Welcher Effekt im Solo von Doug Aldrich bei"is this love" der aktuellen Whitesake DVD

  • Ersteller Country Rhoads
  • Erstellt am
Country Rhoads
Country Rhoads
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.18
Registriert
14.12.05
Beiträge
344
Kekse
2.547
Hallo zusammen,
Wer kennt die aktuelle Whitesnake DVD und kann mir verraten, welchen Effekt Doug Aldrich im Solo von "is this love" nutzt?

Klingt irgendwie wie ein Chorus, aber irgendwie anders. Viellecht hab ich ja Glück und jemand kann mir da genaueres zu sagen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar nicht die CD, aber wenn der Sound exakt der selbe wie auf einer alten Whitesnake-Scheibe ist, könnte es Folgendes sein:

- reiner Klang der E-Gitarre (mit leichtem Hall)
- Wahwah in Fix-Stellung
- leichtes Detune
- externer OD bzw. Dist (oder ein Mix)

Große Soundbeeinflussung durch irgendwelche FX habe ich da eigentlich nicht herausgehört.


Gruß - Löwe :)
 
Löwe schrieb:
Ich habe zwar nicht die CD, aber wenn der Sound exakt der selbe wie auf einer alten Whitesnake-Scheibe ist, könnte es Folgendes sein:

- reiner Klang der E-Gitarre (mit leichtem Hall)
- Wahwah in Fix-Stellung
- leichtes Detune
- externer OD bzw. Dist (oder ein Mix)

Große Soundbeeinflussung durch irgendwelche FX habe ich da eigentlich nicht herausgehört.


Gruß - Löwe :)


Hmm, habe auch schon bissel mit meinen Effekten rumprobiert, aber es klingt einfach nicht so schön :)
Das Detune oder was es auch immer ist, genau diesen Effekt meine ich. Der ist irgendwie so präsent, aber "verstimmt" die Gitarre nicht so sehr. Naja, vielleicht weiß ja jemnd sogar, welches Gerät das ist?
 
Frag doch auch mal im Forum auf seiner Seite - www.dougaldrich.com
Da wirds wohl den ein oder anderen Experten geben.
Fotos von seinem Geraffel gibts da auch.
 
wo ich das hier grad lese^^st ja erst 4 Jahre her... *ausgrab.

Ich höre grad den Titel und Frage mich zum 10ten mal, wie entsteht dieser klare Metallische clean sound bei den gebrochenen Akkorden?? Ist ja so typisch 80s

Ist das Chorus?

http://www.youtube.com/watch?v=loM99T_XEyk
 
Hi,
ja, das ist ein Chorus. Klingt für mich so, als ob die E-Gitarre per DI-Box direkt ins Pult gespielt wurde. Das wurde in den 80ern sehr gerne von Hardrock/Metal-Bands gemacht.
 
aber das klingt live auch so.... und der hat da türme von marshall stehn. und wenn ich die oben erwähnte seite mal angucke wo man sein equipment findet... also danach find ich es komisch wenn man sowas rumschleppt und dann nicht nutzt.
ist nur ne theorie.
 
während des SOLOS benutzt er einen Pitch-Shifter..
scheint als würde der Pitch-Shifter auf den langen Delays draufsitzen..
 
hier weiß auch keiner weiter habe letztens auf youtube n video gefunden das mit ner mesa boogie triaxis gespielt wurde... http://www.youtube.com/watch?v=UWWscOp1f8g

ab 38sek.... SO EINEN SOUND SUCH ICH!!! wieeeee:D ???
 
Ein Kompressor + Chorus + (Modulations-)Delay + Phaser oder anschlaggesteuertes Filter und einen Clean-Sound dürfte das gewünschte Ergebnis bringen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben