Irgendwas fehlt...

C
Caylap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
25.04.06
Beiträge
63
Kekse
23
Ort
Köln
Hallo meine Lieben....

Bisher habe ich auf meinem Pc immer mit Finale und Sibilius gearbeitet, sheets geschrieben und im bedarf ausgedruckt und live spielen lassen.
Wenn ich für Filme komponiere nutze ich einen Mac den ich mir aber jedesmal aus dem WDR Studio abholen und leien muss, damit ich auch zuhause arbeiten kann.
Da ich selbst aber mit Cubase arbeiten will möchte ich meinen Rechner auch fit machen um VST einspielen zu können.
Jetzt habe ich mir einen Rechner zusammengestellt (Ich arbeite aufgrund der kompatibilität der Programme mit XP, Finale z.B. läuft nicht auf Vista 64bit und daher musste ich meinen hammer rechner wieder etwas runterrüßten)
Aber irgendetwas fehlt....
Meine Latenz ist einfach zu hoch und trotz des Arbeitsspeichers und der CPU bekomme ich gerne mal die Meldung dass keine weiteren instrumente eingeladen werden können (manchmal schon beim ersten oder 2. Instrument)
Also fehlt doch irgendetwas....Kann es an der Soundkarte liegen, dass ich da eine Externe nehmen muss? Habt ihr vorschläge welche?
Bei dem Mac rechner ist eine Motu-erxterne dabei, die ich benutze.

Hier die Daten meines Rechners:

Bord: ASUSTek P5K-VM
Processor: Intel core 2 Duo CPU E8500 @ 3.16Ghz
Arbeitsspeicher: 2x DDR2-800 2GB Kingston/CL5
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 260


Das müssten die wichtigsten Daten sein. Soundkarte ist noch Intern....

Hoffe dass ihr mir helfen könnt, woher kommt die Latenz und warum die meldung dass zuwenig Arbeitsspeicher zur Verfügung steht?
Mehr Geht ja unter XP nicht...der erkennt auch nur 3 GB....

Liebe grüße:
Caylap
 
Eigenschaft
 
Wann kommt die Meldung mit dem Arbeitsspeicher genau? Wenn du unter Cubase bist?
Und welches Instrument lädst du?
 
Ja wenn ich in Cubase bin...Dann lade ich z.B. Symphonic Orchestra Gold edition....dann bekomme ich beim 3. instrument etwa eine Meldung dass der Arbeitsspeicher nicht ausreicht....
Aber eigentlich habe ich doch genug Power unter der Haube denke ich...

Danke auch für den Tip mit dem Asio...habe ich schon versucht....läuft nicht gut....

Vielleicht echt eine Externe Karte....dann investiere ich ein parr ocken in eine gute...
 
schau Dir mal den Speicher im Taskmanager an während Du EWQL-SO Instrumente lädst... da sind die 3GB schnell weg, je nach Instrument und Artikulation :(
Hast Du noch die alte Version mit dem Kompakt-Player oder die neue mit dem PLAY?
Die alte kann max. 2GB nutzen und bringt sogar bei mehr Speicher gerne die Meldung, dass nicht genug Speicher vorhanden sei - die kann man aber meist ignorieren.
 
Das könnte natürlich sein...Ich habe noch die Alte...das programm ist ja teuer genug ^^

Und er läd es auch nach der Meldung noch nur ob es funzt weiß ich wegen der hohen Latenz natürlich nicht...
 
Arbeitsspeicher: 2x DDR2-800 2GB Kingston/CL5

Was passiert, wenn Du ihm mal 2GB klaust? Es soll durchaus VST-Instrumente geben, die mit mehr als 2GB zicken...


Hoffe dass ihr mir helfen könnt, woher kommt die Latenz

Dazu müsste man erstmal wissen, von welcher Latenz wir sprechen?
Zeitversatz zwischen Anschlag (ich vermute mal, Du wirst per MIDI-Keyboard einspielen?) und Wiedergabe des entsprechenden Klangs?
Sollte das der Fall sein: Anständige Soundkarte mit anständigen Treibern anschaffen.
M-AUDIO Delta-Serie kann ich empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben