IO2 mit E-Drum - Latenzproblem!

Sardon
Sardon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.20
Registriert
08.07.07
Beiträge
136
Kekse
100
Ort
Kaiserslautern
Hallo!

Ich habe ein Fame DD-8500 E-Drum mit meinem PC über ein IO2 gekoppelt - leider kommt das Signal leicht später an und ich hab nicht wirklich viel Ahnung davon wie ich diese Zeitverzögerung weg bekomme.

Was mich tierisch wundert ist dass es bei einer Probe-Aufnahme im Proberaum ohne eine externe Soundkarte funktioniert hat!
Keine Verzögerung und das nur über die Mikro-Eingangsbuchse - lediglich ein Mischpult dazwischen.

Wenn ich nun zuhause bei mir das Teil direkt über die Mikrofonbuchse anschliesse ist das Signal zwar direkt wie im Proberaum da aber es klingt verzerrt!

Brauche ich den überhaupt eine externe Soundkarte für das Aufnehmen eines E-Drums?
Bei meiner Gitarre funzt der ganze Kram mit dem IO2 sehr gut...

Wenn ich das Signal irgendwie ohne Verzerrung da rein bekommen würde wäre ja alles ok - bitte um Hilfe!

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Keiner da??? :-(
 
Das verzerrte Signal kommt vermutlich daher, dass Du mit dem Lineout des Edrum-Moduls in den Mikroeingang des IO2 gehst und der zu empfindlich eingestellt. Hat das IO2 einen Line-Input? Wenn ja: den statt Mic-In nehmen.
 
Erkläre mal genauer was du wie angeschlossen hast, vor allem aber in welcher Form sich überhaupt die Verzögerung bemerkbar macht.
 
Oha...freut mich was von Euch zu lesen...

...also...

...ich habe am Fame-E-Drum-Modul einen Output mit 1x links und 1x rechts 6,3 Klinke die ich am IO2 an die beiden Eingänge Guitar/Line angeschlossen habe...den IO2 natürlich auch umgestellt von Guitar auf Line und Anfangs den Gain-Regler für beide Seiten (rechts und links) runtergedreht - dann den IO2 mit dem USB-Kabel an meinen hp-Laptop angeschlossen und Samplitude geöffnet - eine Spur ausgewählt und diese auf Monitor geschaltet.

Das Signal kommt an, der Asio4All zeigt in der Taskleiste auch an das er aktiv ist - Signal kommt allerdings minimal verzögert an aber in gutem Sound!
Ich komme allerdings beim einspielen immer raus da es eben einfach nicht von Vorteil ist dies so zu hören...beim Abhören der Aufnahme mit Click hört man auch deutlich den Verzug!

Dann habe ich ausprobiert und die Grundeinstellungen des Asio4All (ich glaube mit Input und Output gekennzeichneten Balken) etwas verschoben - ursprünglich sind diese auf 32 eingestellt, leider ohne Erfolg!

Als ich hier also zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bin habe ich das E-Drum ohne den Alesis IO2 direkt mit einem Adapterkabel an die Mikrofon-Eingangsbuchse des Laptops angeschlossen und siehe da - keine Verzögerung - nur eben das der Sound enorm verzerrt klingt und beim herunterdrehen der Lautstärke irgendwann dann eben zu leise ist um damit zu arbeiten.

Ich habe noch vor das ganze mal mit der Mikrofon-Buchse des Laptops zu verbinden allerdings mit dem Kopfhörer-Ausgang des Fame-Drum-Moduls...doch befürchte ich hier dass ich dann das gleiche Ergebnis erziele wie über die Main-Outputs!
Es wurde auch von mir darauf geachtet dass ich das Modul nicht gleich aufdrehe was die Laustärke angeht...doch das behebt das Problem nicht!

Das Fame-Drum-Modul hat noch einen USB-Anschluß, ich weiss allerdings nicht ob dies nur ähnlich wie über Midi nur Signale sendet...die Anleitung ist leider sehr mager ausgefallen.

Midi In und Out sind vorhanden doch ich möchte eben die Sounds des Fame nutzen und nicht noch im Programm irgendwelchen Sounds zuweisen...kenn mich da auch nicht genug aus.

@dkreutz:

Hilft es das Eingangssignal im PC (interne Soundkarte) herunter zu regeln?
Ich bin nicht in den Mikro-Eingang des IO2 gegangen sondern direkt an den Laptop in die Mikro-Eingangsbuchse!
Wenn ich den IO2 nutze ist nichts verzerrt sondern nur verzögert!

Der IO2 hat einen S/PDF Anschluss, was auch immer das ist und einen Main-Out (1x links und 1x rechts 6,3 Klinke), die 2 separaten Guitar/Line-Eingangsbuchsen und jeweils einen Insert-Anschluß...und natürlich der USB-Anschluß der auch bei der Nutzung des IO2 alle Signale an den Laptop sendet - funktioniert alles gut nur eben verzögert!

@ars ultima:
Die Verzögerung ist minimal...schlage ich das E-Drum kommt das Signal nur wenige Sekundenbruchteile später...mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

Danke Euch!
 
OK, hast du mal meinen Artikel zum Thema Latenz gelesen (in meiner Signatur)?;)

Dein Latenzproblem äußert sich also zunächst mal in Form des Monitorings. Da du aber ja ganz schicht Audio aufnimmst, keine Effekte oder Software-Drums verwendest, musst du ja überhaupt kein Softwaremonitoring nutzen. Du kannst stattdessen doch direkt über das IO2 abhören. In Samplitude stellst du die Spur dann eben nicht auf Monitor - sondern drehst stattdessen einfach den MONITOR MIX Regler am IO2 in Richtung DIRECT.

Man kann aber auch die ASIO4ALL-Latenz verändern, das macht man aber eben mit dem Regler für die Puffergröße (der standardmäßig glaube ich auf 512 steht). Ist aber schon möglich, dass du da nicht so weit runterkommst wie nötig, weil es zu Fehlern im Sound kommt, wenn du den Wert zu klein einstellst.

Das Problem, dass beim Abspielen der Spuren nacher diese nicht zueiannder synchron sind (bzw. nicht synchron zum Klick) wird eigentlich automatisch gelöst - Samplitude schiebt die aufgenommene Spur automatisch um den Latenzwert zurück, so dass es dann wieder passt. Allerdings kann Samplitude die tatsächliche Latenz ja gar nicht wissen, stattdessen bekommt es diesen Wert vom Treiber. Aber auch der kann das nicht unbedingt wissen, vor allem nicht wenn es noch nicht mal der Treiber ist, den die Hersteller des Interfaces extra dafür programmiert haben, sondern ASIO4ALL. Aber genau da kommen dann die beiden Regler ins Spiel, die standardmäßig auf 32 stehen und bei dir keine Auswirkungen hatten. Die haben nämlich in der Tat keine Auswirkungen auf die Latenz - aber sie werden zusammen mit dem Pufferwert als Gesamtlatenz an Samplitude weitergereicht, welches dann eine entsprechende Latenzkorrektur hat.

Der Puffer sorgt tatsächlcih für die Latenz, weil diese eben erst gefüllt werden muss, was entsprechend dauert. Wenn der Puffer bei ASIO4ALL auf 512 steht, dann hast du auf jeden Fall 512 Samples Eingang und Ausgangslatenz, insgesamt also auf jeden Fall 1024 Samples Versatz zwischen zwei nacheinander aufgenommene Spuren. Dazu kommt aber noch ein schwer vorherzusehender Wert, der sich durch die USB-Übertragung, die Wandlung und sonst irgendwelchen Dingen ergibt. Und damit der beim Latenzausgleich auch berücksichtigt wird, kann man eben in ASIO4ALL diese Werte angeben. Wenn der Puffer auf 512 steht, der Eingangslatenzausgleich auf 32 Samples, der Ausgangslatenzausgleich auf 64 Samples, dann wird Samplitude als Eingangslatenz 544 SAmples, und als Ausgangslatenz 576 Samples anzeigen (ich glaube da in den Systemeinstellungen wo man auch den ASIO-Treiber wählt, wird das angezeigt). Und um eben die Summer dieser beiden WErte wird die zweite Spur zurückgeschoben. Um einen exaken Latenzausgleich zu machen musst du also die Latenz erstmal messen. Dazu verbindest du einfach Ein- und Ausgang des IO2 miteinander, lässt einen Klick abspielen (also eine Spur, wo man diesen wirklich in der Wellenform sehen kann) und auf eine neue Spur aufnehmen. Jetzt kannst du an der Wellenform ablesen/ausmessen (kann nach über den Bereich einfach machen), um wieviele Samples die auseinander liegen. Und diesen Wert musst du dann noch eben zusätzlich zum momentan eingestellten LAtenzausgleichswert bei ASIO4ALL einstellen (also nur bei einem von beiden - oder auf beide aufteilen, ist in deinem Fall egal). Du kannst auch vor der MEssung den Wert auf Null stellen, dann musst du nicht rechnen ;)

Du hast doch noch das "normale" alte IO2, nicht das express, oder? Da gab es doch noch einen eigenen ASIO-Treiber zu. Ist der wirklich schlechter als ASIO4ALL?
 
und der ASIO4ALL ist auch in Samplitude alse Treiber ausgewählt bzw. der Alesis-ASIO?
 
Moin...ich sag mal Danke für Eure Antworten und werd mich später dran machen das alles auszuprobieren, gestern hatte ich keine Zeit da ich seit ca. 6 Wochen noch nebenher eine erste eigene Klampfe bastele... ;-)

@ars ultima: Ich hoff ich komm damit klar...is ja eine Menge zu beachten, viel Stoff...vielen Dank für die ausführliche Info!
Ich werde erstmal das mit dem Regler USB - Direct austesten...ich meine aber dann wird nur noch das Drumspiel wiedergegeben und ich die bereits aufgenommenen Gitarrenspuren dann nicht mehr dazu höre, aber bevor ich hier weiter schreibe und es dann doch nicht so ist probier ich das einfachste gleich mal aus!
Sollte es dann funzen meld ich mich sofort zurück!

@pico: Der Treiber ist unter Optionen/System definitiv ausgewählt, sobald ich Samplitude starte erscheint auch in der Taskleiste das Symbol!
Wollte auch den Treiber austesten der von Samplitude mit drauf ist, hier springt das ganze aber immer auf den Treiber meines hp-Laptops zurück...keine Ahnung warum...vieleicht würde der Samplitude-Treiber auch reichen anstatt des Asio4All!?
Hab den Asio4All von Anfang an mit rauf gepackt...

Greetz! ;-)
 
Der Aio4All ist für das io2 express vorgesehen. Den würde ich daher auch verwenden, wenns denn ein express ist. Das io2 (ohne express) sollte einen eigenen ASIO Treiber mitbringen.

Grüße
Nerezza
 
@Nerezza:
Es ist kein Express...ich werd den Express aber mal googeln um auch sicher zu gehen.
Wenn ich Gitare einspiele funzt das alles mit dem Asio4All sehr gut, hab Windows 7 mittlerweile und seitdem den original Treiber von Alesis auch nicht mehr mit rauf genommen da er angeblich nur für Windows Vista ist...
Ich werd mal probieren den Original zu installieren und den Asio runter zu werfen!

@ars ultima:
Wie ich befürchtet habe und beim einspielen den Regler von USB auf Direct drehe so höre ich nur das E-Drum...wenn ich den Regler mittig stelle dann höre ich beides aber die anderen Spuren sind nicht mehr gut zu hören...ich werd wohl nicht drum herum kommen die Latenz mal zu messen wie du vorgeschlagen hast!
 
Wenn ich Gitare einspiele funzt das alles mit dem Asio4All sehr gut
Dem Interface, dem Treiber und Cubase ist es völlig egal, was da angeschlossen ist, es wei0ß überhaupt nicht was für eine Art von Signal das ist. Daher kann es nicht sein, dass sich das ganze bei Gitarre anders verhält als bei E-Drums.

Ich werd mal probieren den Original zu installieren und den Asio runter zu werfen!
Der Original ist natürlich auch ein ASIO-Treiber :)

wenn ich den Regler mittig stelle dann höre ich beides aber die anderen Spuren sind nicht mehr gut zu hören...
:confused: Dann drehst du ihn einfach ein bisschen weiter in Richtung USB. Es ist doch ein Regler, oder? Und kein Schalter mit den drei Stellungen links/mitte/rechts? Warum sollte es einen Unterschied machen, ob du das Lautstärkeverhältnis zwischen Eingangssignal und Playback am Interface oder in der Software regelst? Das ergibt keinen Sinn.

.ich werd wohl nicht drum herum kommen die Latenz mal zu messen wie du vorgeschlagen hast!
Das ist nur für den korrekten Latenzausgleich zu tun, ändert aber ja nichts an der Latenz. Welche Puffergröße hattest du eigentlich in ASIO4ALL eingestellt? Hast du da schon die niedrigste probiert, die noch fehlerfrei funktionierte?
 
Hi...also die Materie Aufnahme und PC ist für mich eine Tortur da ich mich nicht wirklich auskenne und auch niemandem im Bekanntenkreis habe der mir das mal Schritt für Schritt zeigt...beim Gitarre einspielen habe ich zumindest das Gefühl das es nicht verzögert aufnimmt...beim erneuten abhören mit Click klingt es auch nicht so, wenn ich dann aber Drums drüber spiele komme ich immer raus weil ich hier zu hören meine das es leicht verzögert ist, 2 andere Personen haben dies auch so im Gefühl!
Keine Ahnung, vieleicht muss ich mich damit abfinden, das mit dem Regler leuchtet mir ja ein, doch wenn ich ihn etwas zurück drehe von USB auf Direct dann verringert sich ja auch gleich die Lautstärke...
Das ganze steht auf Grundeinstellung, 512 MB, aber ich teste das nochmal und schieb ihn mal ganz nach links!
Greetz!
 
also die Materie Aufnahme und PC ist für mich eine Tortur da ich mich nicht wirklich auskenne und auch niemandem im Bekanntenkreis habe der mir das mal Schritt für Schritt zeigt...
Dafür sind wir ja da :)

beim Gitarre einspielen habe ich zumindest das Gefühl das es nicht verzögert aufnimmt...beim erneuten abhören mit Click klingt es auch nicht so, wenn ich dann aber Drums drüber spiele komme ich immer raus weil ich hier zu hören meine das es leicht verzögert ist, 2 andere Personen haben dies auch so im Gefühl!
Das könnte sich dadurch erklären lassen, dass das E-Drum-Set selbst ja auch eine gewisse Latenz erzeugt - eine nackte E-Gitarre dagegen nicht. Und meist hat man so eine Schwelle, aber der man Latenz hört. Es könnte also sein: E-Drum-Latenz alleine: unhörbar. Interface-Latenz alleine: unhörbar. Summe von E-Drum-Latenz und Interface-Latenz: hörbar. Ist zumindest für mich die einzige Erklärung.

das mit dem Regler leuchtet mir ja ein, doch wenn ich ihn etwas zurück drehe von USB auf Direct dann verringert sich ja auch gleich die Lautstärke...
Dann musst du halt die Gesamtlautstärke wieder aufdrehen :) Ok, dieser Mix-Regler ist offenbar doch nicht immer die eleganteste Lösung, obwohl mehr oder weniger standard in der Klasse. Es gibt auch ein paar Interface, da mischt man das Direct Signal zum USB Signal dazu. Also da kann man dann gar nicht auf komplett Direct drehen, dass USB-SIgnal ist immer gleich laut vorhanden. Fändest zumindest du wohl jetzt praktischer. Größere haben übrigens dafür einen Digitalmixer integriert, den man über eine Softwareoberfläche steuert. Da ist man dann völlig frei.

Das ganze steht auf Grundeinstellung, 512 MB, aber ich teste das nochmal und schieb ihn mal ganz nach links!
512 Samples, nicht Megabyte. Es werden also 512 Samples zwischengespeichert. Bei einer Abtastrate von 44.1Khz ist ein Samples 1/44100 Sekunden lang. Folglich dauert es 512/44100 Sekunden, also etwa 11,6ms bis der Puffer voll ist. Das ist also schonmal die latenz die entsteht, weil der Puffer auf 512 steht. Und zwar jeweils für Eingang und Ausgang, die gesamtlatenz beim Audio-Softwaremonitoring beträgt als 23ms. Und dazu kommt noch eine gewisse "sonstige" Latenz des Interfaces selbst/der Wandlung/ der USB-verbindung usw. Es ist also eigentlich sehr normal, dass man bei einem ASIO-Puffer von 512 Samples die Latenz recht deutlich hört - generell sagt man, dass der Mensch durchaus schon 10 ms wahrnimmt.

Wobei ich dann aber eben nochmal betonen muss, dass die Situation "ich nehme sychron zum klick auf, aber wenn ich mir dass dann anhöre, ist es nicht synchron" eben in der Praxis nichts mit der tatsächlichen Latenz zu tun hat - sondern nur etwas mit einem falschen Latenzausgleich. Wenn ich Direct Monitoring nutze kann ich auch eine Latenz von einer Sekunde haben - sofern die Software die neuaufgenommen Spur auch wirklich um eine Sekunde zurückschiebt bekommt man davon nichts mit.
 
Danke Ars Ultima - ich hab die letzten Tage nicht rein geschaut und wenig Zeit gehabt (bin am Klampfenbau!)...du kennst dich gut aus, schade dass du nicht um die Ecke wohnst und das Problem live sehen und beheben kannst, aber ich werd mich weiterhin versuchen es hinzubekommen, momentan scheint unsere Band es auch nicht so eilig zu haben wegen Aufnahme, von daher erstmal 2.Rangig!
Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben