Klang im Raum optimieren? Mobile Wand?

  • Ersteller xxsifoxx
  • Erstellt am
X
xxsifoxx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.23
Registriert
10.04.12
Beiträge
74
Kekse
0
Hey Leute,
bin umgezogen und muss nun meinen Hobbyraum etwas optimieren. Ich wollte erst Absorber/Noppenschaum an die Wand kleben, damit ich dann beim Gesang bessere Ergebnisse erzielen kann. Leider ist mein Raum so groß, dass es finanziel problematisch ist alles zu bekleben.
Dann dachte ich an einen "MicScreen". Nachteil: Beim Abhören gibt es weiterhin die Probleme mit dem Echo und den Störgeräuchen. Also denk ich, dass das auch so ohne weiteres Möglich ist. Und ob ein MicScreen wirklich optimal beim Aufnehmen ist, dass weis ich leider nicht.

Nun denke ich, dass ich so eine kleine mobile Wand brauche. Die könnte ich dann bei den Aufnahmen einfach hinter dem Mikrofon aufstellen. Und danach beim Bearbeiten der Aufnahmen einfach hinter mir aufstellen, dass die Lautsprecher darauf strahlen. Gibt es so eine Wand fertig zu kaufen oder muss ich eins selbst basteln?
Und ist das am idealsten oder habt ihr noch andere Empfehlungen?

Mein Raum ist ca. 18qm rechteckig. Mitten im Raum steht mein Schreibtisch und Eqiupment. Kein Kleiderschrank nur ein etwas großer Schuhschrank (200cm x 80cm), ein Sofa (2m) und mehrere Shishas :)

LG

- - - Aktualisiert - - -

zb hab ich diese beiden Bilder gefunden. Sowas würde passen...Gibt es sowas zu kaufen und ist es empfehlenswert? quietzone.jpg cust_maymi.jpg
 
Eigenschaft
 
Dann dachte ich an einen "MicScreen". Nachteil: Beim Abhören gibt es weiterhin die Probleme mit dem Echo und den Störgeräuchen. Also denk ich, dass das auch so ohne weiteres Möglich ist. Und ob ein MicScreen wirklich optimal beim Aufnehmen ist, dass weis ich leider nicht.

Wieso weisst du das nicht?
Du hast es doch getestet.

Beschreib deine Erfahrungen mal.

Zum Raum: entweder richtige Raumakustik. Oder wirklich nur solche Absorber. Selbstbau ist günstiger.
Oder in eine Raumecke.
 
Also ich habe beim aufnehmen mit dem MicScreen etwas dumpfen aber sauberen klang gehabt. Nur leider ist mein Raum noch so nackt, dass wenn ich es über die Monitore höre, dass ich es nicht beurteilen kann, da im Raum viel Echo ist. Deswegen dachte ich an eine mobile Wand. Raumecke? Was soll ich drunter verstehen?
 
Hi,

So leer wird der Raum schwer akustisch ´funktionieren´. Klar, für die Aufname bringt so eine Wand vll. was. Aber du kannst genauso gut in ein Bücherregal ´reinsingen´. Das funkt. dann wie ein sog. Diffusor.

Bzgl. des Raums wäre noch wichtig, dass er mögl. nicht zu hoch und nicht quadratisch ist.

Richtig viel bringt in jedem Fall der Aufstellort der Abhören. Die sollten nicht direkt an der Wand stehen. Die Aufstellhöhe hat z. B. bei mir zu Hause eine maßgebl. Wirkung gehabt. Und sie sollten im einem rechteckigen Raum in die Längsrichting des Raumes strahlen und nicht gegen die näher gelegene Wand.

Sehr interessant war mal ein Video (find ich auf die Schnelle nicht), wo ein Tontechniker Absorber flächig von der Decke hat hängen lassen - das müsste bes. bei hohen Räumen was bringen. Bassfallen (oder fette Teppichrollen) in leeren Ecken bändigen vagabundierende Basswellen. Decken- und Wandabsorber sollten zmd. ungefähr dort im Raum sein, wo die Schallquelle herkommt - probieren ist angesagt...

Viel mehr kann ich dazu wahrsch. nicht sagen. Auf jeden Fall ist dein Raum zu leer. Leg Teppich und stell noch mehr rein (ggf. Sofas).

L. G.
 
Das mit den Monitoren nicht vor der Wand ist so eine Sache.

Direkt vor der Wand werden die Bässe verstärkt und eventuelle Moden stärker angeregt. Wenn das das Problem ist, dann kann es helfen.
Aber ansonsten ist direkt vor - oder noch besser in der Wand das zweitbeste vor echtem Freifeld. Für die Praxis: den Bereich von 1 m Wandabstand meiden. Entweder näher dran oder weiter weg als 2 m.
Auf den Genelec-Seiten gabs da mal Skizzen.
 
Also ich habe meine Skizze mit Paint gemacht. Ich habe mir vorgestellt, dass ich eine Stellwand baue/kaufe und somit den Einstrahlwinkel der Monitore abfange. Und beim Singen würde ich hinter dem Mikrofon (in Grün) entweder die Stellwände hinstellen. Oder dort an die Wand Pyramidenschaum kleben. Meine Absicht ist es nicht, komplett in Highquali-Studio aufzunehmen, sondern, dass einfach was akzeptables raus/reinkommt, womit ich später auch anständig arbeiten kann. Meistens werden Gesang, Gitarre, evtl Blasinstrumente aufgenommen.

raum.JPG
 
Den Tisch mittig.
Das grüne (Absorber)mindestens 10cm besser 15 oder 20 dick! Und von ganz unten nach ganz oben. [1]
Den unteren Teil (richtung Tür) so verlängern dass Reflexionspunkt abgedeckt wird. Vom rechte Monitor, an die linke Wand, zu dir.
Auf der anderen Seite identisch. Auch wenn dort kein Mikro steht und das Fenster etwas abdeckt.

Statt blauen Absorber hinzustellen, kann du auch an der Rückwand (an der Tür) und am gelben was an die Wand machen. Auch mind. 10 cm dick.

[1] damit es gleichzeitg als Bassabsorber dient. Und da sind Raumecken (!= Kanten) wesentlich effektiver.
 
@ThomasT,

Ja genau, auf die Reflexionspunktre des Schalls müssen die Absorber, da hast du recht - das ist wichtig.

Ich hab bei dieser Planung dennoch Zweifel, lerne aber gerne dazu. Würdest du nicht auch sagen, dass die ganze Ausrichtung im Raum um 90° gedreht werden sollte? Außerdem hab ich meine Zweifel, dass die paar Absorbermaßnahmen (-scheibchen ?) genug Masse haben, um tiefere Frequenzen zu bändigen. Ich hab z. B. solche dreieckigen 1m hohen Schaumdinger in den Ecken; die sind nicht sehr schwer und bringen auch nicht viel (aber teuer...).

Und mit diesen gängigen Absorberplatten und der Stellwand fängt man auch nicht die ganze Frequenzbreite ein, sondern nur was hoch-mittiges (sorry, weiß nicht mehr exakt). Vll. geht das ja trotzdem, weil Gesang eh mittig ist, hmm).
 
also das gelbe ist ein schuhschrank.
ich wollte mit dem blauen absorber erreichen, dass die wand hinten nicht frei bleiben kann. somit will ich, wenn ich nicht aufnehme alles in eine ecke verstauen und bei aufnahmen rausholen.
Wichtig ist, ob das wirklich was bringt und ich einwenig sauber aufnehmen kann...

und falls ja, gibt es was fertiges zu kaufen? oder muss ich selbst bauen? Wie bauen?
 
Würdest du nicht auch sagen, dass die ganze Ausrichtung im Raum um 90° gedreht werden sollte?

An die rechte Wand wäre sicherlich günstiger.

Daheim hat man kaum den Luxus, erst recht nicht in irgendwelchen Räumen, die in Frage kommen, sich alles auszusuchen.
Symmetrie ist wesentlich wichtiger als Längstrichtung. Ergonomie kommt auch dazu.

Außerdem hab ich meine Zweifel, dass die paar Absorbermaßnahmen (-scheibchen ?) genug Masse haben, um tiefere Frequenzen zu bändigen.

Haben sie auch nicht.
Aber ich ging davon aus, dass der OP eine low budget Lösung für ein low budget Studio sucht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben