Intonation

  • Ersteller jessica16
  • Erstellt am
J
jessica16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.14
Registriert
13.05.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich wollte fragen, wie lernt man richtig, seine Intonation zu verbessern? Wir haben ein Klavier zuhause, da versuch ich immer den Ton zutreffen und das dann aufnehmen. Aber so richtig klappen will das nicht.
Ich hab auch schon solche Programme aus probiert wo man wissen muss, ob der Ton zu hoch oder zu tief ist, das kann ich sehr gut, da hör ich sofort den unterschied.
Nur beim singen ist es so, das ich nicht sehr gut die Töne treffe. Also es gibt schon Momente wo ich einige treffe, das klingt dann auch gut, aber halt nicht komplett.
Ich bin sehr froh über Tipps und Übungen.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
wie du schon bemerkt hast, ist Hören etwas ganz wichtiges fürs Singen. Denn nur so kann man überhaupt beurteilen, ob man den Ton trifft. Da würde mich mal noch interessieren, was du für ein Programm zum Üben verwendest. Kann dein Programm das nur in Halbtönen oder liegen die Unterschiede da geringer? Ich habe zum Gehörtraining gerne den Seashoretest hergenommen (http://iem.kug.ac.at/lehre/elektrot...ung-bachelor-elektrotechnik-toningenieur.html).
Wichtig fürs Singen ist auch die Atemtechnik, da gibt es im Internet viele Möglichkeiten sich kund zu tun. Ich bin selbst kein professioneller Sänger und singe "nur" als Hobby, also möge mich bitte jemand korrigieren, wenn ich irgendwo komplett falsch liege.

Gruß Moritz
 
Hallo, jessica16,

...schon mal gut, daß Du bestrebt bist, Deine Intonation zu verbessern ;) . Wenn aber jetzt euer Klavier zuhause nicht ganz ordentlich gestimmt ist, dann laufen die Bemühungen leider ein wenig ins Leere.
Singst Du außer für Dich alleine auch noch in einem Chor? Auch da lernt man eigentlich ganz gut, zu intonieren. Ein probates Mittel wäre ggfs. die eine oder andere Gesangsstunde (ich schließe aus Deiner Fragestellung, daß Du wahrscheinlich keinen Unterricht hast), um Dir mal die "Basics" anzueignen. Es hilft enorm, wenn ein weiteres Paar erfahrener Ohren zuhört... ach ja, und ein Chor ist auch nicht der verkehrteste Weg ;)

Viele Grüße
Klaus
 
ach ja, und ein Chor ist auch nicht der verkehrteste Weg ;)

Und, btw, ich kann gerade für Intonation üben wärmstens einen guten Chor empfehlen ;)

Dass man die Töne nicht immer sauber trifft, ist manchmal ganz normal, leider, durchaus auch mit einiger Übung (heute war wieder so ein Tag im Chor... Lag wohl am Wetter. Es fehlte einfach die Spannung) . Bist Du eher zu hoch oder eher zu tief?
 
Ich hab auch schon solche Programme aus probiert wo man wissen muss, ob der Ton zu hoch oder zu tief ist, das kann ich sehr gut, da hör ich sofort den unterschied.
Nur beim singen ist es so, das ich nicht sehr gut die Töne treffe.

Wenn deine Intonationsschwäche nicht am Gehör liegt ist das schonmal sehr gut.
Daß du beim singen daneben liegst kann auch an falschen Spannungen (Körper, Atmung) liegen, aber auch daran, wie du die Töne ansetzt, wie du deinen Mund öffnest und sowas.
Ich empfehle dir, ein paar Stunden Unterricht zu nehmen, dann kommst du der Sache sicher viel schneller auf den Grund als mit herumgoogeln ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben