iron maiden

  • Ersteller kirkforever
  • Erstellt am
Ist es nicht auch so, dass man die wahren Stärken der Musiker erst an deren Fehler erkennt?

Grade die Fehler machen (Live-)Musik doch teilweise viel aufregender! :)


Man sollte es aber auch nicht übertreiben mit den Fehlern! :D:D
 
Jop, bei vielen, aber nicht bei Maiden. ^^
Ausserdem sind das auch nur Menschen, wer alles perfekt und steril haben will, der soll sich die Songs von Guitar Pro vorspielen lassen. xD
 
Lol ein Thread über die spielfehler von maiden...

Find ich irgendwie recht dreißt.

Ich finde die meisten, die hier über Maiden lästern sollten es erstmal selbst soweit nach oben schaffen ;-)
Dann könnte man ja ein Guitar Battle veranstalten :)
 
Also zum Thread ausgraben. - Ich bin nur bei der Suche nach nem Thread, in dem jemand No more Lies a bissal analysiert hat, drauf gestoßen, und die Aussage hat mich verdammt aufgeregt, also hab ich meine Meinung dazu abgegeben.

Zu der Aussage, dass Janick im Studio wesentlich besser als live sei - Das stimmt meiner Meinung nach nicht, ich finde ihn ehrlich gesagt live noch viel besser als im Studio, weil er live viel freier und lebendiger spielt. Klar spielt er nicht alles präzise, klar bendet er mal a bissal daneben, aber hörts sich deswegen schlecht an? Und nur weil Harri ein Perfektionist und übermäßig kritischer Mensch ist (was bei nem Bandleader ja ned unbedingt schlecht sein muss), heißt das ned, dass Maiden deswegen total auf die Perfektion und auf nix andres konzentriert sind. Schau dir Janick auf der Bühne an - Der hat mehr Spaß da als Adrian und Steve zusammen (die ja vor allem die Perfektionisten der Band sind), was sogar Dave (siehe Maidenseite unter Members oder so) an ihm bewundert. Laut ihm hat Janick nämlich durch sein Musikverständnis und die lockere Art wie er live Auftritt frischen Wind in die Band gebracht und Dave erst wieder den Spaß an der Sache zurückgegeben. Wenn man zum Beispiel die Videos von Live after Death und beispielsweise Rock in Rio vergleicht, ist Dave inzwischen auch mehr am "rumalbern" als früher und offensichtlicherweise macht ihm des zusammen mit Janick auch ziemlich Spaß. Vielleicht hat auch seine Perfektion darunter ein wenig gelitten, mag sein. Aber es hört sich meinem Empfinden nach lebendiger an, genau wie bei Janick, da hört man wirklcih raus, wie sehr die beiden das lieben. Adrians Spielart ist gerade durch ihre beinahe mechanische Perfektion etwas wenig lebendig für meinen Geschmack (wobei er dennoch ein absolut bewundernswerter und genialer Gitarrist ist). Ich nehm nämlich gern in Kauf, dass mal unpräzise gebendet wird, wenn dafür das Gefühl drinnen ist, die Leidenschaft für das, was man spielt, und die Lebendigkeit! Und dafür bewundere ich Janick so über alles andere. Musik ist nicht nur das mechanische, perfekte spielen von Songs, es ist viel mehr als das, es ist (Zitat Lemmy) "ein Gefühl, hier unten, in den Eiern." ^^ Etwas ungalant ausgedrückt, aber es trifft den Kern der Sache ganz gut. Es geht nicht nur um Technik und Perfektion, es geht darum, dass das ganze Herz hat ...

sehr schöner Beitrag, der deinen Standpunkt zwar subjektiv aber sehr gut argumentiert rüberbringt. ich gebe dir was dein Fazit anbelangt absolut recht, halte es aber für vermessen den Spass den jemand auf der Bühne hat von seinem sagen wir mal Aktionsradius ableiten zu wollen. Jeder Musiker verhält sich eben ein stück weit anders auf der Bühne, man könnte genauso mutmaßen, dass die ganze Bühnenshow von Janick zum großteil nur professionelle Stageperformance ist. Ist es sicherlich nicht, genauso wenig wie Adrian übertrieben gesprochen ein gelangweilter Miesepeter ist.

Zum Thema Dave Murray und wiedergefundene Freude: ich erinnere mich noch gut daran, als No Prayer auf den Markt kam. Was wurde damals nicht darauf rumgeritten wie toll jetzt das Livespiel doch sei durch den frischen Wind von Janick, wie Dave doch auf einmal aufblühen würde und eben auch den Quatsch von wegen wiedergefundenem Spass. Ich fand die Aussagen schon damals voll daneben, nicht nachvollziehbar und letztlich auch respektlols gegenüber Adrian. Sollte jemand wirklich um Spass auf der Bühne zu haben einen externen Motor benötigen, liegt bzw lag wohl etwas mehr im Argen als nur ein fehlender aktiverer Bühnenpartner (zumal Bruce und Steve ja damals auch nicht gerade festgewurzelt ihre Shows absolvierten). Die damalige Situation und die folgenden Touren liessen sich problemlos auch anders interpretieren: nämlich so, dass dem guten Dave nun keine andere Wahl mehr blieb als aktiver zu werden als einziges verbliebendes ruhigeres Bühnenelement. Ich hatte nie ein Problem mit den 80er Jahre Performances, im Gegenteil kamen mir persönlich diese Shows um einiges authentischer rüber als die Shows der Neuzeit. So unterschiedlich kann man die Sachen halt sehen.
 
Ich hab nicht gesagt, dass Adrian keinen Spaß hat, aber Janick strahlt förmlich die Freude am Spielen über die ganze Bühne wie das eigtl niemand sonst tut. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dave sich zu nem aktiveren Auftreten "zwingen" hat lassen, er ist zwar ein ruhiger, aber meiner Meinung nach starker Charakter, der glaube ich auch mal ganz gut gegen den Strom schwimmen kann.
Und nochmal zu Adrian. - Immer wenn man Janicks Art bei Liveauftritten lobt und die halt mit anderen Mitgliedern vergleicht, wird das immer wieder als Kritik an eben diesen anderen Bandmembern missinterpretiert. Adrian hat seinen weniger aktiven Stil und wenn ihm das liegt find ich das auch voll in Ordnung, er spielt ja auch genial. Nur strahlt meiner Meinung nach niemand die Freude am Spielen so sehr aus wie Janick.
 
Ich glaube du hast meinen Post falsch verstanden

Ich hab nicht gesagt, dass Adrian keinen Spaß hat,

hat auch niemand behauptet

aber Janick strahlt förmlich die Freude am Spielen über die ganze Bühne wie das eigtl niemand sonst tut.

das ist doch auch ok so. Wenn du von "Spielfreude austrahlen" sprichst passt das, da du im ertsen Post von "Spielfreude bzw Spass haben"

Schau dir Janick auf der Bühne an - Der hat mehr Spaß da als Adrian und Steve zusammen

sprachst habe ich darauf bezug genommen. Das als Aussenstehender zu beurteilen ist und bleibt eben spekulativ.

Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass Dave sich zu nem aktiveren Auftreten "zwingen" hat lassen, er ist zwar ein ruhiger, aber meiner Meinung nach starker Charakter, der glaube ich auch mal ganz gut gegen den Strom schwimmen kann. .

Auch das ist wieder Mutmassung, wir wissen nicht wie es in der Band zugeht. Daher habe ich im ersten Post auch bewusst den Konjunktiv gewählt.

Und nochmal zu Adrian. - Immer wenn man Janicks Art bei Liveauftritten lobt und die halt mit anderen Mitgliedern vergleicht, wird das immer wieder als Kritik an eben diesen anderen Bandmembern missinterpretiert.

So habe ich es nicht aufgefasst und auch nicht wiedergegeben. Ich habe Adrian und Janick nur als Beispiel dafür genannt, dass das äußere Auftreten auf der Bühne nicht zwingend den Spass den jemand dabei hat wiederspiegeln muss. Kleines Beispiel: am Samstag nach unserem Gig kam der Sänger von unserer Vorgruppe zu mir hin und meint:"he Coach, ich hätte ja fast lachen müssen: sonst läufst du immer mit nem Lächeln durch die Gegend und auf der Bühne blickst du so finster drein, als ob du gleich jemandem and die Kehle gehen wolltest". Hatte er gut beobachtet, ist bei mir immer so, trotzdem hab ich on Stage immer jeder Menge Spass. Eigentlich wollte ich in meinem vorigen Post auch nur zeigen, dass man die gleiche Situation auch völlig anders beurteilen kann. Genau deswegen findest du auch Janick live besser und andere schlagen bei seinem Spiel die Hände über dem Kopf zusammen. Alles subjektiv.
 
Und du hast meinen falsch verstanden, der war keine Kritik an deinem Post. ^^
Da kann man jetzt ewig diskutiern, ich versteh ja deinen Standpunkt und akzeptier ihn auch. Natürlich ist des immer Spekulation, aber ich schreib ja auch immer "so wie ich des sehe"/"anscheinend" und solche Sachen.
 
Moment mal Leute...

Gings hier nicht um Effektgeräte?:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben