Is This Love - Whitesnake Cover

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
Hier wieder einmal ein Coversong von uns ...


Die Geschichte von Whitesnake und David Coverdale ist lang und überaus facettenreich.


Und ebenso lang ist die Liste herausragender Rockgitarristen, die während der mehr als 35-jährigen Bandgeschichte in die Saiten gegriffen haben: Bernie Marsden, John Sykes, Steve Vai, Doug Aldrich, Reb Beach, … Mein Liebling unter Ihnen ist Doug Aldrich – auch deshalb, weil ich durch ihn zu einem klasse Set Humbucker-Pickups gekommen bin.


Streitbar ist sicher auch David Coverdales Rolle als Bandleader und hinsichtlich seiner menschlichen Qualitäten. Das gilt insbesondere für den Rausschmiss dreier Bandmitglieder kurz vor Veröffentlichung des „1987-Albums“, das der damaligen britischen Hardrock-Band den Zugang zum amerikanischen Musikgeschäft ermöglichte und damit zu einem globalen Musik-Act machte.


John Sykes, der alle Gitarrenparts des 1987-Albums einspielte und offiziell auch als Co-Autor diverser Songs genannt ist, und weitere wurden kurzfristig durch MTV-taugliche Musiker im Hair-Metal Style ersetzt. Das ist sicher ein Stück dem damals aufkommenden MTV als neuen Musik-VermarktungsKanal geschuldet. Aus heutiger Sicht, sehen die Hair-Metal Protagonisten eher lachhaft und stereotypisch aus. Damals war das halt einfach geil.


Egal wie man am Ende nun das Verhalten von DC hierbei bewerten mag: Er ist der unbestreitbare Dauer-Motor der Marke „Whitesnake“. Er hat es geschafft, die Band zu einem globalen Act zu formen, der heute noch (DC ist 69 Jahre) weltweit große Stadien füllt.


Und das trifft nur auf ganz wenige Bands dieser Zeit zu. Die meisten wie z.B. Nazareth, bei denen Whitesnake Anfang der 80er Jahre noch im Vorprogramm spielte, spielen, wenn sie heute überhaupt noch aktiv touren, vor 400-500 Zuhörern u.a. im Nürnberger Musikclub „Hirsch“ und zelebrieren mit dem gleichartrigen Publikum die vergangenen Zeiten …



„Is This Love“ ist eine DER Hair Metal-Balladen der 80er Jahre. Basis für unsere Aufnahme ist nicht das Original, sondern eine Live-Aufnahme aus 2011 (Tokio). Diese sehr hörens- und sehenswerte YouTube Live-Aufnahme groovt ohne Ende und zeigt die große Qualität der damaligen Bandbesetzung. Mit C#-Moll ist sie für DC auch in einer „altersgerechten“ Tonart gespielt, die wir dankend übernommen haben :D



Die Instrumente (Bass, Drums, Gitarren, Keys) wurden von mir komplett eingespielt. Wir haben bei diesem Song also keine eingekauften (Teil)-Playbackspuren verwendet.


Die Gitarren sind in Eb-Standard Tuning gestimmt. Unter Berücksichtigung der Tonart und des Tunings geht der E-Bass damit im Frequenzbereich deutlich unter 100 Hz. Das muss man beim Mixing entsprechend berücksichtigen.


Die Gitarren-Harmonieparts liebe ich sehr, da sie eines der typischen Stilmittel der 70er/80er-Jahre Rockbands sind (Und das ist eben auch die Zeit, in der mein Duopartner und ich musiklaisch groß geworden sind).
Ich habe die Harmonieparts separat eingespielt. Das klingt bei einer Aufnahme einfach schöner als mit einem Harmonizer-Effekt.


Das Main-Solo habe ich über 24 Takte mit meiner Allzweck-Warmoth Gitarre eingespielt (im Original sind es 16 Takte). Stilistisch ist es am Solo von Doug Aldrich orientiert, aber keine 1:1-Kopie und hat halt eine gute Portion "wolbai-Stil" dabei. Die restlichen Gitarrenspuren wurden mit einer Gibson Les Paul aufgenommen.


Für die teilweise über 2 Takte stehenden Töne musste ich bei der Aufnahme des Solos einiges an den Amp-Einstellungen und Effekten herumschrauben und mich zeitweise auch Richtung Amp drehen, um kontrolliertes Feedback einzufangen, was den Ton trägt. Gain ist relativ wenig beim Marshall JVM410 in der Signalkette. Ich habe die Amp-Vorstufe allerdings mit einem TubeScreamer meines FX8-Boards ordentlich angeblasen.



Beim Mixing und Mastering dieses Songs habe ich einige Freeware Tools von izotope genutzt. Das Ozon-Tool ist insbesondere sehr klasse und sorgte für Breite und einen guten Stereosound.
Zur Differenzierung von Bassdrum und E-Bass und bei Delay und Reverb-Effekten habe ich Sidechaining erstmals verwendet. Das hat für merkliche Klarheit und einen sehr kontrollierbaren Effekteinsatz geführt.


Beide Themen haben mich auf ein neues Level beim Mixing/Mastering gehievt, das ich weiter ausbauen möchte. Insbesondere das Sidechaining ist ein mächtiges Tool für einen klaren Mix.


Das Hintergrund-Video zeigt auch etwas Whitesnake-Geschichte. Insbesondere zu Beginn sieht man die diversen Lineups im Zeitverlauf. Es tauchen dort dabei auch Musiker wie Jon Lord auf.



Insgesamt haben wir bei diesem Cover viel Liebe, Herzblut und alles was wir musikalisch zu bieten haben, ins Rennen geworfen.



Was ist Eure Meinung?



Viel Spaß beim Anhören / Ansehen:







Morgendliche Grüße aus Franken - wolbai :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sauber...
Danke für die interessante Geschichte zum Hintergrund und der Technik und schön, das man die Protagonisten (euch) auch sehen kann.
Der Sound (sage ich als Laie) ist klasse, mir fehlen etwas Tiefbässe (Druck) und die HiHat ist mir zu weit nach links gepannt, das wars auch schon...
Weiter so, freue mich auf das nächste Stück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo wolbai,

mal wieder eine grundsolide Produktion von Dir.
Ein paar Kleinigkeiten habe ich aber anzumerken.
Dein Sänger sollte etwas an seiner englischen Artikulation arbeiten, das klingt sehr deutsch.
Mir ist sein Gesang auch zu brav, passt irgendwie nicht zu Rock, mag aber Geschmacksache sein.
Der Backgroundgesang phrasiert teilweise etwas anders, das finde ich nicht so schön.
Die Merkelraute bei ca. Min. 4:30 muss nicht sein :D.
Sologitarre gefällt mir sehr gut, kommt dem Sykes Sound nahe.

Und das du in deiner Auflistung der Whitesnake Gitarristen Micky Moody nicht erwähnt hast ist unentschuldbar ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Ralphgue: schönes Fedback - herzlichen Dank :great:

und die HiHat ist mir zu weit nach links gepannt, das wars auch schon...
Weiter so, freue mich auf das nächste Stück...

Der Song-Mix ist bewusst sehr räumlich gehalten. Ich gestehe ein, dass die einzelnen Drumparts dadurch etwas ihre ursprüngliche Positionierung im Stereopanorma verloren haben.
Auch die Snare ist etwas mehr rechts als sonst üblich. Das besagate izotope-Plugin "Ozon" (Free Version) ist daran schuld (oder eher der, der es einstellt :D).


Grüße aus Franken - wolbai
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Markusaldrich: Danke für Dein Feedback und die Anmerkungen :great:


Auf den Gedanken mit der Merkelraute muss man erst mal kommen ... :D


Und das du in deiner Auflistung der Whitesnake Gitarristen Micky Moody nicht erwähnt hast ist unentschuldbar ;)

Oh, ja - als einer der beiden maßgeblichen Gitarristen der ersten Whitesnake-Jahre darf Micky Moody nicht fehlen. Da bin ich bei Dir :)



Grüße aus Franken - wolbai
 
WOW,

euer Cover hat mich weggehauen!

Gesanglich und instrumental einfach nur weltklasse! Gitarren zum Niederknien, wundervolles Arrangement, tolle Stimmen! 100 von 10 Punkten!

Wolbai, du bist ein ganz großer Großmeister der Musik! Ich verneige mich, so tief es nur geht!


:hail:


Liebe Grüße

Holger
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.:

Euer Cover läuft bei mir ab sofort in Endlosschleife, so schön finde ich es!


(Dabei stehe ich sonst gar nicht besonders auf Whitesnake...)


P.P.S: Ich LIEBE den Sänger! Wer ist David Coverdale...?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW,

Dein Feedback hat mich ebenfalls weggehauen !


Und es freut mich, dass unsere Leidenschaft und Liebe gute Mucke zu machen, bei Dir angekommen ist.


Dein Lob zum Gesang gebe ich gerne an meinen Duopartner weiter :great:



Grüße aus Franken - wolbai
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über, und so MUSS ich es einfach nochmal sagen: Mit diesem Cover habt ihr hier im Board Maßstäbe gesetzt! Ich habe es mittlerweile heruntergeladen und höre es rund um die Uhr. Was für ein unglaubliches Gefühl in Gitarre und Stimme!

Großes Sorry für die Wiederholung! Weia, gerade komme ich mir vor wie ein 13jähriger Fan :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über, und so MUSS ich es einfach nochmal sagen: Mit diesem Cover habt ihr hier im Board Maßstäbe gesetzt! Ich habe es mittlerweile heruntergeladen und höre es rund um die Uhr. Was für ein unglaubliches Gefühl in Gitarre und Stimme!

Großes Sorry für die Wiederholung! Weia, gerade komme ich mir vor wie ein 13jähriger Fan :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Du bist der HAMMER...
Herzlichen Dank, dass Du Dich mit uns in die Zeitreise hast fallen lassen. Thats it :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir gefällt es insgesamt auch gut. Hut ab, da habt ihr ganz schön etwas auf die Beine gestellt.

Die Gitarre klingt gut und auch das Solo passt sehr gut und klingt wie es sollte.
Was mich klanglich stört, sind andere Sachen:
- Der Synthie klingt sehr fizzelig und dünn
- Das HiHat klirrt sehr stark
- Der Gesang könnte für mich rockiger sein - mag ich das Original mehr

Beim Video stört mich die sehr schlechte Qualität der Freistellung vom Hintergrund - an eurer Bluescreen-Technik müsst ihr da wohl noch arbeiten. Oder das Video doch anders aufbauen. Trotzdem wirklich schön, dass man euch auch im Video sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@DH-42: Danke für Dein differenziertes Feedback. :great:


Grüße aus Franken - wolbai
 
Danke für Dein feedback
 
Whitesnake mag ich sehr und läuft bei mir recht viel und regelmäßig.
Ich finde deine/eure Produktion gut gelungen, ich habe sie gerade interessiert angehört. Deine Gitarrenparts finde ich klasse und technisch sehr gut...Respekt.
Die Vocals könnten noch etwas Nacharbeit vertragen, da fehlt mir (auch) das rockige/röhrige. Das kommt mir ein bisschen zu brav und gebremst vor.
Aber alles in allem klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@coucho:

Viele Dank für Dein schönes Feedback!

Das freut uns sehr und motiviert für weitere Musikprojekte, in die wir für uns sinnvolle und machbare Anregungen immer gerne einfließen lassen :great:


Grüße aus Franken - wolbai
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben