..:: Ipod verwenden für Playback und Click ::..

  • Ersteller danielkilian
  • Erstellt am
D
danielkilian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.09
Registriert
28.02.06
Beiträge
34
Kekse
0
;)Hey Leute!;)
Ich hab jetzt schon sehr oft gelesen und gesehen das der Ipod von vielen Künstlern so verwendet wird das der Drummer oft vor dem Lied Play drückt dan der Zuhörer das Playback hört und die Band genau drauf spielt!
Es ist ja so gemacht das die Band bzw. der Drummer Playback + Click hört und die Zuhörer nur Playback!

Jetzt zu meine Frage, wie das gemacht ist das auf dem Ipod 2 Signal rauskommen und die getrennt gemischt werden bzw. wie ich sowas erstelle und mische?
-Muss ich das ganz normal mit Panorama in der Software erstellen oder wie mach ich das am besten?

Danke schon mal im Vorraus!:great:
...:: Dany ::...
 
Eigenschaft
 
Du kannst jeden Audioplayer verwenden, einen IPod genauso wie einen beliebigen MP3-Player. Voraussetzung ist, daß das Teil mindestens Stereo abspielen kann. Das PLayback liegt auf einem Kanal (darf also nur Mono sein), der Click auf dem anderen. Das kann man mit jeder Sequenzersoftware in der Panoramaeinstellung regeln.

Beide Kanäle werden mit einm Y-Kabel (Stereo-3,5''-Miniklinke auf 2 x 6,3''-Monoklinke) getrennt in ein Mischpult geführt und von da aus weiterverteilt, je nachdem, wer welches Signal bekommen soll:
523_1.jpg

Der Nachteil ist die extrem fummelige Bedienung der üblichen Audioplayer. Viel zu kleine Tasten und Displays für den normalen Bühenneinsatz. Auf der Bühne braucht man einfache und sichere Technik, wo man bei Fehlersituationen schnell eingreifen kann. Schlagzeuger nehmen häufig eine E-Drum und senden damit ein MIDI-Signal zum Starten/Stoppen eines Sequenzers. Damit kann der Drummer starten, ohne die Stöcke aus der Hand zu legen und damit ggf. mitten im Song eine Sequenz starten. Außerdem kann er sie schnell stoppen, falls doch die falsche Sequenz abgefahren wurde.
 
Super danke! Ich werde trotzdem erst mal die Methode mit dem Ipod probiern ist preislich natürlich billiger! Kannst du mir vlt ein billiges E-Drum zeigen mit dem man das machen kann also was ich dazu brauche möglichst billig?

Grüße und danke!
Dany
 
Kannst du mir vlt ein billiges E-Drum zeigen mit dem man das machen kann also was ich dazu brauche möglichst billig?

Yamaha, DD-Serie. Ich habe ein altes DD-50 mit dem das geht.
Viel entscheidender ist, welchen Sequenzer du nimmst. Das könnte ein Laptop mit MIDI-Interface sein, dann ist auch die Anzeige groß genug. Als Sequenzersoftware brauchst du dann halt eine Software, die beim Empfang einer bestimmten MIDI-Note "Start" auslöst. Das geht in Cubase z.B. über die MIDI-Fernbedienung. Ich habe Cubase mit dem DD-50 aktuell hier im Studio so eingerichtet, daß ich alle Transportfunktionen (Rec,Start,Rewind,Metronom on/off) über die einzelnen Pads ansteuern kann.

Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben