ist das als einsteigerdrumset und zum üben gut, oder braucht es mehr?

  • Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
G
guitarslider
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
12.07.09
Beiträge
383
Kekse
0
Hi!

Ich wollte mir ein drumset kaufen, allerdings hab ich gehört, dass man so ca. 500€ schon ausgeben muss.
Da das für mich etwas zu viel ist, wollt ich mal fragen, ob folgendes geht:

-ein Hi-hat
-eine floor-tom, welche mit einer fußmaschine ausgestattet ist, damit man sich die bass-drum spart
-eine tom
-ein effektbecken, das einem crash ähnlich ist (also kein china-teil oder so)>>hat den vorteil, dass alles nicht so laut ist: man kann so tun als wär es ein crash, und bei auftritten kÖnnte ich mir ja immernoch eins kaufen

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Grüss dich, guitarslider! :)

Nunja... Was du da auflistest, ist durchaus etwas ungewöhnlich... Besonders auf die Bassdrum würde ich anfangs nicht verzichten. Dass du das Gefühl für den Fuss bekommst, ist denke ich schon elementar, da die Snare, die HH und die Bassdrum ein solides Grundgerüst ein jedes Schlagzeuges bilden. Ausserdem sind Sidekicks, wie du sie beschreibst, nicht unbedingt die günstigere Alternative. Ausserdem schlecht wiederverwendbar (ich habe dir ein Bild angehängt).

Erst einmal sollte aber geklärt werden, wofür du ein Drumset gedenkst. Wieviel Geld hast du zur Verfügung? Du schreibst Auftritte? Also willst du mit dem Drummen beginnen?
Prinzipiell macht folgendes Sinn:

Bassdrum
Floortom oder Tom
Snare
Hihat, Crash, Ride.

Das ist so das Minimale und in meinen Augen auch Sinnvolle, was anfangs schon sein müsste. Das Effektbecken solltest du dir aus dem Kopf streichen. Das ist zu unflexibel. Dann lieber ein Crashride, dafür kein Crash.
Für ein solides Set müssten 500 Euros schon sein. Wenn du aber weniger hast, lässt sich gebraucht vielleicht ein 4 oder 3 teiliges Set finden, was ebenfalls brauchbar wäre. Da du schreibst, dass du es für Auftritte verwenden willst, sollte es aber schon gute Ware sein.

Alles Liebe,

Limerick

Edit: Ansonsten, da du ja sicherlich schon vertraut mit dem MB bist und hier aktiv mitwirkst, ist es natürlich auch gestattet, unsere FAQs um Rat zu fragen ;)
 
Keine Snare?

Wenn du das alles einzeln kaufst kommst du kaum billiger, als dir ein Set zu kaufen.
Das ganze hat etwas von sog. Cocktail-Set. Sollen die halbwegs was taugen, ist das nicht wirklich günstig und kaum günstiger als ein "richtiges" Drumset.

Wenn es für neu nicht reichen sollte, gibt es immer noch den Gebrauchtmarkt. Da sollte man für unter 500 € schon spielbare Sets bekommen, die auch noch eine zeitlang halten dürften.
http://cgi.ebay.de/RMV-ROAD-UP-FUSI...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item23035df00d
http://cgi.ebay.de/Gebrauchtes-Schl...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item33569c0f74
http://cgi.ebay.de/Drum-Set-Yamaha-...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item2ea87022a2
http://cgi.ebay.de/Pearl-Export-Sch...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item23036f262e
http://cgi.ebay.de/Schlagzeug-alt-S...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item3ef94e120b
http://cgi.ebay.de/Mapex-Venus-Seri...ItemQQptZDrums_Percussion?hash=item23036342dc

Edit:
Weihnachten kommt ja auch bald, vielleicht lassen sich da noch Geldquellen erschliessen? ;)

Neu wird es jedenfalls unter 500 € (inkl. Becken) gar nix.
Mein Tipp: Das Roadworx L22 http://www.musik-service.de/roadworx-l-22-drumset-prx395752408de.aspx und für den Anfang ein Ride und Hihats gebraucht bei ebay.
Da könntest du mit knapp über 500 € hinkommen. Das Drumset jedenfalls dürfte sogar noch weit über das Anfängerstadium hinaus tauglich sein und damit kannst du jeden Auftritt meistern. Becken müsstest du halt nach und nach ersetzen bzw. erweitern, wenn Kohle vorhanden ist.

Schlagzeugspielen (Musizieren generell) ist leider nicht das günstigste Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke, für die ausführlichen antworten :)


sry, hatte ich vergessen.
Natürlich eine snare. Ich dachte nur, dass ein einsteiger vlt. nicht gleich zwei tomtoms braucht + eine floortom. Allerdings hab ich kein brauchbares set mit nur einem davon gefunden.
Dann hab ich an selbstzusammenstellung gedacht, und wie man noch geld sparen könnte.
 
Da melde ich mich doch glatt auch mal wieder...
Als ich damals angefangen habe, holte ich mir ein Drumset für 249€. Und wenn du dir da neue Felle drauf ziehst, geht das auch. Du müsstest dir nur irgendwann einmal eine neue Snare holen, aber das hat auch Zeit. Bei den Becken hatte ich mich damals für die Paiste PST 3 entschieden, nicht gerade der Boerner aber es geht. Ich finde bevor du anfängst zu experimentieren mit irgendwelchen Konstruktionen, solltest du dir lieber so etwas holen. Zum üben reicht es alle mal.
 
Da melde ich mich doch glatt auch mal wieder...
Als ich damals angefangen habe, holte ich mir ein Drumset für 249€. Und wenn du dir da neue Felle drauf ziehst, geht das auch.
Sorry, da muss ich widersprechen! Sowas geht eben nicht! :cool: Vor allem dann nicht, wenn er damit künftig Auftritte spielen will! Gründe, die dagegen sprechen, gibt es unzählige, die hier per SuFu zu finden sind!

Wer ein Drumset will, und sich damit beschäftigen will, muss einfach investieren. Das geht nicht anders! Die ganzen Sets zu Schleuderpreisen von 200 bis 300 Euros sind schlichtwegs nicht zu gebrauchen! Da investierst du lieber in ein Cocktailset :D:p

Nimm dir das bitte zu Herzen! Verschaff' dir hier bitte erst nen Eindruck von der Materie: https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/95836-alle-wichtigen-anf-ngerdrumsets.html

Alles Liebe,

Limerick
 
spar lieber noch ein wenig.

Es bringt dir eigentlich nix wenn du dir jetzt was für 300€ holst und nächstes jahr dann was für 1500€, dann lieber gleich was richtiges.

Wenn dir dann nächstes Jahr das Schlagzeugspielen keinen Spaß mehr macht, verkaufst du dein teures Set einfach wieder, und hast nur ein bisschen "Nutzungsentgelt" bezahlt, ein billiges kannst gleich wegschmeissen, das kauft dir keiner mehr ab.

Die billigen Dinger eignen sich wirklich nur für daheim rumklopfen.
Ich hab z.B. ein Basix für 450€ (oder warns gar DM??) seit ewigen Zeiten bei mir stehen, ordentliche Felle drauf und gute Becken und es macht immer noch Spaß darauf zu spielen :)
Allerdings kann ich das wegwerfen sobald jetzt ein Fell reisst, da sich die Schrauben und Gewinde alle verbiegen :gruebel:
 
Seh ich nicht so. Es ging bei mir auch ganz gut. Man darf natürlich nicht zu viel erwarten, aber erstmal eins haben. Die Hardware sowie die Snare ist natürlich nicht das beste, aber ansonsten geht es. Was bringt es ihm wenn er jetzt 2 Jahre spart damit er sich ein "gutes" kaufen kann, wenn er doch schonmal mit einem billigen anfangen kann, er will doch jetzt spielen. Und Auftritte kann man damit auch meistern, habe ich damals auch getan, hat sich nie jemand beschwert. Wenn du in gute Felle investierst und ordentlich stimmen kannst, kann man da eine Menge rausholen und auch Spaß mit haben
 
... bevor hier drüber debattiert wird, was sinnig und was unsinnig ist, wäre es an der Zeit, dass sich der Threadersteller mal etwas ausführlicher zu Worte meldet. Ein Budget hat er (noch immer) nicht angeschlagen! :cool: Wenn er ausserdem schreibt, dass er Auftritte spielen will, dann meint er damit nicht, dass er zuhause drauf rumklopfen will. ;)

Wie soll da, ohne Infos, geholfen werden? :confused:

Alles Liebe,

Limerick
 
also zu den auftritten:
ich bin ja anfänger, also werd ich etwa frÜhstens in einem Jahr auftreten (wenn überhaupt, oder später) Außerdem hat der Veranstalter ja oft auch ein brauchbares drumset.

zum Budget:

also knapp 500€ könnt ich schon zusammenkratzen. Allerdings wüsst ich dann gerne, ob ich auch weitermache. Vielleicht gibt es ja sowas wie schnupperstunden. Da schau ich mal, ob es mir gefällt. Ansonsten kann ich mir ja ein teures kaufen, was ich dann wieder verkaufen kann. Oder ich kauf gleich was gebrauchtes.
 
Wenn du knapp 500 Euros zusammenkratzen kannst, dann mach das! Es lohnt sich jedenfalls, wenn du in ein hochwertiges(-eres) Set investierst, was du dann auch wieder verkaufen kannst, wenn's dir nicht gefällt, als wenn du jetzt 300 Euros komplett in den Sand setzt und wo dir mit dem Set nach nicht mal nem Jahr (also zum ersten Auftritt) der Spass an der Freude vergeht :redface: Ausserdem ärgert's auch, wenn man nach dem ersten Auftritt wieder an seine Bude zuhause hocken muss, oder?

Auftritte mal aussen vor gelassen:
Gut Ding will Weile haben. Die Ratschläge, die wir dir hier geben, kommen aber nicht von ungefähr, glaub's uns. Wenn du, wie gesagt, nicht weitermachst, kannst du ein Basix beispielsweise immer noch auf den Markt werfen. Ein Basix gibt's ab und an auch schon für weniger. Da lässt sich schon was machen. Die Bereitschaft sollte aber schon da sein.

Alles Liebe,

Limerick
 
danke:great:

ich denke, ich such mal nach was gebrauchtem, ansonsten nach was neuem für 500€
 
das Roadworx L 22 kann ich ebenfalls empfehlen. für 360 euro bekommt man ein set, das klanglich absolut mit 800-1000 euro sets mithalten kann! ich besitze selbst ein roadworx L 22 in basix custom form (ist dasselbe) und würde mich selbst nicht mehr als einsteiger bezeichnen. habe seit jahren spaß an der kiste, das p/l verhältnis ist einfach nicht zu toppen.
falls du dich dafür entscheiden solltest fehlen natürlich noch ein paar ordentliche becken. da könnte ich dir mit was aushelfen, sodass du dein budget nur minimal überschreitest (einfach bei interesse eine pm an mich)

lg
 
das Roadworx L 22 kann ich ebenfalls empfehlen. für 360 euro bekommt man ein set, das klanglich absolut mit 800-1000 euro sets mithalten kann! ich besitze selbst ein roadworx L 22 in basix custom form (ist dasselbe) und würde mich selbst nicht mehr als einsteiger bezeichnen. habe seit jahren spaß an der kiste, das p/l verhältnis ist einfach nicht zu toppen.

sieht sehr gut aus:):):)

falls du dich dafür entscheiden solltest fehlen natürlich noch ein paar ordentliche becken. da könnte ich dir mit was aushelfen, sodass du dein budget nur minimal überschreitest (einfach bei interesse eine pm an mich)

wenn ich welche brauche, dann warscheinlich die Hi-hat-becken, da ich gern crashen und riden würde, also ein crash/ride-becken wär besser. (da ich ansonsten noch ein ständer dazukaufen müsste>>nochmal teurer)

aber ich melde mich ggf. noch mal bei dir (zeitlich aber eher richtung weihnachten, wenn du's dann noch nicht verkauft hast ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben