Intuitive Notationssoftware

  • Ersteller Sidestick
  • Erstellt am
Schön wäre es, wenn die Text- und Grafikeinbindung einfach und geschmeidig von der Hand gehen würde.
Technisch scheinst Du für die Graphiken so etwas zu suchen, wie:
  • OLE (Object Linking and Embedding) bei Microsoft Office
  • Bild als Link einbinden, z.B. bei Scribus u.Ä.
Microsoft kann zahlreiche Objekte auf diese Art und Weise behandeln, nicht nur Bilder, wie etwa Screenshots ... das kann oder konnte auch schon 'mal ein paar Clockzyklen dauern :D . Ob Open Office das auch kann, weiß ich nicht. Wichtig wäre, dass das Notationsprogramm so etwas bereitstellt ... :(

DTP-Programme, wie Scribus, und ebenso Schreibprogramme, wie Word, gehen davon aus, dass Du
  • Bilder irgendwo erzeugst (im passenden "Papier"-Format wäre von Vorteil)
  • sie entweder per Link einbindest,
  • oder eben einmal/wiederholt als kopierte Bits&Bytes.

Wie einfach und geschmeidig sich das dann jeweils anfühlt ... kommt darauf an. Arbeit ist es irgendwo immer.

Insofern bietet es sich vielleicht an, Deinen Workflow zu routinieren, sprich: aufzuschreiben ... vielleicht bin ja nicht nur ich so vergesslich ;) ...


Und dann war da doch noch ...
Und ob das wirklich weiterführt, hängt von dem ab, was der TE so im Sinn hat :giggle: Typische Beispiele wären hilfreich ( @Sidestick )
;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben