iPad-App für Texte

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.411
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Unser Sänger ist nicht so digital und hat seine Texte immer auf Papier - die fliegen da überall rum, sind nicht wieder auffindbar etc.

Meine erste Recherche zeigte, dass es zwar entsprechende Apps für das iPad gibt, die jedoch offenbar einerseits ein Abo erfordern und andererseits funktional ziemlich überbordend sind. Ich stelle mir eine App vor, die die Texte für die Nummern speichert und in einem frei wählbaren (=dem Temp angepassten) Tempo entsprechend scrollt.

Habt Ihr da Tipps für uns?

Vielen Dank im Voraus!
 
Na ja, naheliegend wäre es, Musescore zu verwenden: https://apps.apple.com/de/app/musescore-musiknoten/id835731296

Dazu würde man die Noten extrem vereinfachen, etwa nur Conga o.Ä. als Instrument (1 Notenzeile). Noten können ggf. komplett auf Ganze vereinfacht werden, Texte schreibt man drunter, auch mehrzeilig, und (tonlos) abspielen kann man's auch.

Ansonsten tut es auch jeder Text-Editor (der scrollt dann natürlich nicht mit). Oder On-Board die vorhandene Schreib-App (Pages) oder Folien (Keynotes). Und ganz komfortable verlinkt man die mit einer Datenbank, zum Wiederfinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich gehöre auch zu den vergesslichen Sängern und nutze am iPad iKlip Stage mit einem iRig Blue Turn. Scrollt nicht automatisch, sondern mit Fußschalter, hat mich aber bislang noch nicht im Stich gelassen. Als Quelle dienen unsere Textblätter auf Google Docs - geht aber auch mit jedem PDF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
welche Apps hast du denn bei deiner Recherche angesehen?
Songbook+ sollte deine Anforderungen können. Beim automatischen Scrollen per Tempoangabe wäre ich skeptisch, das so zu machen, zu fehleranfällig in der Bühnenpraxis - lieber per Bluetooth-Fußschalter oder halt kurz auf dem iPad wischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einerseits ein Abo erfordern und andererseits funktional ziemlich überbordend
Das gilt beides sicher für OnSong. Sau-teuer, völlig überfrachtet und dann auch noch oftmals dysfunktional. Früher zwar nicht billig, aber einmalzahlung und dann ging es einigermaßen - aus dieser Zeit habe ich die App auch noch.
Funktional aber am nächsten an dem, was Du möchtest - Texte, die mitscrollen.
Es gibt aber verschiedene andere Apps, die es - mehr oder weniger - so oder ähnlich machen: "Songbook +" zum Beispiel oder "Liederbuch Pro"
Schau mal in den AppStore...
Ist wohl ein Notationsprogramm, keins für LeadSheets geschweige denn Textblätter.

Was ich mache ist, dass ich mir PDFs erstelle, bei denen der gesamte Text auf einer einzigen Seite ist. Auf dem iPad Pro 11'' geht das (meistens) gut genug.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@scenarnick
...wo gibts das denn? (nix im Appstore gefunden...)
 
...wo gibts das denn? (nix im Appstore gefunden...)
Das gab es mal von IK Multimedia direkt im App Store (aber nur auf iPad, Du fandest es schon damals nicht über Mac und iPhone). Allerdings hat schon mal jemand berichtet, dass sie es möglicherweise zurück genommen haben. Die App kann nicht viel und hat einen etwas nervenden Bug gehabt, wenn Du Sheets aktualisierst. Aber ich erinnere mich, dass auch @hack_meck letzthin eine Suche gestartet hat und wie ich ihn kenne, sicher einen Thread dazu weiß :)

Edith: Einen Faden gab's sogar mal auf der Startseite: https://www.musiker-board.de/threads/digitale-noten.719749/

Ich hab den nicht bis zum Schluss verfolgt, aber da steckt bestimmt einiges drin.
 
Ist wohl ein Notationsprogramm, keins für LeadSheets geschweige denn Textblätter.
Am besten meine Bemerkung dazu noch einmal genau lesen und ggf. ausprobieren. Das wäre jedenfalls eine temposynchrone Möglichkeit.

Warum der Sänger allerdings die Übersicht zu verlieren scheint, steht auf einem anderen (Noten-) Blatt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau Dir mal foreScore an, kostet im Apple Store 20€ für das iPad. Ich nehme das für Notenblätter und Lead Sheets etc., die in beliebigen Setlists anordnen kann. Umblättern per irig Blueturn. Klappt alles prima.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Cool, da ist ja schon einiges bei - werden wir uns mal anschauen. Einseitige PDFs hätte ich auch schon angeregt, aber her "nur" ein normales iPad, kein großes iPad Pro, da wird's dann in unserem Alter schwierig ;-)
 
Nachdem der Thread gemeldet wurde und wir ja unser neues Subforum für Tablets, Smartphones und Apps haben, verschiebe ich aus dem Vocalsequipment Sub dort hin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben