Schlagzeugmics gesucht

  • Ersteller Blackened R'nR
  • Erstellt am
Blackened R'nR
Blackened R'nR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
01.05.05
Beiträge
612
Kekse
56
Hey
wir suchen für ein Schlagzeug nen Mic Set.
Erstmal zum Drum Set:

Snare
Base
3x Tom (2 Hänge,1 Stand)
Hi hat
Ride
Crash
China/Crash

Da ich Gitarrist bin habe ich nicht sone Ahnung davon ...
Zu unserem Equipment zählt noch:
- Presonus Firepod Interface (8 Kanäle)
- Shure SM 57
- Shure SM 58
- AKG K271 MKII

Aufnehmen tuen wir mit Logic Pro 8.
Wir wollen nun endlich auch mal das Schlagzeug abnehmen und nicht als mit EZ-Drummer aufnehmen. Da wir überhaupt keine Ahnung haben was wir kaufen sollen,bezüglich Erfahrung, wissen wir auch nicht was wir ausgeben sollen/wollen. Es sollte eine akzeptable Qualität haben und nicht den ganzen Sound der Band runter ziehen.
Unsere Musikrichtung Stufe ich grob immer mit "Rotzrock" ein, falls das weiter hilft.
Habe schon mal geschaut und bin von Shure auf das Set gestoßen:
SHURE PGDMK6-XLR
preis 400 euro

Ich denke mal 500 Euro sollte die Grenze sein aber wenn man für 500 Euro nichts gescheites bekommt denke ich, ist noch etwas drinne.
Lieber einmal gescheit als 1x billig + 1x gescheit !!
Muss kein High end sein aber sollte dennoch nen guten Sound als Grundlage liefern !
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich im vorraus !
greetz nils
 
Eigenschaft
 
In dieser Preisklasse gibt es ordentliches und gutes Material.
Zwei weitere Beispiele:
http://www.musik-service.de/Search-akg rhythm-SECx0xI-src0de.aspx
https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_opus_drum_set_s.htm

Mit guten Mikros lässt sich bereits mit BD + 2 Overheads ein respektables Ergebnis erzielen.
Das Beyerdynamic-Set hat z.B. ein fettes und sehr amtliches BD-Mikro drin. Das wäre bei diesem Set sozusagen das "Herzstück". Die Opus 53 sind eher Einsteiger-Overheads aber erstaunlich gut.

Eine andere, sehr gute Möglichkeit wäre auch das besagte Opus 99:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-99-prx395719560de.aspx
und 2 Stück AKG Perception als Overheads:
http://www.musik-service.de/akg-perception-170-prx395765015de.aspx

An die Snare (falls noch notwendig) könnt ihr euer SM57 dranhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es heißt nich Base! Frag mal Limerick ;)

So nun aber zum Thema:

SHURE PGDMK6-XLR
preis 400 euro

Das ist wohl die, "einmal kaufen, alles haben"- Methode!
Aber ob ihr damit glücklich werdet? denn imho beißt es sich mit dieser Aussage:
Lieber einmal gescheit als 1x billig + 1x gescheit !!

Ich würde auf jeden Fall Wert auf Bass, Snare und Overheads legen, und was anständiges kaufen, als da wären z.B.

Bass: Shure Beta 52a oder Sennheiser e902 oder Opus 99
Snare: Shure SM 57 (huch, habt ihr schon(wobei es sicher bessere gibt;) ))
Overhead: 2x Beyerdynamic OPUS 53

Damit macht man schon Gute Ergebnisse erzielen!

Nun bleibt das Restgeld zu "verpulvern":
Zunächst einmal: Kabel und Ständer können auch ins Geld gehen!
Dann: vllt ein weiteres Opus 53 für die Hihat
Und: für die Toms vllt Beyerdynamic Opus 87 (vllt auch 67)/ Sennheiser e604, oder aber dieses Mikrofon, könnte für euren Rahmen auch schon ausreichen.
https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-instrumente/306938-t-bone-cd55.html

Letztlich sind beim Schlagzeug keine Grenzen gesetzt, was die Anzahl der Mikrofone betrifft. So manch einer erziehlt mit 3 Mikro n besseres Ergebniss als ein anderer mit 12 ;)

Und falls noch nicht bekannt:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshops/135922-workshop-drumsets-abnehmen.html
 
Das SM57 ist ja Standard Mic für die Snareabnahme. Es ist nicht schlecht, es gibt mittlerweile echt bessere.
Ein Kleinkondenser am Snarefell um das Teppichrascheln aufzunehmen macht auch einen schönen Sound. Dabei allerdings nicht die Phasenumkehrung vergessen.

Bei der Bassdrum ist das AKG D112 auch schon Standard. Ein EV N/D 868 oder ein Audix D6 ist auch nicht verkehrt.
Oder ihr nehmt ein Grenzflächenmikro.

Schöne Overheads sind die Kleinmembraner von Oktava. Die MK-012 sind echt gut und der Preis stimmt auch. Das schöne daran ist, dass man die Kapseln auswechseln kann und dann je nach Einsatzgebiet unterschiedliche Charakteristika hat.
 
Und: für die Toms vllt Beyerdynamic Opus 87 (vllt auch 67)

Von den Opus 67 kann ich tunlichst abraten! Damit lässt sich wirklich kaum arbeiten. Die Bässe sind bis ca. 500Hz abgesenkt, und ab 10khz ist dann schon wieder schluss nach oben. Führt zu nem ziemlichen Eimersound.

Im Gegensatz dazu sind die (unwesentlich teureren) opus 87 absolut zu empfehlen. Ich habe die etwas anders konstruierten und meiner Meinung nach besser positionierbaren Opus 88, die aber von der technik identisch sind und einfach erstklassig klingen! Die Auflösung bis 20khz ist bei Toms zwar nicht nötig, aber mit dem EQ geht dann schon einiges.

An der Snare ist das SM57 wohl schon recht gut. Schlägt sich selbst gegen mein wesentlich teureres Sennheiser e905 fast besser.

Die Opus 53 habe ich auch für die Overheads. Für das Geld absolut zu empfehlen. Gute Auflösung.

Bassdrum ist nicht immer ganz einfach. Das Opus 99 klingt schön rund und hat guten, aber weichen Attack. Das D112 klingt noch etwas mehr nach Kick, wirkt aber auf mich auch etwas steriler. Dennoch ein sehr gutes Mikro.
Generell ist aber wohl für die Bassdrum eine 2-Mikro-Abnahme empfehlenswert. (Einmal außen für den Tiefbass, z.B. das D112, und innen für den Kick was anderes.. vielleicht das SM58 ?! Hab ich selbst nicht getestet, würde mich mal interessieren. :) )
 
Also ich bin jetzt hin und hergerissen :)
Bin am überlegen ob wir uns nicht erstmal nen Bass (nun richtig ;) ) Mic holen + 2 Overheads. Wenn ich also 2x das Opus 53 nehme und dann entweder von AKG D112 oder Beyerdynamic Opus 99, wären wir zwischen 320 und 400 euro. Weil drei Mics für die Toms wären nochmal ca. 300 euro.
Würde es so klappen das man die Toms noch gut hört ?
Natürlich das SM 57 dann für die Snare und mal probieren wenn wir das SM 58 noch in die Bass-Drum legen.

Ist es eigentlich ein muss das man Mics vorher Probe hört ? Wüsste zwar nicht wie ich das machen sollte, weil ich werde es denk ich mal erst beim mixen hören oder ?
Da bin ich auch noch nen Grünschnabel im Bezug auf Drums ...
Danke schon mal für die Hilfe soweit !
bis denne
greetz nils
 
Bin am überlegen ob wir uns nicht erstmal nen Bass (nun richtig ;) ) Mic holen + 2 Overheads.

Das wäre der Weg in Richtung Qualität!
Würde es so klappen das man die Toms noch gut hört ?

In der Regel? Ja. Wie gesagt, einige machen mit drei Mikros, das was andere mit 8 machen. Und falls es (für euch) nicht ausreicht, ja dann 3 e604 Mikros her.

Die Option auf Erweiterung bleibt natürlich immer.
Kauft ihr nun drei Gute Mikros für ca. 350 Euro, könnt ihr immer mit guten Mikros sinnvoll erweitern.
Kauft ihr nun ein mittelmäßiges Komplett-Set sieht es schon schlechter aus mit der Erweiterung, denn es ist ja ansich alles vorhanden, und so fällt es (mir zumindest) schwerer einzelne Komponenten des Sets auszutauschen/zu ersetzen

Ist es eigentlich ein muss das man Mics vorher Probe hört ? Wüsste zwar nicht wie ich das machen sollte, weil ich werde es denk ich mal erst beim mixen hören oder ?

Ein Muss ist nicht, vor allem nicht wenn man sich die ersten Drummics seines Lebens kauft. Später fängt man automatsich an zu vergleichen und bekommt evtl. auch mal andere Mikros in die Finger.

D112, Beta52, e602/902, .... sind alles Qualitative Mikrofone, während der eine auf ein bestimmtes Mic schwört, würde der nächste genau dieses nicht benutzen.
Genauso verhält es sich mit den Mics für Toms, Snare oder OH, die hier genannt wurden.

Am Schönsten ist es natürlich es wenn man viele Mikrofone hat und diese Vergleichen kann. Falls man das nicht kann, gibts viele Vergleiche/Horbeispiele im Internet:

Hier gibts ne ganze Sammlung von Hörbeispielen
https://www.musiker-board.de/vb/live-mikrofone-instrumente/214394-h-rbeispiele-mikrofone.html
 
mal probieren wenn wir das SM 58 noch in die Bass-Drum legen.

Das würde ich bei einer Studiosession nicht machen! Zudem solltest du das SM58 nach Möglichkeit genau auf den Bassdrumschlegel ausrichten, also den Aufschlagpunkt. Da ist der Attack am höchsten. Dafür würde ich schon ein Stativ benutzen, allein schon, weil sich sonst eine Menge Körper-/Trittschall über das Mikro überträgt und das gibt nen fiesen, verfälschten Sound.
Also SM58 von innen direkt vors Schlagfell, anderes Bassdrummikro von außen vor das Resofell. (Nicht direkt vor das Loch, sofern ihr eins habt!)

Übrigens: Schau dich mal im Gebrauchtmarkt um. Ich hab mein D112 damals in neuwertigem Zustand für 80Euro ergattern können. Wenn ihr da ein bisschen lauert, kommt ihr mit eurem Budget sicher noch viel weiter! ;)
Ich persönlich bin kein großer Fan von Toms nur über die Overheadmikros. (Liegt wohl auch am entsprechenden Musikgeschmack.. :rock: )
 
Mit 3 guten Mikros bist Du jedenfalls schon mal gut dabei, lieber weniger, dafür hochwertig ... Für Overhead kann ich auch die Opus 53 wärmstens empfehlen, mein persönlicher Favorit wäre zwar das Rode NT5-Stereoset gewesen - hatte aber auch ein etwas knappes Budget, und die Opus 53 machen sich bestens :)

Dazu ein gutes Bassdrum-Mic, die Aufzählung von catfishblues ist 'n guter Anhaltspunkt. Letztendlich entscheidet der Geschmack ... Das D112 mag ich persönlich net so, mein Favorit ist das beta52 (bzw. aus Budget-Gründen ein guter Nachbau von JTS, zwar etwas weniger fein in den Details, aber im Vergleich zu allem, was sonst knapp unter 100€ zu haben ist, sehr zu empfehlen).
Irgendwann werd' ich aber updaten, es ist schon noch 'n Unterschied ...

Toms würde ich erst mal nicht einzeln abnehmen, wenn Du die Oberheads gut ausrichtest, kommen sie mehr als ausreichend durch. Klingt auf jeden Fall besser als billige Tom-Mics, darauf kann man, finde ich, am ehesten verzichten.
Auch die HiHat sollte bei guter Aufstellung über die Overheads ausreichend abgebildet werden, sonst evtl. noch 'n gutes Kleinmembran einplanen ...

An der Snare macht sich m.M. ein SM 57 sehr gut, das wär' ja eh vorhanden. Und beim Budget net vergessen, ordentliche Ständer und gute Kabel einzuplanen - das vergisst man oft, da kommt aber auch einiges zusammen! Auch hier lieber gleich was ordentliches kaufen, schlechte Kabel wirken sich abgesehen von der beschränkten Lebenszeit auch auf den Sound aus - und schlechte Mikrofonständer nerven tierisch und kosten unglaublich Zeit!
 
Hi
also denke wir werden uns erst mal 2 overheads holen + eins für unten rum :)
Also Mic Ständer habe ich einen von Musicstore also nen hausprodukt und bin damit soweit ganz gut gefahren. Bin aber auch kein Drummer von daher weiss ich nicht ob der ausreicht. Meiner Meinung nach aber schon :) Nutze ihn halt für Gesang oder zu Hause für die Amp abnahme.
Nur da stellt sich noch die Frage welches Bass Mic ...
Aber dieses Set denke ich mir sollte dann erstmal gut sein (wurde ganz oben ja auch vorgeschlagen):
Beyerdynamic Opus Drum Set
Später können wir ja dann noch die Tom Mics holen. Snare haben wir ja erstmal (Shure Sm 57). Ist ja wie ich es vernommen hab eh so ne Art Standart Allrounder.
Achso - Micro Ständer bräuchten wir dann 3 - Vielleicht empfehlt ihr mir mal nen paar gute.
Und Kabel naja da einfach nen paar teure nehmen oder gibts da auch welche die Preis-Leistung sehr gut sind ?
also bis denne
greetz nils
 
Hi
also denke wir werden uns erst mal 2 overheads holen + eins für unten rum :)

Gute Wahl. Lieber erstmal weniger und dafür Qualität :great:
Nur da stellt sich noch die Frage welches Bass Mic ...
Aber dieses Set denke ich mir sollte dann erstmal gut sein (wurde ganz oben ja auch vorgeschlagen

Mit dem Set machste nix falsch. Und wenn du hier ernsthaft nach Bassmics fragst bekommste sechs Meinungen von 5 Leuten, denn jeder hat seine Lieblinge für bestimmte Instrumente. Letztlich sind alles wertige Mikrofone.

Achso - Micro Ständer bräuchten wir dann 3 - Vielleicht empfehlt ihr mir mal nen paar gute.

Ja, K&M. Sind unwesentlich teuerer aber halten, n-mal länger ;)

Und Kabel naja da einfach nen paar teure nehmen oder gibts da auch welche die Preis-Leistung sehr gut sind ?

Cordial. Du brauchst ja nur wenige, da würde ich direkt auf was qualitativeres setzen.
 
Bei Mic-Ständern kauf' ich inzwischen nur noch K&M - habe viele Billig-Teile ausprobiert, über kurz oder lang hab' ich's immer bereut ...

Bei Kabeln, gut für kleines Geld find' ich z.B. Cordial.

EDIT: Hehe, fast gleichzeitig gepostet ... Jedenfalls sind wir uns einig :D
 
Von den Billigstativen kann ich auch nur abraten. Sind bei mir beide nach nem knappen Jahr am Gewinde gebrochen, obwohl ich sie fast nie benutzt hab. Standen nur rum.. Von den (billigen) Kabeln kann ich allerdings noch nichts negatives vermelden :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben