Intonation von ungewohnten Skalen

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
DarkStar679
DarkStar679
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.17
Beiträge
6.283
Kekse
23.178
Ort
Saarland
im gesangsunterricht haben wir begonnen, ungewohnte skalen zu üben.
verminderte quinten, kleine sekunden.......das stellt sich für mich als echte hürde heraus.

gibt es da ein paar tips zum üben?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...einmal grundsätzlich ein Gehörbildungsprogramm, und da mal die Intervalle durcharbeiten, z. B. Earmaster, und zum zweiten _könntest_ Du vielleicht mal einige der leichten Intervallübungen aus dem "Vaccai" im Unterricht arbeiten, auch, wenn der halt zum Klassik-Bereich gehört. Die leichten Intervallübungen aus dem Anfangsteil des "Vaccai" schulen das Intervallgehör auf unterhaltsame Weise, wenn ich das mal so sagen darf ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1) Wirklich langsam üben, sich jeden einzelnen Ton vorher vorstellen, und erst dann singen, wenn die Tonvorstellung klar und eindeutig ist.

2) Viel solcher Musik aus freier Wildbahn hören, wo derartiges verstärkt auftaucht. Nach einer gewissen Zeit kommt einem das dann nicht mehr "fremd" und "ungewohnt" vor, sondern sehr vertraut.

LG
Thomas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde Intervallsprünge, Jazzskalen und chromatische Läufe üben. Erst ganz langsam und wenn die Intonation sicher ist, das Tempo (und den Schwierigkeitsgrad) allmählich steigern.
 
A
  • Gelöscht von peter55

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben