bis du es hast.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass du keine mit Flyod Rose hast^^

>Greetz MaX
 
Man stimmt die Leersaiten genau! Dann greift man am 12. Bund (Oktave):
zu hoch: muss der Saiten"länge" vergrößert werden,dass die Saite mehr schwingen kann (Saitenreiter nach hinten.
zu tief: kleinere Saitenlänge--> Saitenreiter nach vorne, Richtung PU's.

Dann leer wieder stimmen und nochmal überprüfen, bis du es hast.

Jetzt kann ich nur noch hoffen, dass du keine mit Flyod Rose hast^^

>Greetz MaX
:great:
Nein, eine Fender Strat mit normalem Tremolo. Wenn ich im 12. Bund greife: wie weiß ich dann, ob dieser Ton zu hoch ist? Was habe ich als Referenzton?
 
naja dein Referenzton ist bei der tiefsten Saite ein e (Oktave) ^^
 
stimmgerät ?

:D

gruß
Auf die Idee kam ich gar nicht. Bisher habe es immer zur Stimmung der Leersaiten verwendet. Aber damit kann ich das hohe e im 12. Bund auch darstellen?
 
Intonantion einstellen?
:))
Ihr redet von der Oktavreinheit!
 
Auf die Idee kam ich gar nicht. Bisher habe es immer zur Stimmung der Leersaiten verwendet. Aber damit kann ich das hohe e im 12. Bund auch darstellen?

Je nachdem wie gut es ist. sollte aber. Du musst dein Stimmgerät verwenden sonst funktioniert es nicht^^
 
Eieiei, wenn man die Intonation genau einstellen will, dann stimmt man die Saite auf die gewünschte Höhe und vergleicht den Oberton des 12. Bundes mit dem gegriffenen 12. Bund, das ist wesentlich genauer, als Leersaite mit 12. Bund ;) .

Hoffentlich denk ich grade Richtigrum:
Ist die gegriffene Note des 12. Bundes zur Harmonic Note des 12. Bundes "Sharp", muss der Reiter weiter weg vom Hals und Vice Versa.

Gruß Jerri

Edit: Hat man ein Floyd Rose, kramt ne zusätzliche Feder raus, legt soviele Pleks wie passen zwischen Tremolo Block und Korpus (richtung Bridge Pickup) und hängt ne zusätzliche Feder rein. Dann verhält sich das Tremolo wie eine Fixed Bridge!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben