iPad als MIDI-Controller: Poly-Aftertouch?

  • Ersteller bjoerngiesler
  • Erstellt am
B
bjoerngiesler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
16.09.08
Beiträge
112
Kekse
361
Hi,

ich versuche gerade (auch ganz erfolgreich), meinen neu gekauften Plugiator übers iPad zu steuern, nachdem ich festgestellt habe, daß der tatsächlich vom iPad an USB erkannt wird :D. Erstmal habe ich's mit TouchOSC probiert und eine Bedienschablone für die Hammond-Emulation im Plugiator erstellt, funktioniert auch 100%. Problem: Der Plugiator verwendet nicht nur Control Changes, sondern auch Poly-Aftertouch-Messages, vermutlich um die 127-CC-Beschränkung zu umgehen. Und TouchOSC kann nur CCs und Program Changes senden. :gruebel: Ich komme also an ein paar Einstellungen übers iPad nicht dran.

Was mir an TouchOSC sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit, eigene Setups zu erstellen und damit dem Frontpanel des kontrollierten Synths nahe zu kommen; aber es ist halt mit nur CCs und Program Changes sehr eingeschränkt. Schöner wäre es, Poly-ATs, SysEx etc. verschicken zu können. Bevor ich mich jetzt durch die Masse an iPad-MIDI-Apps wälze oder (Gott bewahre) selbst so ein Ding programmiere, dachte ich, ich frag mal hier... Habt Ihr einen Tip für mich?

Viele Grüße,
Björn
 
Eigenschaft
 
Hi,

Midi Touch (iOS Midi) kann recht viele verschiedene Nachrichtentypen senden. Grosser Unterschied zu TouchOSC ist, dass man bei Midi Touch die Kontrolloberfläche direkt auf dem iPad erstellt, es gibt also keine extra Editor-Software für den Rechner.

SysEx geht damit, mit poly pressure bin ich jetzt grad nicht ganz sicher. Ich werde es heute Abend mal ausprobieren, oder vielleicht findest du es vorher schon selbst heraus.

Grüsse,
synthos
 
Nee..poly pressure get zwar nicht laut Website, aber die Liste der unterstützten Devices ist schon beachtlich:

http://iosmidi.com/devices/

Coole Sache!
 
wäre auch mein Tip gewesen, ist ein sehr guter Oberflächengestalter.
Man kann sich die Controls bequem gross machen, und in einer Art Tab-System den Bildschirm switchen.
Beim iPad 1 sollte man es mit der Anzahl nicht übertreiben, das 2er kann deutlich mehr.
(am Rande: sysex geht auch mit der 1.07 Firmware des Alesis ioDocks noch nicht... Deppen)

cheers, Tom
 
Na toll, also auch kein Poly-AT. Und TouchOSC scheint mir im Moment Abandonware zu sein, jedenfalls habe ich da seit Ewigkeiten keine Aktivität vom Hersteller mehr im Forum gesehen. Also doch selbst schreiben?
 
das ist vermutlich ein Missverständnis:
Midi Touch kann Elementen beliebige Mididaten zuweisen, auch mehrere.
hab's gerade gemacht - kein Problem.

cheers, Tom
 
Hi, da muss ich nachfragen: Du hast Poly-AT probiert, und das funktioniert? Senden und empfangen?
 
Ich habe das jetzt mal ausprobiert: es geht in Midi Touch über einen kleinen Umweg, aber immer noch viel einfacher, als alles selbst zu schreiben. Ein Regler in Midi Touch kann standardmässig keine Poly-Pressure-Nachrichten erzeugen (Bild 1). Es wurde aber vor einiger Zeit der "Sysex"-Typ erweitert, so dass beliebige Strings gesendet werden können (nicht nur F0 … … F7) - also habe ich mir die Poly-Pressure-Nachricht (An kk vv) eben selbst erstellt. Wie du in Bild 2 sehen kannst, ist ein Byte variabel, und hier wird dann eben der Wert von dem Regler eingesetzt. Als Notennummer habe ich 40 (hexadezimal) gewählt. Im Bild 3 kannst du dann sehen, dass die Poly-Pressure-Nachricht tatsächlich korrekt im Rechner ankommt.

Ich habe dann auch deine Situation nachgestellt (du willst ja den Plugiator mit dem iPad steuern?) und mein iPad über das Camera Connection Kit an meine M3 angeschlossen. In der M3 kann man Poly Pressure als alternative Modulationsquelle wählen, und das funktioniert ebenfalls korrekt! Ich bin also ziemlich sicher, dass es auch mit dem Plugiator klappen müsste.

Grüsse,
synthos
 

Anhänge

  • MidiTouchSliderMessageTypes.jpg
    MidiTouchSliderMessageTypes.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 238
  • MidiTouchPolyPressureMessage.jpg
    MidiTouchPolyPressureMessage.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 211
  • MidiMonitorPolyPressure.jpg
    MidiMonitorPolyPressure.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 229
Hi,

super, vielen vielen Dank! Kannst Du jetzt vielleicht noch checken, ob die Werte auch empfangen werden? Also ob ein empfangener AT- (oder Sysex-) Wert zur Aktualisierung des entsprechenden Reglers in MidiTouch führt? :redface: Bei einem Kaufpreis von immerhin 16€ wüßte ich das gern, bevor ich's kaufe -- und das MidiTouch-Forum ist zur Zeit kaputt...

Gruß,
Björn
 
...antworte mir mal selbst, laut App Store unterstützen Sysex und NRPN das Feedback noch nicht. :gruebel:
 
bei mir streikt momentan selbst das Feedback der 'normalen' Controller - und das habe ich definitiv schon lauffähig gesehen.
updates... ich sag's ja immer wieder... :rolleyes:
oops, nehme alles zurück, es lag am Midi Routing zwischen Tür und Angel...
Die events in EnergyXT direkt erzeugt, lassen auch wieder die Regler mitlaufen.
Dass es (mal) ein Feedback auf den Variablen-Wert der freien Eingabe gibt, ist zumindest denkbar - die Leute machen einen recht aufgeschlossenen Eindruck.
Ist aber schon eine recht spezielle Funktion.

cheers, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben