Irh

von Arvir, 06.04.07.

  1. Arvir

    Arvir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    11.05.14
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    3.583
    Erstellt: 06.04.07   #1
    Hallo :)

    Mir gefällt Musik alla Dropkick Murphys, also Irish Folk mit E Gitarren Unterlage eigentlich ziemlich gut, allerdings kann ich mit dem Punkhintergrund der meisten Bands in diesem Bereich wenig anfangen ( wird einfach sehr schnell eintönig gerade was die Gitarrenarbeit betrifft). Jetzt würd mich interessieren ob es ähnliche Bands gibt die mehr in Richtung Metal gehen.

    Arvir


    PS: Der Begriff "Irish Folk" dient hier mehr zur musikalischen Verdeutlichung, ist mir grundsätzlich egal woher die Band kommt.
     
  2. Flower King

    Flower King Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.04.06
    Zuletzt hier:
    22.12.13
    Beiträge:
    371
    Ort:
    Nähe Münster
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    284
    Erstellt: 06.04.07   #2
    Ohne Dropkick Murphys jetzt wirklich zu kennen fällt mir bei "Folk Metal" ohne Irish jetzt z.B. Falconer ein.

    Aber das ist jetzt gar nicht Irish Folk, also so fröhlich verspielte Sachen, wenn du sowas suchst.
     
  3. -fuSsy-

    -fuSsy- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.06
    Zuletzt hier:
    24.08.15
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    418
    Erstellt: 06.04.07   #3
  4. ArthurSpooner

    ArthurSpooner Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.06
    Zuletzt hier:
    17.11.07
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    21
    Erstellt: 07.04.07   #4
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 07.04.07   #5
    Flogging Molly ist toll, sehr schön auch die Levellers. Aber das ist ja auch mehr Flok-Punk bzw. Folk Rock. Als Begründer des Folk Metal gelten Skyclad, aber gerade die neueren Sachen klingen eigentlich eher Folk Rock a la Levelers, und nicht mehr nach Folk Metal.
    Ansonsten fällt mir nur Primordial aus Irland ein. Im Gegensatz zu vielen andeen Pagan/Viking/Folk-Metal Bands hört klingen die halt recht irisvh und weniger - naja, "Kitschig,nordisch, vikingermäßig" als so manche Kollegen...
     
  6. benny barony

    benny barony Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.814
    Ort:
    Brounschwaaich
    Zustimmungen:
    1.983
    Kekse:
    11.847
    Erstellt: 08.04.07   #6
    Suidakra??? Der Folk-Anteil variiert halt von Song zu Song bzw Album zu Album. Aber die Emprise to Avalon oder Caledonia sind schon recht keltisch.
     
  7. bebe

    bebe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.06
    Zuletzt hier:
    2.03.08
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Hanau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.04.07   #7
  8. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 08.04.07   #8
  9. Erzi

    Erzi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    17.02.10
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    22
    Erstellt: 08.04.07   #9
    also direkt zum thema kann ich dir nichts empfehlen aber ich persönlich find korpiklaani und finntroll sehr cool (machen halt wikingermäßiges). in extremo, schandmaul, subway to sally und letzte instanz sind auch sehr hörenswert (machen eher mittelalterliche musik).
     
  10. Lordi

    Lordi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    1.04.10
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 15.04.07   #10
    Ich kann Cruachan sehr empfehlen kennen eben nur wenige. Das Album "Folk-Lore" würd ich da nahelegen. "Ride On" is a sehr gute Nummer um dir mal nen Eindruck zu machen.
     
  11. benny barony

    benny barony Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.814
    Ort:
    Brounschwaaich
    Zustimmungen:
    1.983
    Kekse:
    11.847
    Erstellt: 16.04.07   #11
    "Ride on" is aber auch echt n Ausnahmesong /-Coverstück. Gut, der Opener und der einoderandere Song sind auch noch ganz nett, aber bei den "Black Metal" Passagen zieht sich mir das Skrotum zusammen. Irgendwie holperts und rumpelts da nur.
     
  12. madmaxx

    madmaxx Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.06
    Zuletzt hier:
    5.08.07
    Beiträge:
    133
    Ort:
    Bielefeld
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    314
    Erstellt: 16.04.07   #12
    Dann tus nicht? :screwy:

    Letzte Instanz und mittelalterliche Musik?! Oh man. Der Thread heißt NICHT 'nennt eure Lieblingsband' sondern es geht um IRISH (!) Folk (Metal). Kein Wikingergeschunkel, kein Rumgehopse aller Korpiklaani (obwohl sie zugegebenermaßen natürlich einige irisch angehauchte Songs wie Beer Beer, Wooden Pints.. etc haben).. und schon garkein SuidAkrA! Wo zur HÖLLE ist SuidAkrA IRISH FOLK (Metal)?! Ich frage mich wann hier der Erste sowas wie "The Blackening von Machine Head ist wirklich gut :great:"postet.. BITTE lest euch doch wenigstens mal den Threadtitel durch.. es scheint sich mehr und mehr diese 'Lieblingsband-Namedropping' Mentalität durchzusetzen. Sobald irgendwo ein Schlüsselreiz alla 'nennt [...] Band' kommt gehts gleich wieder los..
    Leute, niemandem ist mit so einem wilden rumgeposte auch nur annährend geholfen..

    *schüttelt nur den Kopf*

    Zum Topic: http://www.wetyourwhistle.de/
     
  13. benny barony

    benny barony Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.07.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    4.814
    Ort:
    Brounschwaaich
    Zustimmungen:
    1.983
    Kekse:
    11.847
    Erstellt: 16.04.07   #13
    Was'n nu? Ham 'se dir den Fuchsschwanz an der Mofa buschig gerieben, oder was??? "Emprise..." oder "Caledonia" wenigstens mal reingehört? Irisch=keltisch. Desweiteren hab ich schon drauf hingewiesen das der Folk-Anteil von Song zu Song variiert... Les' Du Dir doch mal mehr als nur den Threadtitel durch, mit so 'nem Gepöbel is nämlich auch keinem geholfen...
     
  14. cremated

    cremated Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.07
    Zuletzt hier:
    13.04.10
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Brandenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.07   #14
    Joah also ich kann eine etwas neuere Band empfehlen:

    ELUVEITI - new wave of schweizer irish/celtic folk metal :p

    Die Typen sind echt klasse. Zum reinhören : ELUVEITI
     
  15. Lordi

    Lordi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.12.05
    Zuletzt hier:
    1.04.10
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.04.07   #15
    Ja die Black Metal Sachen find i a grauenhaft aber i muss dazu sagen dass i ka besonderer fan von BM bin........aber er hat ja immerhin nach Irish Folk Metal gfragt und wenn er sich die "folkigen" Songs von Cruachan anhört und die ihm gfalln, dann is ihm siha auch gholfen.^^
     
  16. InfiniteDarkness

    InfiniteDarkness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.01.06
    Zuletzt hier:
    27.04.16
    Beiträge:
    182
    Ort:
    Gevelsberg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    86
    Erstellt: 18.04.07   #16
    ich kann nur Elvenking empfehlen. Die sind auch sehr folkig.
    vor allem das album Heathenreel find ich hammer-geil.
    www.elvenking.net
     
  17. Luminous

    Luminous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.04
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Schweiz/Canada/USA
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.471
    Erstellt: 18.04.07   #17
    Eluveitie ist Helvetic Celtic Metal und somit ist es im Grunde genommen die Musik der Eluveitie/Helvetier und nicht der Iren. Mit Irisch oder Viking haben sie nichts am Hut. ;-) Edit: Aber btw...hab sie schon vier mal live gesehen und sie sind wirklich genial! Nur gehen sie leider selbst nicht alle super ab...sind halt neun Leute auf der Bühne...:-/

    Tuatha De Dennan ist eine sehr gute Irish Folk Metalband. :great: Cruachan natürlich ebenfalls, live auch der Hammer!
    Mehr fallen mir leider nicht ein.
     
  18. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 18.04.07   #18
    Helvetier we auch Iren sind aber keltische Stämme, sind also kulturell und vielleicht auch musikalisch ähnlich :-) Wikinger dagegen in der Tat nicht, das waren eher Germanen.
     
  19. Luminous

    Luminous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.05.04
    Zuletzt hier:
    11.09.11
    Beiträge:
    454
    Ort:
    Schweiz/Canada/USA
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.471
    Erstellt: 20.04.07   #19
    Ja sie sind schon verwandt, aber Irische Melodien klingen doch ganz anders als die von Eluveitie...immerhin von dem her haben sie nichts damit am Hut. *g*
     
  20. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 20.04.07   #20
    Ich wollte ja auch eigentlich nur etwas Klugscheißerei betreiben :D Aber dann hab ich mir Eluveitie bei myspace angehört (kannte sie bis dahin nicht, gefällt mir aber, freu mich auf sie auf dem Dong), und finde dann doch, dass da musikalische parallelen bestehen. Also es klingt unmissverständlich keltisch, und das verbinde ich immer mit Irland. Auch wenn spätere, txpisch irische Musik sich vielleicht etwas anders entwickelt hat.
     
Die Seite wird geladen...