neuer pc zusammengestellt

  • Ersteller Kris McGovern
  • Erstellt am
Kris McGovern
Kris McGovern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
26.11.07
Beiträge
13
Kekse
0
da ich mich mit pc's nicht wahnsinnig gut auskenne, liess ich mir von einem freund eine liste zusammenstellen.

ich will ihn nur zum recorden verwenden. evtl kleine grafische arbeiten wie demo-cd-cover.
ich weiss zwar, dass er sich mit pc's auskennt, doch nicht konkret damit was benötigt wird für gute aufnahmen.

ich wäre euch also sehr dankbar, falls ihr ein wenig ahnung und zeit habt, wenn ihr die liste mal durchschaut und mir sagt ob es was taugt.

was wäre sonst noch sinnvoll?

meine absicht: 14 spurig aufnehmen,tascam 1641, cubase 4, zwei verschiedene kopfhöhrermixes, xp.

die liste:

grafikkarte: Asus EAH3850/G/HTDI/512M, PCI-E 2.0, 512MB GDDR3
ram: Kingston HyperX, 2x2GB, DDR2-800, CL5
mainboard: Asus P5KPL-VM, mATX, Intel G31, Socket 775, VGA, 1333FSB
cpu: Intel Core 2 Quad Q6700, Quad Core, 2.66 GHz, 2x4MB
hdd: Seagate Barracuda 7200.11, 7200rpm, 32MB, 500GB, SATA-II
laufwerke: Lite-On LH-20A1L, 20x DVD±RW, DL, LS, schwarz, SATA

cheers kris
 
Eigenschaft
 
Also ein paar Anregungen kann man dazu sicher noch geben:

Grafikkarte:
Willst du bewusst eine solch starke Grafikkarte? Da Recording ja keine 3D leistung braucht, könnte man locker eine kleinere (und somit günstigere / stromsparendere / bei passiver Kühlung auch leisere) karte nehmen.
Aber auch wenn du die *d Leistung willst, finde ich die karte nicht empfehlenswert. Sie hat eine ASUS Glacierkühlung, die zwar sehr gut kühlt aber relativ laut ist. Da würde ich entweder zu einer günstigeren HD3850 mit Referenzkühler zurück greifen (der ist sehr leise) oder dann eigentlich gleich auf eine HD4670. Die hat in etwa die selbe 3D Leistung braucht aber deutlich weniger Strom (besonders im 2D Modus) Die gäbe es auch recordingtauglich z.B. von HIS als IceQ Variante leise gekühlt! (und auf Wunsch als IceQ Turbo übertaktet...)

RAM:
Der Kingston HyperX RAM ist sehr gut. Wenn du aber DDR2 800er Module mit CL5 nimmst sind die leicht günstigeren Kingston Value Select meienr Ansicht nach die klügere Wahl, weil du bei den HyperX die blaue Aluabdeckung bezahlst, die dir nichts nutzt.

Mainboard:
Das ist ansich OK. Die Southbridge ist etwas alt, habe aber selber schon ein paar G31 Boards verbaut, die erfüllen ihren Zweck zuverlässig. Ich denke das GA-G31MF-S2 von Gigabyte wäre eine Überlegung wert, da es kaum mehr kostet dafür aber noch FireWire mit TI Chipsatz bietet.

CPU:
Hier gilt es zuerst einmal zu prüfen, ob deine Software Quadcores nutzen kann. Falls nicht wäre sonst ein höher getakteter DualCore die bessere Wahl.
Falls Quads unterstützt werden, denke ich wäre zudem der Q6600 mit G0 Stepping die etwas bessere Wahl. Er kostet immerhin ca. 30€ weniger und wenn die Software einen Quadcore nutzen kann, dann reichen 4x2,4GHz Kerne eigentlich locker aus. Das ist aber etwas Ansichtssache ;)

Die Festplatte ist OK. Seagate baut gute Platten. Die WD Caviar Blue Serie sowie die Samsung Spinpoint F1 gelten als etwas schneller (wobei die Samsung F1 angeblich auch etwas lieber den Geist aufgeben). Ansonsten bringt es noch etwas mehr Leistung auf eine 320GB oder eine 640GB Platte um zu steigen, da diese leicht flotter sind als die 500GB Platten. (bringt aber nur etwas, sofern du mit den zusätzlichen 160GB Speicher auch etwas anfangen kannst)
DVD laufwerk ist TOP für den presi einfach gut hörbar im Betrieb.

MfG Toast
 
vielen dank für eure tipps. bringt mich bestimmt weiter.

ja die wahl der grafikkarte....ich würde einfach gerne 3 oder 4 bildschirme anhängen. ansonsten habe ich nicht soo hohe ansprüche.

cheers kris
 
moin moin,

wenn Du einen 3./4. Monitorausgang brauchst, wirf mal einen Blick in die Liga Nvidia Quadro NVS-290/440. Die gibts als x16 und x1 Ausführung.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben