iPhone 6 mit Nord Stage 2 verbinden

A
ajd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.18
Registriert
17.08.05
Beiträge
82
Kekse
6
Guten Tag zusammen

Ich habe zwar seit einigen Jahren einen Nord Stage 2 sowie den Set List Maker, aber verbunden habe ich das Ganze noch nie miteinander.
Jetzt soll es aber soweit sein.
Ziel ist es schlussendlich, mit dem Handy die Programmwechsel auf dem Nord Stage zu steuern,
damit ich nicht immer den Song mit dem Drehrad nach A-Z suchen muss.
Aber bis es soweit ist, werden wahrscheinlich noch weitere Fragen kommen...

Seit Tagen suche ich nun vergebens ein Kabel mit einem USB Typ-B Stecker und einem Lightning-Anschluss.
Kann mir Jemand einen Tip geben, wie man diese beiden Geräte am besten verbinden kann?
Ein zusätzliches Gerät muss nicht angeschlossen werden.

Vielen Dank
Gruss Andy
 
Eigenschaft
 
USB B ist IMMER nur "Client" - also ein Steckertyp, der einen "Host" braucht.
Ich programmiere meinen Nord Electro auch mit dem IPad - aber direkt über Midi.
Ich bezweifle, dass du eine Möglichkeit findest direkt über das Kabel zu kommunizieren.
Ich benutze dieses Interface:



Falls du mit dem Gedanken spielst, das Smartphone über das Kabel zu laden: aus Typ B USB kommt nie irgendeine Versorgungsspannung raus.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tip. Auf Bluetooth wäre ich nie gekommen.

Ich werde die Stecker gleich bestellen und hoffe, dass ich es hinkriege.
 
Könnte man den mit diesem Adapter auch Programmwechsel steuern? Oder geht das sowieso nur über die Midi-Buchsen?
 
Nein, das sollte theoretisch auch über den USB Port des Nord gehen. Ich hab das nur in der Praxis noch nie probiert, würde mich aber wundern, wenn nicht.
 
Hi
Einfachster Weg ist, den von Dr. Rollo beschriebenen Adapter ( nimm das Original! Das spart Ärger) plus zum Beispiel das hier https://www.thomann.de/de/roland_um_one_mkii.htm?ref=prod_rel_409984_0
Dann verwendest du die Midi Buchsen. Vorteil dieser Lösung ist, das die USB frei bleibt, um deine Sounddaten ggf mit einem Rechner zu verwalten ohne irgendwas umstecken zu müßen.
 
Super, vielen danke für die Infos.
Ich werde zuerst die Variante mit dem Yamaha MD-BT01 Midi Adapter testen, da der Stecker inzwischen eingetroffen ist.
 
So, jetzt kommen weitere Fragen an die Spezialisten...

Das Midi-Upgrade bei Setlist Maker habe ich gekauft, das erste Preset gespeichert.
Verbindung zum Yamaha Wireless habe ich auch. Und das Midi-Symbol zeigt es mir auch bei meinem "Test-Song" an.

Aber was muss ich für 3 Zahlen auf Channel 1 eingeben, wenn ich beim Nord Stage 2 zB. das Programm D.01.1 aufrufen möchte?
 
Vielen Dank für den Link.:great:
Der ist sicher Gold wert, doch leider funktioniert es noch nicht.
Irgend eine Einstellung wird wohl noch falsch sein :rolleyes:
 
Siehst Du denn den Adapter im Midipreset unter Anschluss? Hast Du den Nord als Midi-Gerät definiert, und natürlich beim Nord auch PC Receive aktiviert?
Ich hab den Setlistmaker gerade nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnere, musst Du zum einen die MIDI Geräte definieren, dann den Anschluss wählen und dann sollte es von der Seite funktionieren.
Was manchmal hilft, wenn man gar nicht weiter kommt, ist die Midi Learn Funktion des Setlistmaker. Diese Funktion aktivierst Du irgendwo unten im Midi Preset, und dann wird quasi aufgezeichnet, was Du am Keyboard machst, z.B. ein Programm wählen. Wenn hier nichts ankommt, ist irgendwas schon mal nicht korrekt angeschlossen.
 
Im Midi-Preset sehe ich neben dem Namen das Midi-Symbol (Stecker). Anschluss finde ich nirgends.
Ebenfalls habe ich den Nord Stage 2 registriert und der erscheint als Midi-Gerät unter den Midi-Rohdaten.

Am Nord Stage selber habe ich unter Midi allerdings noch nichts verstellt.
Alles auf Kanal 1 und unter Programm Change seht Snd&Rcv (senden und empfangen)

Im Setlist-Maker gibt es unter Einstellungen auch noch Midi-Parameter, ZB. Midi im Hintergrund empfangen...
 
Im Setlistmaker unter Midigeräte sollte es etwa so aussehen
 

Anhänge

  • 9D66B796-18ED-4362-AE5A-D917678CB565.png
    9D66B796-18ED-4362-AE5A-D917678CB565.png
    122,5 KB · Aufrufe: 265
Ich sehe auf den ersten Blick keine Fehler...

IMG_2783.PNG IMG_2784.PNG
 
Im Setlistmaker unter Midigeräte sollte es etwa so aussehen
Genau, das ist - wie auch im linken Bild von @ajd - die Einstellung eines MIDI Gerätes im Setlistmaker. Man kann den Anschluss auf 'Alle' setzen, es sollte dort aber auf jeden Fall der verwendete MIDI Adapter auftauchen. Nur dann ist sichergestellt, dass dieser auch verfügbar ist.
Was mich irritiert ist das rechte Bild. Da fehlt mir der Anschluss. Außerdem fehlt mir oben in der Mitte das MIDI Symbol.
 
An der gekennzeichneten Stelle müßte der Yamaha Adapter aufgeführt sein

Es gibt irgendwo im Appstore eine App, die die Verbindung speziell für diesen Adapter herstellt / verbessert. Ich weiß allerdings leider nicht mehr wie die heißt.
Ich habe eine zeitlang auch einen Bluetoothadapter einer anderen Firma verwendet, bin aber wieder davon abgegangen, weil vor allem auf Festivals zuviel andere Musiker / Gäste mit aktiver Bluetoothsuch rumspazieren und das iPad gelegentlich versucht eine Verbindung herzustellen. Das führte gelegentlich zu kurzen Aussetzern, was im falschen Moment zu Problemen führen kann. Außerdem fällt der Adapter eh flach, wenn du mal dein System um weitere Synthies erweiterst, dann brauchst du nämlich die Buchsen.

Und stimmt was Dr.Rollo sagt, der Midi Button oben fehlt (siehe mein Bild)
 

Anhänge

  • 042BEB88-2D62-4A3E-BCA1-A70685F9E719.jpeg
    042BEB88-2D62-4A3E-BCA1-A70685F9E719.jpeg
    60,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, konnte den Anhang irgendwie nicht direkt einstellen
 

Anhänge

  • AFFE8074-E2FA-434C-9805-39811924ACCC.jpeg
    AFFE8074-E2FA-434C-9805-39811924ACCC.jpeg
    48,4 KB · Aufrufe: 311
Vielen Dank für die Infos.
Ich weiss auch nicht, wieso das Midi-Symbol nicht erscheint.
Der Yamaha-Stecker zeigt jedenfalls ein ständig leuchtendes Lämpchen (nicht blinkend).
Auf dem iPhone erscheint der Stecker allerdings nicht in der Bluetooth-Auswahl. Hat es ev. damit zu tun?

Zur Zeit ist meine Euphorie schon wieder ein wenig verflossen.
Ich werde wohl noch die Adapter/Kabel-Version bestellen und versuchen.
Ich dachte, ich bringe das bis zu unserem nächsten Gig in 10 Tagen hin.
Ich lasse das jetzt mal vorerst sein. Üben sollte ich ja auch mal wieder zwischendurch.
Zudem kann man ja mit dem Nord Sound Manager die Songs vor jedem Gig auch sortieren (was cih allerdings mit der Midi-Version umgehen wollte).

Gruss Andy
 
Na ja, der Adapter sollte unabhängig von der App unter Einstellungen/Bluetooth als 'Verbunden' erscheinen, sonst brauchst Du in der App gar nicht erst mit einer Fehlersuche anfangen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben