Isis (Rock-Band Usertalk)

  • Ersteller Maynardsdick
  • Erstellt am
scheisse man, waehrend des semesters.. nuja, mal schauen was sich machen laesst. nur irgendwie schade, dass ich sie nicht sehen konnte als in the absence noch nicht draussen war..
 
scheisse man, waehrend des semesters.. nuja, mal schauen was sich machen laesst. nur irgendwie schade, dass ich sie nicht sehen konnte als in the absence noch nicht draussen war..
die werden noch paar alte Sachen spielen ;)
(Red Sea und Konsorten wohl nicht)
 
poison eggs
..sowas waer ja mal fein.
 
also isis. Meine no. 1 band. Oceanic. Celestial. Panopticon. 1a alben.

Btw: pelican sind auch super (kommen die noch auf tour dieses jahr, in dt.?)

mfG
 
kurze frage an loeffel:

woher hast du die tourdaten?auf der hp finde ich kein gig in germland?
 
ehm..
not official but what I/we already found
offiziel dauert immer länger ;)
 
:eek: Das will ich nicht gehört haben! Ich bin zutiefst gekränkt! Wir müssen reden! :D

D´Oh :D...

lgmp0163.jpg
 
:D:D:D

Schon verziehen, du weisst: ich kann dir einfach nicht böse sein!

:D:D:D
 
ick werd auch in Berlin bei ISIS sein, die Karte liegt schon neben mir. :)

Und Pelican werd ich wohl auf dem Roadburn am 21. april und einen Tag später in Dresden sehen. :D kanns kaum abwarten.. der Sommer verspricht gut zu werden. Und wenn ich mir dann noch den Trip zum Hurricane leisten kann ist er fast Perfekt. :D

und ich finde das neue Pelican Album eigentlich sehr cool. Es kommt halt nicht ganz an die beiden Vorgänger heran, ist aber trotzdem sehr schön geworden. Man kann ja auch nicht immer absolute Meisterwerke erwarten. :)
 
könnt ihr mir den isis sound mal beschreiben? ich höre zurzeit the mars volta tool und porcupine tree aber die erzählungen über isis haben mich echt rattig gemacht xD ^^ spiele mit dem gedanken mit oceanic zuzulegen könnt ihr mal gesanglich es beschreiben instrumental und evt vergleiche soundmäßig sagen und welche prog richtung es denn so ist
 
Grinning Mouths: http://www.youtube.com/watch?v=-x7Ez7yCyA8
Backlit: http://youtube.com/watch?v=L-_gyp5Td_M&mode=related&search=
In Fiction: http://youtube.com/watch?v=EricOG-K2ZQ&mode=related&search=

Der Sound is bei den alten Sachen verdammt hart und naja...ich sag immer gern ERDIG...wie...ach keine Ahnung, einfach mal selber gucken/hören. Bei den neuen Sachen wird es nach und nach immer sanfter und ruhiger. Ich würde zum Vergleich ruhig mal ne alte Platte und ne neue holen, dann kann man schauen, was einem besser gefällt.

CDStarts.de zu Oceanic:

Kritik: Beim Thema Konzeptalben gerät so mancher Musikliebhaber ins Schaudern. Die Geschichte zeigt nämlich, dass das hehre Ziel, eine durchgehende, konzeptionell zusammenhängende, Thematik auf ein oder zwei CDs sinnvoll und spannend unterzubringen in nur zwei Lager aufteilbar ist: Unerträglich schlecht oder unfassbar gut, wobei die erste Variante deutlich öfter vorkommt.

Die aus der Bostoner Hardcore-Szene hervorgegangene Band Isis hat sich mit ihrem zweiten regulären Studioalbum „Oceanic“ nun auch an eine Art Konzeptalbum herangetraut, wobei dies nicht geplant war, sondern eher zufällig während des täglichen Kompositionsprozesses im Übungsraum entstanden ist. Irgendwann hatte die Herren Aaron Turner (Gesang, Gitarre), Mike Gallagher (Gitarre), Aaron Harris (Schlagzeug), Jeff Caxide (Bass) und Clifford Meyer (Keyboards/Samples) diesen einen magischen Song geschrieben, der eine kreative Lawine in Gang setzte und die Entwicklung in eine völlig andere Richtung trieb: „Nach einem sehr langen und problematischen Prozess entstand ein Song, der den hohen Anforderungen der Band gerecht wurde: ‚The beginning and the end’, der Opener der Platte“, berichtet Sänger Aaron Turner. „Da merkten wir, dass wir weiter gingen und neue Wege fanden. Die nächsten Songs bauten auf diesem ersten Schritt auf, bis wir schließlich genug für ein Album geschrieben hatten.“ Mit diesem Material ging es ins Studio, obwohl noch nicht alle Songs wirklich ausgereift waren, sodass während der Aufnahmen noch fleißig an den Arrangements der Stücke gefeilt wurde. Nach den abgeschlossenen Aufnahmen zu „Oceanic“ suchten Isis nach einem geeigneten Label, das sie in Mike Pattons (Faith No More) ‚Ipecac‘ fanden. Patton, berüchtigt für allerlei obskure Projekte, scheint tatsächlich der ideale Partner für eine außergewöhnliche Band wie Isis zu sein, denn in den Händen eines Major-Labels wäre die Band wohl zum Scheitern verurteilt.

Letztendlich haben es neun Songs auf die Platte geschafft, die mit einer durchschnittlichen Spielzeit von sieben Minuten deutlich machen, in welch epischen Gefilden sich die Kompositionen bewegen. Der Hörer taucht in einen großen Ozean aus späherischen Samples und doomigen Gitarren-Riffs ein, die mit einer kaum greifbaren Gewalt und Schönheit wirken. Obwohl dem Album eine Art „fließende Stimmung“ zugrunde liegt, besitzen die Stücke Ecken und Kanten und fördern bei jedem Hördurchgang andere Klang-Details zutage. Vergleichbar mit der Magie und Urgewalt des Meeres, wird die gesamte Gefühlspalette aus Wut, Trauer, Hoffnung und Melancholie in wuchtige Gitarren-Riffs wagnerianischer Dimensionen und intensivste Gesangsparts (Schreien, Grunzen, Röcheln) verpackt, die den Hörer direkt in der Magengrube treffen. Die Erforschung dieses Klangkosmos erfordert natürlich Zeit und nachhaltige Beschäftigung und setzt fast den Einsatz von Kopfhörern voraus. Doch hat man sich einmal in diese monumentale Platte reingefunden, dann schafft „Oceanic“ etwas, was nur auf ganz wenigen Longplayern gelingt: Vertonte Emotionen, die Worte nicht erfassen können. Düster und doch schön. Wie ein ruhiger, blauer Ozean, der sich jäh in ein bedrohliches, schwarzes Loch verwandelt. Hier wird Musik zum Erlebnis, packt den Hörer ganz tief im Inneren und lässt ihn nicht mehr los.

Die Songs auf „Oceanic“ bewegen sich in alle erdenkliche Richtungen der Rockmusik. Ruhige Passagen, die von immer wiederkehrenden Riff-Salven durchschnitten werden („Beginning and the end“), Noise-Attacken, in denen sich Sänger Aaron Turner die Lunge aus dem Leib schreit („Other“) oder von Stille dominierte Tonläufe, bei denen sich ganz langsam eine zarte Frauenstimme „anschleicht“, die man im ersten Moment überhaupt nicht unterbringen kann, sich aber dann zu einem großen Ganzen zusammensetzt („Weight“). Als Referenzen für diese Klanggebilde eignen sich etwa die frühen Neurosis, Tool oder auch Dredg. Wer sich also für Gitarrenmusik der härteren Sorte interessiert und etwas mit den genannten Bands anfangen kann, für den ist „Oceanic“ ein Pflichtkauf. Alle anderen sollten zur Sicherheit vorher ein Ohr riskieren und im Tonträgerfachhandel ihres Vertrauens in die Platte reinhören.

Anspieltipps:

False light
From sinking
Carry
Maritime
Weight
Hym

Hier noch n Review zu Panopticon (meine Lieblingsplatte :D): http://www.metal-observer.com/articles.php?lid=2&sid=1&id=7265
 
also grinning mouth is schonmal sehr sehr fett kann is das so der sound auch auf oceanic? weil ich fands echt sehr sehr schöööööööööööööön ^^ also der sound kann natürlich schon anders sein soll ja nich genau gleioch klingen aber das verschafft einem ein bild von isis? grinning mouth?
 
pWn0(h)r schrieb:
also grinning mouth is schonmal sehr sehr fett kann is das so der sound auch auf oceanic?
Ja.

Also der Sprung von Red Sea zu Oceanic ist schon recht hart, man versteht es wohl besser wenn man dazwischen noch Celestial gehört hat. So Mosquito Control, Red Sea und Celestial sind wohl der Godflesh Brachialtät einzuordnen, wenn man es kurz knapp sagen will. Oceanic, Panopticon und Abscence Of Truth hingegen sind ein Kapitel für sich, wobei das neue Album ein wenig für sich steht, uneingeschränkt zu empfehlen sind auf jeden Fall Oceanic und Panopticon (evtl. noch Celestial). Die Brachialtät der frühen Isis ist nicht jedermanns Sache, ich fahr jedenfalls voll drauf ab :p
loeffel hat eigentlich schon genug geschrieben :D

Hier noch Live in action.
 
isis hören sich echt sehr sehr geil an werde mir dann wohl oceancic zulegen "müssen" ^^
 
Auch sehr zu empfehlen: Isis - Clearing The Eye DVD (wurde aber bestimmt schonmal genannt!)
 
fuck wann kommt isis nach deutschland und wohin? gibts da noch karten ich muss da unbedingt hin!!:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben